abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Röhrenkollektoren - Gefälle und graue Verfärbung

Hallo Experten,

 

Aufgrund unserer extrem niedrigen Solarthermie Erträge sind wir seit geraumer Zeit auf Ursachensuche.

Ich war heute auf dem Dach und mir sind 2 Dinge aufgefallen.

 

1. unsere Röhren (Vitosol 300 TM SP3C) sind waagerecht montiert. Ursprünglich hatte der HB versäumt, ein Gefälle für die Heatpipes vorzusehen. Das hat er vor ca. 3 Wochen dann erstellt. Allerdings hat er sich wohl bei einem der beiden Kollektorblöcke versehen und anstatt der in der Planungsanleitung vorgesehenen 11,5 cm lediglich 8,5 cm Gefälle erstellt. Können diese 3 cm die Erträge signifikant beeinträchtigen?

 

2. Bei fast allen Röhren stelle ich mittig auf der unteren Hälfte eine graue Verfärbung fest - siehe Foto. Ist dies ein potentieller Defekt der Röhren?

pfahlenbauer_2-1623500501860.jpeg

 

Gruß

Matthias

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Matthias,

 

1) wenn das Gefälle nicht ausreichend ist, läuft in den "untere" Teil der Röhre nicht genügend Arbeitsmittel zurück und der Teil der Röhrer kann dann seine Energie nicht mehr abgeben.

Ich gehe davon aus Viessmann bzw. der Hersteller der Röhren, wird dazu eingehende Test gemacht haben ab welchem Gefälle sich der Effekt signifikant auswirkt. Daher würde ich mich da strikt daran halten.

 

2) Diese graue Verfärbung war einmal die Getter Schicht. Sobald das grau geworden ist und nicht mehr spiegelnd glänz ist, ist das Vakuum nicht mehr vorhanden und die Röhren haben bei größerer Differenz zwischen Außentemperatur und Solarmedium nur noch eine Teil ihrer Leistung.

Du hast im HT Forum geschrieben, die Röhren haben nur einen Oberflächentemperatur von 18 Grad.

Das wundert mich sehr, wenn die Röhren belüftet, ohne Vakuum sind müsste sie warm werden.

Fühle beim nächsten sonnig Tag einfach mit der Hand, wenn sich das Glas warm anfühlt sind sie defekt.

 

so sieht die Beschichtung aus, wenn sie ok ist.

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Roehrenkollektoren-Vitosol-300-TM/m-p/134984

 

Es wäre durchaus mögliche, dass die Röhren durch das zu geringe Gefälle überhitzt sind und deswegen alle das Vakuum verloren haben.

 

VG Michael

Danke Michael,

Da glänzt tatsächlich nichts mehr - allerdings sind die Röhren äußerlich nicht warm.
Ich fühle morgen/übermorgen nochmal bei mehr Sonne.

Gruß
Matthias

Ich war gestern nochmal auf dem Dach und habe den Grünbelag auf der Unterseite der Röhren etwas gereinigt, sowie eine Röhre ausgebaut. Tatsächlich scheint mir der Getter in Ordnung zu sein.

Hier ein Bild:

IMG_0216.jpg

Ich habe auch die Temperatur an der Lanze gemessen - im Schatten komme ich auf ca. 40-45C, in der Sonne kam ich nach kurzer Zeit auf 85C. Das scheint tatsächlich OK.

 

Meine Anlage ist zwar aufgrund von Bäumen auf dem Nachbargrundstück teilweise beschattet, aber mit der aktuell sehr hoch stehenden Sonne, würde ich dennoch auch bei teilweiser Beschattung höhere Temperaturen und einen höheren Ertrag erwarten. Vielleicht liegt es doch an der Regelung. Beim B3HF fehlen ja so manche Einstellmöglichkeiten im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger....

 

Hier mal der Chart vom vergangen Freitag (mit Zirkulation 7-9, 12-14 und 18-23) an dem es relativ sonnig war. Der untere Puffer steigt um ca. 9K an, am oberen Puffer (blaue Linie) tut sich nichts und die Kollektortemperatur steigt nicht über 55C.

 

11 June.PNG

 Und hier noch ein Bild der Beschattung:

IMG_0224.jpg

Gruß

Matthias

 

 

Hallo Matthias,

 

die Röhre und der die Getter Beschichtung sind völlig in Ordnung.

 

Ich habe die Kollektor Fläche , Speicher und Verbrauch in eine Simulationsprogramm eingeben.

Das kommt auf einen doppelt so hohen Ertrag. Viessmann hat also die Verschattung mit Faktor etwa Faktor 0,5 eingerechnet.

Wenn ich mir deinen Bilder anschaue dürfte das aber zu wenig sein.

Das IMG_0214.jpg ist um 10 Uhr aufgenommen und die Sonne ist noch immer von den Bäumen verschattet.

Bis 13 Uhr steigt sie im Juni nicht mehr viel.

Von der Morgen

Vermutlich darf man im Sommer dann nur mit 25% oder noch weniger Ertrag rechnen, wie ohne  Bäume.

 

Vermutlich wirst du dich mit  diesem schlechten  Ertrag abfinden müssen.

 

VG Michael

Danke Michael,

 

ja, die Bäume haben sicherlich einen negativen Einfluss.

Aber selbst an sonnigen Tagen wie gestern mit Kollektortemperaturen zwischen 50-60C (und ich habe die Zirku und Brenner abgeschaltet) steigt der Puffer kaum an. Ähnlich war es im Frühjahr, als die Bäume kahl waren.

Den Volumenstrom habe ich auf 3l gedrosselt, um höhere Kollektortemperaturen zu provozieren.

 

Hier der Chart von gestern:

14.06.PNG

Hallo Matthias,

 

>> auf 3l gedrosselt, um höhere Kollektortemperaturen zu provozieren.

Deswegen wird der Speicher leider nicht wärmer.

Nur die Wärmeverluste an Sammler, und Rohleitungen steigen.

 

Dies Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf bzw. untere Puffertemperatur sollten zwischen 10 und 15 K liegen.

 

VG Michael

 

Ja, aber selbst mit 3l komme ich kaum über 10K Spreizung.
Der Rücklauf liegt meist ca 8-10K über der unteren Pufferspeicher Temperatur. Das bewirkt, dass die Spreizung teilweise lächerlich klein ist. Gestern Abend z. B. Lief die Pumpe noch mit hoher Drehzahl und der Vorlauf lag bei 40,8C, Rücklauf bei 40,0 C und unterer Puffer bei 33C.
Top-Lösungsautoren