abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 KW3 keine Spannung an F2

Hallo, ich habe leider schon 2 regionale Heinzungsbauer durch, die es nicht geschafft haben zusammen mit der Viessmann-Hotline den Fehler zu lokalisieren. Daher habe ich mich selbst an die Suche gemacht und folgendes festgestellt:

Fehlerbild: 
* Zirkulationspumpe der Heizung geht nicht
* Mischer macht nicht auf

Ich habe als Provisorium den Mischer von Hand geöffnet (ist leichtgängig) und die Zirkulationspumpe per Kabel direkt an den Strom angeschlossen. Ergebnis: Pumpe funktioniert und Heizung wird wieder warm. 

Dann habe ich die Kabel geprüft und die Anschlüsse an der Steuerung Vitotronic 300 KW3. 
Alle Leitungen und Sicherungen sind OK aber am Sicherungssockel F2 liegt zu keinem Zeitpunkt Spannung an - genauso wie an den Anschlüssen für Zirkulations-Pumpe usw.

Schaltet man vom Normalbetrieb auf Schornsteinfeger/Messung ist Spannung am Sicherungssockel und am Pumpenanschluss vorhanden. 

Im Prinzip logisch: ohne Spannung und Stromversorgung wird weder die Pumpe noch der Mischer-Stellmotor funktionieren. 

Meine Überlegung ist allerdings jetzt was das Problem verursacht. Wäre das Board Vi 7405595 defekt würde es ja auch im Messmodus nicht funktionieren. Also ist die Frage ob es ein Programmierproblem sein kann und sozusagen alle Anschlüsse logisch deaktiviert sind z.B. über die Codierung oder ob eines der Steuerungsboards aufgegeben hat und sozusagen nicht schaltet.

Perfekt wäre ein Tip was exakt defekt sein müsste und eventuell auch eine Test- oder Mess-Prozedur dazu.

Vielen Dank Michael

5 ANTWORTEN 5

Schaltet denn etwas, wenn du einen Aktorentest durchführst ?  Hier könntest du jede angeschlossene und erkannte Komponente einzeln anfahren.

Hallo M38A1,

poste bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, solltest du mal über den Aktorentest versuchen, die einzelnen Ausgänge anzusteuern. So kannst du schonmal feststellen, ob die Ausgänge überhaupt noch angesteuert werden.

Es besteht aktuell durchaus die Möglichkeit, dass die Grundleiterplatte oder die Elektronikleiterplatte einen internen Fehler hat.

Beste Grüße °be

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten ...

Im Prinzip würde ich gerne einen Aktorentest durchführen aber ich kenne die Prozedur nicht ... könnt Ihr mir helfen, wie das geht oder mir einen Tip geben wo das beschrieben ist.

Die Grundleiterplatte wäre auch mein erster Verdächtiger gewesen aber: Alle Anschlüsse inklusive dem Sicherungssockel sind stromlos / tot - sieht klassisch nach Bauteildefekt oder unterbrochenem Kontakt aus.
Schaltet man aber um auf manuell - also ins Messprogramm für den Kaminfeger - hat sowohl der Sicherungssockel die zu erwartenden 230V wie auch alle Anschlüsse hinten. Hätten wir also wirklich einen Bauteildefekt oder eine defekte Grundleiterplatte wäre das sicher nicht möglich.

Wenn ich die Schaltung korrekt verstehe haben wir Relais auf der Grundleiterplatte die einmal vom Schalter manuell aktiviert werden und im Normalbetrieb durch die Steuerung. Und genau das scheint die Steuerung nicht zu tun.

Die Frage 2 ist natürlich ob es durch die Programmierung und Codierung möglich ist alle Anschlüsse abzuschalten - aber es hat niemand etwas umcodiert und zumindest die Tabelle zeigt keine Funktion die danach klingt.
Gerade Zirkulation ist eigentlich ein "Dauerläufer" und sollte meinem Verständnis nach permanent an sein (zumindest wenn die Heizung in Betrieb ist ...).

... darum gehe ich eher von einem defekten Bauteil im Bereich der Steuerung aus. Die jetzt aber auf Verdacht hin zu tauschen wäre denke ich nicht so sinnvoll.

Ich bin kein Heizungsbauer oder Heizungsspezialist. Ich bin IT-Techniker, verstehe auch einiges von Strom und Messgeräten und arbeite mit der erforderlichen Sorgfalt ... aber sorry leider müsst Ihr mir bei den Fachbegriffen wie Aktorentests helfen denn mit denen kann ich nichts anfangen.

Immerhin habe ich festgestellt, dass die Ausgänge und der gesamte Bereich "tot" ist was der Heizungsbauer in sagenhaften 8 Stunden, mit hinzuziehen eines Elektrikers und einer Fremdfirma + 1 Stunde Telefonat mit der Viessmann Hotline nicht gefunden hat ... vermutlich war er die ganze Zeit auf manuell und da geht ja alles ...

Danke schon mal Michael

Hallo Franky, wie funktioniert ein Aktorentest ?

Danke Michael

Dann poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung!

Den Relaistest aktivierst du, indem du die Tasten "Abschaltbetrieb" und OK gemeinsam für ca. 2s drückst. Danach kannst du über + und - das entsprechende Relais anwählen und mit OK auswählen.

Über den SP-Betrieb werden alle Regelorgane umgangen und der Brenner direkt angesteuert. Lediglich die Sicherheitseinrichtungen bleiben dabei aktiv. Dass der Betrieb darüber möglich ist bedeutet nicht, dass kein Defekt auf der Grundleiterplatte vorliegt.

Eine Codierung, um alle Ausgänge lahm zu legen, gibt es nicht.

Wenn alle Relais im Aktorentest schalten, liegt vermutlich ein interner Fehler der Elektronikleiterplatte vor. Diese sollte dann ggf. mal erneuert werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren