abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

mit Vicare Temperaturfühler die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung regeln?

Hallo,

die Ventile an meiner FB Heizung sind immer offen und benötigen dazu Strom. Kann ich die Stelltriebe abschrauben und die ganze Heizung über einen Vicare Temperaturfühler steuern, der dann Einfluß auf die Vorlauftemperatur nimmt und erkennt dass z.B. Fremdwärme durch die Sonne oder den Kachelofenbetrieb beigesteuert wird? Für die VICARE Steuerung für FB Heizung habe ich leider in meinem Querstromverteilerkasten keinen Platz.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 ANTWORTEN 5

Hallo DC0ZO,

von welchem Heizsystem sprechen wir hier denn überhaupt?

Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, danke für ihre Hilfe.

Ich habe seit einem Jahr eine Vitodens 300 in Betrieb, 2 Heizkreise und WW. Bis vor kurzem ging der Heizkreis für die Radiatoren nicht weil keine Pumpe in dem Kreis verbaut war und die intere Pumpe nur ging wenn der Brenner ON war. Das ist jetzt durch den Einbau einer Pumpe in den HK gelöst. Hier hat mein Installateur wohl  nicht alles durchdacht und nur die alte Heizug kopiert. Die FB Heizung möchte ich gerne über einen Raumthermostat steuern. Das läuft bereits mit den Stelltrieben die aber immer offen sind und dafür Strom brauchen. Hat die Installation eines  Klimasensors Einfluß auf die Vorlauftemperatur der FB Heizung?

Meine SN der Heizung ist 7946869103866126, Typ 300-W B3HG-19, System-ID 8901966462. Möglicherweise können Sie im Moment nicht auf die Heizung zugreifen, da Vodafone hier eine Störung hat und das Internet nicht geht.

Schon mal Danke und Grüße aus Pforzheim

Mit dem vorhandenen Vitodens könntest du das ViCare-Fußbodenthermostat nutzen und deine Anlage so etwas smarter gestalten. Was genau hierzu deine Frage ist erschließt sich mir aber noch nicht ganz. Bereits zweimal hast du den Hinweis gegeben, dass deine Stellantriebe Stromlos geschlossen sind, warum zweimal dieser Hinweis? 

Was den Platz in deinem "" angeht so kann ich dir aus der Ferne leider nicht helfen. Diesbezüglich solltest du dich durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lassen. 

Ein Raumthermostat kann in Verbindung mit dem ViCare-Fußbodenthermostat nicht verwendet werden. Die Raumtemperaturerfassung erfolgt über den Klimasensor und die Steuerung über die App. 

Hallo Benjamin, danke für ihre Antwort. Ich vereinfache meine Frage:

Hat ein Klimasensor Einfluß auf die Vorlauftemeratur einer Fußbodenheizung die nur witterungsgeführt ist? Erkennt und meldet der Klimasensor  Fremdwärme z.B. durch einen Kachelofen oder Sonneneinstrahlung and die Steuerung der Heizung?

Gruß

Michael

Ja und ja. 

Top-Lösungsautoren