Hallo, ich habe leider schon 2 regionale Heinzungsbauer durch, die es nicht geschafft haben zusammen mit der Viessmann-Hotline den Fehler zu lokalisieren. Daher habe ich mich selbst an die Suche gemacht und folgendes festgestellt:
Fehlerbild:
* Zirkulationspumpe der Heizung geht nicht
* Mischer macht nicht auf
Ich habe als Provisorium den Mischer von Hand geöffnet (ist leichtgängig) und die Zirkulationspumpe per Kabel direkt an den Strom angeschlossen. Ergebnis: Pumpe funktioniert und Heizung wird wieder warm.
Dann habe ich die Kabel geprüft und die Anschlüsse an der Steuerung Vitotronic 300 KW3.
Alle Leitungen und Sicherungen sind OK aber am Sicherungssockel F2 liegt zu keinem Zeitpunkt Spannung an - genauso wie an den Anschlüssen für Zirkulations-Pumpe usw.
Schaltet man vom Normalbetrieb auf Schornsteinfeger/Messung ist Spannung am Sicherungssockel und am Pumpenanschluss vorhanden.
Im Prinzip logisch: ohne Spannung und Stromversorgung wird weder die Pumpe noch der Mischer-Stellmotor funktionieren.
Meine Überlegung ist allerdings jetzt was das Problem verursacht. Wäre das Board Vi 7405595 defekt würde es ja auch im Messmodus nicht funktionieren. Also ist die Frage ob es ein Programmierproblem sein kann und sozusagen alle Anschlüsse logisch deaktiviert sind z.B. über die Codierung oder ob eines der Steuerungsboards aufgegeben hat und sozusagen nicht schaltet.
Perfekt wäre ein Tip was exakt defekt sein müsste und eventuell auch eine Test- oder Mess-Prozedur dazu.
Vielen Dank Michael
Schaltet denn etwas, wenn du einen Aktorentest durchführst ? Hier könntest du jede angeschlossene und erkannte Komponente einzeln anfahren.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |