Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe seit letzter Woche eine Solarthermieanlage in Betrieb. Ich würde diese gern vom Handy aus überall kontrollieren um zu erfahren, wie sie zu welcher Tageszeit und wettertechnisch arbeitet.
Diese Regelung ist verbaut. Kann ich hier weitere Technik anschließen und internetfähig machen oder muss ich dazu die Hardware tauschen? Ich würde mich über ein paar sinnvolle Alternativen freuen. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein wenig helfen. Danke im vorraus.
Hallo Basti,
die Solar Regelung hast du nicht per KM-Bus an der Heizungsregelung angeschlossen?
Erscheinen an der Heizungsregelung die Daten der Solar ?
Dann könntest du ein Vitoconnect kaufen
Sonst gäbe es noch Schnittstellen von Resol.
poste die S/N der Vitosolic.
Weißer Aufkleber die Nummer fängt mit 7**
VG Michael
Nein, die Solarregelung ist nicht mit der Heizungsregelung verbunden. Meine Heizungsregelung ist eine Trimatic-MC, also ein Uraltgerät. Ich kann später gern noch die S/N Nummer senden. Besteht hier die Möglichkeit mit zusätzlicher Hardware die Sache durch Internetzugang ablesbar zu machen? Oder wäre die Schnittstelle von Resol nur um an die Heizungsregelung anzuschließen? Vielen Dank im Voraus.
Nein das ist unabhängig von der Heizungsregelung.
Es gab auch mal von Viessmann einen Adapter (ebay ?) Siehe PDF
Das von den aktuellen Lösungen käme von Resol in Frage
https://www.resol.de/de/produktdetail/171
Da kannst du auch die Hotline von Resol anrufen.
https://github.com/openv/openv/issues/176
Viel Erfolg!
das ist meine Seriennummer.
Danke
-->
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170926
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851491VSA00002_1.PDF
theoretisch sind diese beiden Klemmen der V-bus.
Leider ist das bei deiner Regelung nicht dokumentiert.
TEST:
nimm mal ein Multimeter.
Laut der Seite
https://hobbyelektronik.org/w/index.php/VBus-Decoder
müsste auf den beiden Kontakten dann eine pulsierende 8 V Gleichspannung anliegen.
Wenn da keine Spannung anliegt schaut es nicht gut aus.
das hier ist eine SD4, da scheint es zu gehen.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/137304/Vitosolic-200-auslesen-per-Resol-VBus-LAN
VG
Hallo, also ich habe es heute endlich testen können. Es liegt eine pulsierende 8V Spannung an. Wie müsste ich jetzt weiter verfahren?
Welche Hardware und welche Software benötige ich jetzt?
vielen Dank im Voraus
Auf der Regelung sind die Kontakte ja sogar mit V-bus beschriftet - perfekt!
Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=resol+kommunikationsmodul&_sacat=0
Resol Kommunikationsmodul KM2 18001210
Resol Kommunikationsmodul VBus / LAN 18000880
Das KM2 scheint das neuere zu sein, das ist über die Resol Cloud verfügbar.
bei dem anderen musst du eine VPN Verbindung zu deinem Router aufnehmen wenn du die Daten von unterwegs aufrufen willst. Das wäre die Lösung nach meinem Geschmack
Schau dir man besten die Handbücher und Videos bei Resol an.
https://www.resol.de/de/produktdetail/209
bzw
https://www.resol.de/Produktdokumente/11213024_Schnittstellendapter.datde.pdf
https://www.resol.de/Produktdokumente/11201618_VBus_LAN.mon5s.pdf
ohne Gewähr , bin mir aber relativ sicher dass es klappt.
Sag Bescheid ob es funktioniert.
VG
Hallo, ich habe jetzt einige Zeit verstreichen lassen. Ich habe mir jetzt endlich ein Resol KM 2 zugelegt. Heute beim öffnen habe ich 2 Kabel am Resol KM 2 gesehen. Ein graues und ein braunes Kabel. Jetzt bin ich als Laie überfragt, welches Kabel wo an geschlossen wird. Kann mir da jemand helfen? Grau rechts und braun links oder umgekehrt?
Hallo,
meine Vermutung wäre, die Polung spielt hier keine Rolle.
Schließe dich mit @86905081 kurz, er hat das Modul erst vor ein paar Wochen eingebaut.
er kann es dir sagen. Oder die Resol Telefon Hotline.
siehe
https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitosolic-200-Displaydefekt/m-p/368874#M6199
VG