abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hat Vitosolic eine Überwärmeabfuhr Funktion?

Hallo,

Mein System:
-Gas Heizungsanlage: Vitodens 300-W
-1000L Vitocell 340-M Speicher und Vitosolic 200 mit 6x Vitosol-F Kollektoren
-Kommt bald: Wärmetauscher um den Schwimmbecken solar zu erwärmen

Die Viessmann Vitosolic 200 Einheit wird von der Firma Resol hergestellt. Die von Resol verkaufte nahezu identische Einheit hat eine Funktion namens „Überwärmeabfuhr“, mit der man eine eventuelle überhitzung des Solarsystems durch z.B ein Schwimmbecken über ein Wärmetauscher verhindern kann (die max. Solltemp des Schwimmbeckens als “Speicher” wird dann nicht berücksichtigt). Diese Funktion wurde entwickelt um, wie es hieß, „das Kollektorfeld und das Wärmeträgermedium an Tagen starker Einstrahlung thermisch zu entlasten“ (beschrieben auf S. 55-56 in https://www.resol.de/Produktdokumente/11207593_DeltaSol_BX.monde.pdf) .

Kann mein Vitosolic 200 auch Überwärme in einen gewünschten Speicher (in meinem Fall, Wärmetauscher-Schwimmbecken) abfuhren? Ich fand keine analoge Funktion in https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF (- mein System ist System 3, Hydrauliktyp 1 auf Seite 70. Die auf Seite 95 beschriebene „Kühlfunktion“ „kann nur in den Systemen 1 und 2 aktiviert werden“ und ist eine andere Funktion als die obige Überwärmeabfuhr.)

Danke!
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wayne,

 

das kannst du dir über die Funktionsblöcke selbst zusammen konfigurieren.

 

>>Überwärmeabfuhr schützt das System auch tagsüber,

Kernfrage: Wohin möchtest du denn diese Überschusswärme abführen?

-in deine Heizung ?

-in einen extra Außen Luft luftgekühlten Rückkühler.

 

Auf Seite 104 in der Viessmann Anleitung sind die möglichen Funktionsblöcke .

 

Z.B. wenn S3 der Sensor am WW Speicher ist, könnten man definieren:

wenn der Speichersensor S3 über 65 Grad geht, dann Relais 3 schließen und über 2 weitere Hilfsrelais Speicherladepumpe der Heizung + Heizungsumwälzpumpe starten um die Wärme in den Keller abführen.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael,
Danke für diese Lösung.

Die Überschusswärme von der Solaranlage sollte in den Schwimmbecken („Speicher 2“) abgeführt werden.

Meine gewünschte Programmierung:

1. Schwimmbecken (hat Vorrang) wird von den Kollektoren auf seine "Speicher" Solltemperatur 1 (Tspsoll1) erwärmt.

2. WW-Heizung Kombispeicher wird dann von den Kollektoren auf seine Tspsoll1 erwärmt.

3. Liefern die Kollektoren weitere Wärme, werden Schritt 1 und 2 wiederholt auf die jeweilige Tspsoll2.

4. Eventuelle Überwärme danach wird am Schwimmbecken abgegeben um die Solaranlage zu schützen. Deine „Überschusswärme-Nutzung“ Lösung (s. 100 in der oben geposstete Vitosolic Anleitung) ist ideal. Um diese Lösung umzusetzen könnte ich alternativ eine Schwimmbecken Tspsoll3 auf "unendlich" einrichten (zB 80 oC), oder? (s. 86: "Beheizung auf einen zweiten Sollwert".). Das kommt auf das Gleiche hinaus, oder?

Deine Lösung in Schritt 4 gefällt mir sogar lieber als die "Überwärmeabfuhr" Funktion von Resol, da die Anlage ihre Überwärme schon abgibt, bevor die Kollektor-Maximaltemperatur („Tkolmax“ 110 oC) erreicht wird (auch wenn die 110 oC von der Anlage gut verkraftet werden sollten).

Übrigens ich habe inzwischen doch die ursprünglich gesuchte „Überwärmeabfuhr“ Funktion in der Vitosolic Anleitung gefunden. Bei Vitosolic heißt sie jedoch "Kollektorkühlfunktion" (s. 96) und ist anders als die "Kühlfunktion" (s. 95), die wir schon besprochen haben. Wie gesagt, bleibe ich lieber bei deiner Lösung.

