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Kollektortemperatursensor für Vitodens 200 + SM1

Hallo,

 

bei unserer Vitodens 200 + SM1 wurde der Temperaturfühler auf dem Dach vom Marder direkt am Sensorkopf durchgebissen (keine Reparaturmöglichkeit). Kann mir jemand sagen, ob dieser Sensor der Richtige ist (https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/tauchsensor-ntc10k-fuer-vitotronic-sm1-7438702)? Ich dachte, dass dieser weitaus günstigere Fühler (https://www.amazon.de/gp/product/B088V7CFR4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) ebenfalls alternativ funktionieren könnte, leider ohne Erfolg. Es wird trotzdem der Fehlercode C2 angezeigt und unter den Informationen sieht man, dass keine Temperaturen gemessen werden.

 

Gruß

M.

29 ANTWORTEN 29

Ich nehme mal stark an, dass hier der Temperaturverlauf anders sein wird. Der bei Amazon ist z.B. nur bis 105°C zugelassen.  Dementsprechend wird er bei beispielsweise 70°C einen vollkommen anderen Wert aufweisen als ein Sensor, welcher z.B. bis 160°C zugelassen ist.

Der aus dem Löbbeshop sollte der Passende sein.

Hallo,

 

die SM1 hat eine S/N

diese Nummer gibt du hier ein.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

in der Anleitung sollte dann  ein Widerstandsdiagramm zu finden sein.

dort siehts du such die Ersatzteilliste u.a findest du die Bestellnummer des richtigen Sensors.

 

VG 

 

 

 

Irgendwie akzeptiert die Suche meine Nr. nicht. 

5F211302-A0A6-40AD-9CC9-457EDE316825.jpeg

 ich dachte, dass die 7429802 die entsprechende Nummer ist. 

Gruß

M. 

Hallo,

 

klappt bei mir auch nicht 😞

habe in der Maske einfach mal nach SM1 gesucht,

 

Vom Ziffernkreis kommt der Treffer am nächsten.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7429073

 

Da wird aber ein 20k Sensor angezeigt.

 

Dein link ist ein 10k Sensor.

 

Der Amazon ist auch 10k.

wenn der 10k falsch anzeigt, wird es der 20k sein, ??

 

Hast du zufällig einen  20k Fest-Widerstand in der Bastelkiste zum Testen?

 

VG 

 

Ich hatte vorsorglich sowohl einen 10k sowie einen 20k bestellt. Leider zeigen beide keine Reaktion. 

C2 ist ein Kommunikations Fehler zwischen Sm1 und Vitotronic.

Hast du am Anschluss 145 etwas gemacht?

 

Hallo

Das Modul ist für den belgischen Markt bestimmt.

Schöne Grüße

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/en/6000

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/en/6000/7429802

Da ich nur Laie bin, habe ich gar nichts verändert. Lediglich der Marder hat quasi am Kabel rumgefummelt. Erst stand etwas von C5 und C2. Jetzt nur noch C2. 

Hallo

Der defekte Sensor hat die Bestellnummer 7831913 und ist ein NTC 20 Kohm.
Auf dem Solarmodul muss das grüne Licht (das auf Ihrem Bild zu sehen ist) blinken, wenn die Kommunikation mit dem Kessel in Ordnung ist.
Wenn sie nicht blinkt, überprüfen Sie die Position des zweipoligen violetten Steckers mit der Markierung 145.

Schöne Grüße

Hallo

Unter dem Link finden Sie eine Anleitung mit einer Beschreibung der Fehler.


Schöne Grüße

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/6000/7429802

 

Auf Seite 14.

Den von Ihnen genannten Fühler habe ich gerade wieder Retour geschickt, da dieser den Fehler nicht behoben hatte. Ich sehe morgen mal nach der hoffentlich blinkenden LED. 

Danke erstmal. 

Gruß

M. 

Leider blinkt die LED nicht, sie leuchtet statisch. 

B034C9F9-0030-4C3B-81B4-81582BB1C50F.jpeg

Hallo

 

Überprüfen Sie das schwarze und rote Kabel, das rote Kabel sieht beschädigt aus.

 

Schöne Grüße

Dem würde ich zustimmen. Das rote Kabel sieht tatsächlich merkwürdig aus.

B27F0037-7E3A-494D-BB9B-3799300AB0B9.jpeg

Die komisch aussehenden Kabel (weiß und rot) sind Fäden. 

Das rote Kabel sieht aus als ob es lose hängt!?

 

qwert089_0-1658306662560.png

 

Welche Spannung misst du am 145 Stecker?

Das müsste so um die 20 V sein.

F174658F-8CB3-4ADF-A4D5-F659B952A030.jpeg

Die Spannung ist in Ordnung.

Der KM-Bus scheint anzuliegen.

 

Hast du Vitondens und SM1 schon mal vom Strom genommen und wieder angeschaltet?

 

Wenn das nicht hilft , SM1 vom Bus anklemmen und am Vitodens  auskodieren.

wenn der keinen Fehler mehr anzeigt SM1 wieder neu anschließen.

 

 

VG 

 

 

Ja, heute hatte ich nochmals den Strom weggenommen und nach 2h wieder angeschaltet. Leider alles ohne neue Ergebnisse…

was genau heißt auskodieren bzw. wie/wo macht man das? Sorry für die laienhafte Frage. 

Gruß

M. 

Hallo,

 

dann schalte beides noch mal aus,

Klemme das Bus Kabel ab.

 

Vitondes einschalten.

53:0 stellen.

Dann müsste der Fehler erst mal weg sein.

qwert089_0-1658384833127.png

 

Dann wieder beide Geräte ausschalten.

und das Bus Kabel wieder anschließen.

Dann sollte das SM! hoffentlich wieder erkannt werden.

Wenn nicht ist es evtl defekt.

 

qwert089_1-1658384982794.png

 

 

VG 

 

 

Ich habe das Buskabel (145) abgesteckt, neu gestartet, in der Codierebene 2 die 53 auf 0 gestellt und dann wieder neu gestartet. Leider bleibt die LED immer noch statisch und der Fehler C2 erscheint (siehe Fotos). 

IMG_E4118.JPG
IMG_E4119.JPG

Hallo

 

Wenn ich alles so gemacht habe wie von qwert089 geschrieben, sollte der C2 Fehler behoben sein, nochmal die Codierung 53 prüfen und auf 0 zurücksetzen (und mit OK bestätigen), bei abgeklemmtem km-Bus 145 auf SM1.

 

Schöne Grüße

Nach meinem Urlaub habe ich mich nochmals ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Leider bleibt die LED statisch, auch wenn ich alle oben beschriebenen Ideen ausprobiert habe. Es kommen keine Werte vom Fühler (Originalteil 7831913 ) an. Evtl. ist durch den Marderbiss die Platine kaputt gegangen. Diese kann man ja nachbestellen (https://www.ersatzteilfachmann.de/Viessmann-Heiztechnik/Viessmann-Ersatzteile-Heizung/7837830-Viessm...). Kann ich diese dann 1:1 umklemmen oder muss das unbedingt vom Fachbetrieb übernommen werden?

Hallo, ich habe heute das gleiche Problem die gleiche Fehlermeldung nur ohne Marderbis. Was war es denn bei dir letztendlich gewesen und hat zum Erfolg geführt

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