abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Erweitertes Menü ist gesperrt

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meiner Vitodens Heizungsanlage, genau mit der Steuerung Vitotronic 200, Typ HO 1B:

Das Display ist anscheinend gesperrt, es wird lediglich das Basismenu für HK2 angezeigt, das erweiterte Menü ist nicht aufrufbar. Das deutet für mich darauf hin, dass das Menu über die entsprechende Funktion in der Codierebene 1 gesperrt ist. Leider lässt sich die Codierebene NICHT über das gleichzeitige Drücken der Tasten OK und "Erw. Menu" (3 waagerechte Striche) aufrufen, da passiert nichts!

wie komme ich da weiter?

Leider ist der Installateur, der bislang die Wartung der Anlage übernommen hat, in 2021 komplett abgetaucht und reagiert nicht mehr auf meine Hilferufe...

Vorab vielen Dank und mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heino,

ich hab es nochmal an einer Regelung eingestellt, dort funktioniert es auch. Wenn bei dir immer noch kein Erfolg zu erzielen ist, wende dich bitte an deine Niederlassung und lass dich an einen anderen Fachpartner verweisen, der dir dann helfen kann.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Heino_B,

teile mir bitte einmal die Herstellernummer von deiner Vitodens mit.

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo

ich habe einfach das Typenschild fotografiert, da wird die Nummer dabei sein?!

Gruß Heino

DSC_0738.JPG

Hast du OK und "Erw. Menu" (3 waagerechte Striche) mindestens 4 sek gedrückt gehalten?

Ja, auch mit längeren Zeiten probiert, nix!

Ich das grad selbst getestet mit der HO1B. Ich habe in der Codierebene2  die Adresse 8F:0 auf 8F:1 gestellt. Es war alles gesperrt und ich konnte nichts mehr einstellen. So wie bei dir. Man kommt aber dennoch mit der Tastenkombination OK & MENÜ (länger als 4 sek. gedrückt halten) wieder in die Codierebene1. Dann in die Codierebene2 (OK & PFEIL ZURÜCK(auch wieder länger als 4 sek. drücken)) unter der Punkt allgemein. Dort kann man die Adresse 8F:1 wieder auf 8F:0 stellen. Mit OK bestätigen und dann zurück in das Servicemenü, ganz nach unten und Service beenden auswählen. Somit kannst du deine Anlage wieder normal bedienen.

freundliche Grüße

Timo

Dann schalte deine Anlage mal komplett aus, warte 5 min und schalte sie dann wieder ein und probier nochmal in die Codierebene1 zu gelangen. 

Den ersten Vorschlag habe ich abgearbeitet, auch 60 Sekunden drücken der tasten hilft nicht. Jetzt habe ich die Anlage komplett stromlos gemacht und probiere es nach dem Mittagessen noch mal ...

So, das habe ich jetzt auch probiert und das Ergebnis bleibt das gleiche. Basis-Menu HK2 ist bedienbar (Betriebsart und Soll-Temp.). Erweitertes Menü und Codierebene 1/2 nicht erreichbar.

Was bleibt denn jetzt noch als Möglichkeit???

Grüße Heino

Hallo Heino,

ich hab es nochmal an einer Regelung eingestellt, dort funktioniert es auch. Wenn bei dir immer noch kein Erfolg zu erzielen ist, wende dich bitte an deine Niederlassung und lass dich an einen anderen Fachpartner verweisen, der dir dann helfen kann.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren