Hallo,
ich habe ein Haus mit einer Viessmann Heizung/Solaranlage erworben und versuche nun dahinter zu kommen, was sich der Vorbesitzer/Installateur dabei gedacht hat... Aktuell habe ich zwei konkrete Fragen zu der Einstellung der Solaranlage.
Vorweg ein paar Daten zu meinem Setup:
- Brenner: Viessmann Vitodens 200-W
- Pufferspeicher: Vitocell 340-M mit 950 l Speichervolumen
- Solaranlage: 6x Viessmann Vitosol 200-F SV2A zur Heizungs- und Warmwasser-Unterstützung. Gesamt-Bruttofläche 15 m^2. Solarregelungsmodul SM1
Frage 1: Mit welchem Solar-Ertrag kann ich bei dieser Anlage ungefähr rechnen? Mir reichen absolute Größenordnungen, um zu verstehen ob meine Anlage halbwegs vernünftig eingestellt ist. Optimalerweise Werte für reine Warmwasser-Unterstützung im Sommer sowie für WW- und Heizungs-Unterstützung in den Übergangsphasen.
Frage 2: An sehr sonnigen Tagen habe ich nur sehr geringen Solar-Ertrag weil die Solarpumpe bei Kollektortemperaturen ab 110°C abgestellt wird (Codierung 09:110). Die Standardeinstellung wäre Abschaltung ab 130°C, 110°C sind aber offenbar vom Vorbesitzer/Installateur eingestellt worden. Ich erreiche derzeit aber teilweise Kollektortemperaturen über 160°C. Meine Frage hierzu:
- Kann ich die Abschalttemperatur gefahrlos hochsetzen? Wie kann ich den maximal möglichen/sinnvollen Wert ermitteln?
- Gibt es sonstige Möglichkeiten, die Solaranlage an sehr sonnigen Tagen effizient zu nutzen?
Vielen Dank vorab für eure/Ihre Antworten!
Viele Grüße, MadXerxes
Gelöst! Gehe zu Lösung.