VG und nochmals vielen Dank

Wayne

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

unter Tags würde ich die Anlage zum Schutz des Wärmeträgermedium weiter laufen lassen, auch wenn das Wasser vielleicht zu warm wird.

 

Die Vitosolic hat eine Funktion Namens "Rückkühlfunktion" mit der sie Nachts über die Kollektoren den Verbraucher wieder abkühlen kann.

Ob du das bei deinem Schwimmbad brauchst bin ich nicht sicher, da wenn das Becken nachts nicht abgedeckt ist, die Abkühlung über Verdunstung und Abstrahlung höher sein wird,  als über die Kollektoren.

 

VG 

Hallo Michael,
Vielen Dank für die Antwort. Unser Wasser hier ist sehr hart. Läuft die Solaranlage trotz extrem Hitze weiter, dann wird der Speicher zu warm und Unmengen von Kalk fallen im Speicher aus. Das ist bei mir tatsächlich so geschehen.

Die nächtliche Abkühlfunktion ist auch nicht meine ideale Lösung, zB wenn die darauf folgenden Tagen unerwartet bewölkt sind.

Die Überwärmeabfuhr schützt das System auch tagsüber, sobald eine Überhitzung akut wird.

Bist du dir sicher, dass die Überwärmeabfuhrfunktion in der (zugespitzt) Umetikettierung von Resol auf Viessmann verloren gegangen ist?

Nochmals danke

Hallo Wayne,

 

das kannst du dir über die Funktionsblöcke selbst zusammen konfigurieren.

 

>>Überwärmeabfuhr schützt das System auch tagsüber,

Kernfrage: Wohin möchtest du denn diese Überschusswärme abführen?

-in deine Heizung ?

-in einen extra Außen Luft luftgekühlten Rückkühler.

 

Auf Seite 104 in der Viessmann Anleitung sind die möglichen Funktionsblöcke .

 

Z.B. wenn S3 der Sensor am WW Speicher ist, könnten man definieren:

wenn der Speichersensor S3 über 65 Grad geht, dann Relais 3 schließen und über 2 weitere Hilfsrelais Speicherladepumpe der Heizung + Heizungsumwälzpumpe starten um die Wärme in den Keller abführen.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,
Danke für diese Lösung.

Die Überschusswärme von der Solaranlage sollte in den Schwimmbecken („Speicher 2“) abgeführt werden.

Meine gewünschte Programmierung:

1. Schwimmbecken (hat Vorrang) wird von den Kollektoren auf seine "Speicher" Solltemperatur 1 (Tspsoll1) erwärmt.

2. WW-Heizung Kombispeicher wird dann von den Kollektoren auf seine Tspsoll1 erwärmt.

3. Liefern die Kollektoren weitere Wärme, werden Schritt 1 und 2 wiederholt auf die jeweilige Tspsoll2.

4. Eventuelle Überwärme danach wird am Schwimmbecken abgegeben um die Solaranlage zu schützen. Deine „Überschusswärme-Nutzung“ Lösung (s. 100 in der oben geposstete Vitosolic Anleitung) ist ideal. Um diese Lösung umzusetzen könnte ich alternativ eine Schwimmbecken Tspsoll3 auf "unendlich" einrichten (zB 80 oC), oder? (s. 86: "Beheizung auf einen zweiten Sollwert".). Das kommt auf das Gleiche hinaus, oder?

Deine Lösung in Schritt 4 gefällt mir sogar lieber als die "Überwärmeabfuhr" Funktion von Resol, da die Anlage ihre Überwärme schon abgibt, bevor die Kollektor-Maximaltemperatur („Tkolmax“ 110 oC) erreicht wird (auch wenn die 110 oC von der Anlage gut verkraftet werden sollten).

Übrigens ich habe inzwischen doch die ursprünglich gesuchte „Überwärmeabfuhr“ Funktion in der Vitosolic Anleitung gefunden. Bei Vitosolic heißt sie jedoch "Kollektorkühlfunktion" (s. 96) und ist anders als die "Kühlfunktion" (s. 95), die wir schon besprochen haben. Wie gesagt, bleibe ich lieber bei deiner Lösung.

VG und nochmals vielen Dank

Wayne

Hallo Wayne,

 

d.h. es funktioniert jetzt schon oder bist du noch in der Planung?

 

VG Michael

Hallo Michael,

Das Schwimmbecken per Wärmetauscher anzuschließen ist noch in der Planung.

VG
Wayne
Top-Lösungsautoren