Hallo zusammen,
meine Vitotronic hat nun nach 25 Jaren zuverlässigem Betrieb den bekannten Fehler, dass sie nach Stromtrennung bzw. Abschaltung nicht mehr hochfährt, das gelingt nur mit Ziehen der Vorsicherung, ausschalten-einschalten und Sicherung wieder rein. Naja, oder so ähnlich, kennt man ja.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Steuerung durch eine neuere Variante zu ersetzen. Gibt es da plug&play-Modelle? Optisch und von den technischen Daten her würde die Vitotronic 200 KO2B gut passen. Wird das gehen?
Danke schonmal für Infos und guten Rusch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
warum kaufst du nicht ein neues Schaltnetzteil das ist wirklich per "Plug&play" zu tauschen. Wie eine Steckkarte in einem PC
Die neue Vitotronic kann auch nicht mehr als die Alte.
Hallo @Hobbytrucker
Sie können den VT200KO1B installieren, benötigen dafür aber eine Mischkreisverlängerung, einen neuen Codierstecker und müssen den Kesselsensor, den Warmwasserspeichersensor und den Außentemperatursensor austauschen, da diese andere Eigenschaften als der VT200KW2 aufweisen.
Sie benötigen den VT200KO1B und nicht den VT200KO2B.
VG
warum kaufst du nicht ein neues Schaltnetzteil das ist wirklich per "Plug&play" zu tauschen. Wie eine Steckkarte in einem PC
Die neue Vitotronic kann auch nicht mehr als die Alte.
Hallo @divanc, vielen Dank für die Info. Da die Vitotronic von der Programmiersystematik her ähnlich ist wie die neuere, ist mir nicht ganz klar, warum ich dafür dann neue Sensoren brauche. Sensoren messen und geben ihr Ergebnis durch die Leitung. Warum kann ich da die bestehenden Sensoren nicht verwenden?
Hallo @Hobbytrucker
VT200KW2 verwendet die folgenden Sensoren mit den entsprechenden Kennlinien:
ATS Ni500
KTS Pt500
STS Pt500
VT 200 KO1B
ATS NTC 10 kΩ
KTS NTC 10 kΩ
STS NTC 10 kΩ
Ich füge die Serviceanleitungen für beide Regler bei.
VG
Weil dein Modell Ni 500 Ohm Sensoren verwendet.
Die neuen Regelungen Ntc mit 10 k Ohm
Servus @qwert089 , das dachte ich auch schon, da die neuere wie gesagt von den Programmiermöglichkeiten her ähnlich, wenn nicht sogar identisch ist, nur eben grafisch und von der Bedienung her etwas "moderner". Aber dafür rund 1.350,- Stutz abzudrücken für ne 25 Jahre alte, wenn auch noch funktionierende Ölheizung - naja, grenzwertig. Welche BestNr hat die Steuerplatine bzw. wo bekommt man die? Und ist der Einbau kompliziert? Dürfte ja nur -alt- alles aus- und -neu- wieder eingesteckt werden oder sehe ich das falsch?
Hallo @divanc , recht herzlichen Dank. Auch das ist für einen durchgebrannten Kondensator zwar ne Menge Geld, aber wer weiss, vlt. ist ja noch mehr auf der Platine kaputt. DIe Displaybeleuchtung zum Beispiel geht auch seit geraumer Zeiot nicht mehr (lt. Montageanleitung müsste zumindest eine da sein).
OK dann werde ich das Teil mal bestellen.
Vielen Dank auch @qwert089 und Euch beiden einen guten Rutsch morgen!
und falls das alte Netzteil keine Brandspuren hat, würde ich mich darüber freuen um damit, wenn ich es wieder hinbekomme, anderen Betroffenen weiterhelfen zu können.
Moin @Stefan_L , ich habe mich nach weiteren Recherchen jetzt erstmal dafür entschieden, die Schaltnetzteil-Platine auszubauen und alle Kondensatoren durchzumessen. Wenn einer defekt ist, werde ich versuchen, Ersatz bei Conrad oder Reichelt zu bekommen und den ersrmal tauschen, bevor ich 240 Stutz für ne komplette Platine hinblättere. So wie es aussieht, brauche ich nämlich auch ne neue ZP, meine Vortex BWZ 152 OT ist unfassbar heiss und irgendwie kommt im DG Warmwasser nur noch sporadisch an, trotz Dauerlauf der ZP.
Guten Rutsch!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 4 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |