abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Kollektoren Vitosol 200F ?

Guten Tag,

 

ist es möglich, die Anzahl der Kollektoren einer Vitosol 200F-Anlage von zwei auf einen Kollektor zu reduzieren? Dass die Anlage mit weiteren Kollektoren erweitert werden kann, konnte ich in Erfahrung bringen. Ist auch der umgekehrte Weg möglich - die Anlage anstatt mit zwei nur mit einem Kollektor zu betrieben?

 

Zum Hintergrund meiner Frage: ich habe ein kleines Haus/Hütte übernommen, der verstorbene Vorbesitzer  hat zwei Kollektoren Vitosol 200 F an einen Warmwasserspeicher Vitocell 100-U (300 Liter) montiert. Das Steuergerät ist ein Vitosolic 100. Nun ist einer der beiden Kollektoren defekt (Glasbruch) und da ich nur wenig Verbrauch habe, würde ich gerne den defekten Kollektor abbauen und die Anlage mit einem Kollektor weiter betreiben. Ist so etwas möglich? Kann die bestehende Anlage auch mit nur einem Kollektor betrieben werden?

Einen Installateur vor Ort kann ich nicht beauftragen, da kein Fahrweg zu der Hütte führt und die angefragten Installateure verständlicherweise keine zweistündige Wanderung machen möchten.

 

Ich freue mich über Antworten.

 

Viele Grüße,

Sebastian

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sebastian,

 

ja das ist möglich.

 

Du könntest  das Glas provisorisch auch gegen so ein PET Glas ersetzten und wieder abdichten.

https://www.hornbach.de/p/gutta-pet-verglasungsfolie-solair-extra-1-25-x-50-m-staerke-0-72-mm-rolle-...

Mit den Jahren wird es trüb und lässt nicht mehr so viel Sonne durch, stört den 2. Kollektor ab nicht.

Bis die Dämmung wieder trocken ist, wird es auch eine Weile dauern.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Dies klingt nach einer soliden und vor allem pragmatischen Lösung.

Womit würdest du das PET-Glas abdichten?

 

Viele Grüße,

Sebastian

Hallo Sebastian,

 

das war jetzt nur eine spontane Idee.

Das PET Glas hält glaube ich nur 70 Grad aus. Wenn das Haus im Hochsommer länger unbewohnt ist und die Anlage in Stagnation geht könnte der Kollektor sehr heiss werden.

Wenn die Hütte auf 2000m liegt ist es vermutlich nicht so war wie im Flachland.

 

Wenn es nicht hält...die Investition  ist überschaubar, evtl kann man das Glas auch noch anderweitig an der Hütte verwenden.

 

Ich habe den Befestigungs-Mechanismus und Abdichtung der Glasscheibe nicht vor mir und ob der mit nur 1mm PET Scheibe zu recht kommen würde.

Sonst würde ich mit Sikaflex abdichten, da gibt es welches bis 160 Grad.

 

VG Michael 

 

Top-Lösungsautoren