Hallo,
seit geraumer Zeit regelt der Mischermotor meiner Heizung ständig hin und her, ohne zur Ruhe zu kommen.
Früher hatte er zwar auch geregelt, und dann erst einige Zeit abgewartet, bis sich die Vorlauftemperatur geändert hatte, um dann ggf. nachzuregeln. irgendwann ist er dann zu Ruhe gekommen.
Wo könnte ein Defekt in der Steuerung vorliegen und wie ist er zu beheben?
Danke für Eure Hilfe und freundliche Grüße!
Henning
Möglicherweise hat der Anlegefühler seine Eigenschaften verändert ? es wäre z.B. vorstellbar,dass er die tatsächliche Temperatur nicht erfassen kann,weil der Temperaturwert hin- und herspringt ?
Hallo @Henning6
Überprüfen Sie zunächst die Verfolgung der tatsächlichen VL-Temperatur und der gewünschten Temperatur in der Diagnose.
Hier können Sie etwaige Abweichungen und Schwankungen erkennen. Der Mischeralgorithmus kann in Codieradresse C4 für den Heizungsmischkreis geändert werden.
VG
Hallo Franky, hallo divanc, zunächst herzlichen Dank für die (schnellen) Hinweise!
Ich möchte zunächst den für mich einfachen Weg nachverfolgen (ohne die Steuerung zu ändern/codieren) und habe den VL-Temperaturfühler (und andere Fühler) geprüft/gemessen. Der Wert ist plausibel. Es handelt sich meines Wissens um einen 10 kOhm NTC? Angezeigte VL-Temperatur und (manuell) gemessene Temperatur sind übereinstimmend.
Eine Frage zum AT-Fühler:
Handelt es sich auch um einen 10 kOkm NTC? Der gemessene Widerstandswert waren nur wenig Ohm. Selttsam.
Der AT-Anzeigewert (zzt. 19 °C) scheint nicht ganz korrekt zu sein. Es müsste um die 15°C sein.
Eine Störung im Display wird nicht angezeigt.
Darüber habe ich (bei stromloser Steuerung) alle externen Steckkontakte gelöst, sparsam mit Teslanol Kontaktspray behandelt und ein paar Mal neu gesteckt. Darüber hinaus habe ich auch alle Platinen (ohne Kontaktspray!) gezogen und wieder gesteckt.
Nach dem Wieder-Einschalten gab es beim Mischermotor bis jetzt keine Auffälligkeiten. Ich beobachte weiter.
Trotzdem bin ich für eine Antwort zum AT-Fühler dankbar. Auch wenn es ggf. nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat, scheint etwas nicht o.k. zu sein.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Henning
Hallo @Henning6
Sowohl VL- als auch AT-Sensoren sind Ni500 und nicht NTC 10 kOhm.
Sensoreigenschaften beigefügt.
Im Anhang finden Sie außerdem eine Serviceanleitung.
VG
Hallo, vielen Dank für den Hinweis! Das erklärt meine gemessenen Widerstandswerte.
Lieben Dank auch für die Serviceanleitung.
Ich beobachte das Regelungsverhalten noch ein paar Tage.
Viele Grüße
Henning
Können durchaus Kontaktprobleme am Fühler gewesen sein. Die Anschlüsse oxidieren ein bissel,das lässt sich kaum verhindern.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |