Hallo, ich habe vor kurzem in einer 45qm Zweizimmerwohnung Altbau die Vitopend 200w eingebaut bekommen.
Die Pumpengeräusche sind im Heiz- und Warmwasserbetrieb leider sehr laut.
Kann man diese eventuell etwas reduzieren?
Hat dir keiner gesagt, dass dies eine ganz schlechte Idee war ? Egal, welches Gerät, bei 45m² ist jedes Gerät hoffnungslos überdimensioniert. Du wirst vermutlich bei Reduzierung der Drehzahl der Pumpe nicht mal mehr den Mindestvolumenstrom erzielen. Und ich hoffe, dass die drei, vier Heizkörper ohne Thermostat sind ?
Hallo Fränki, vielen Dank für dein Hinweis. Es handelt sich um eine Altbauwohnung Altbau 300 Jahre alt, zwei Zimmer, Küche und Bad. In den beiden Zimmern sind Radiatoren mit Thermostat angebracht, 200 und 160 cm.
Das ganze wurde von einem Fachbetrieb konzipiert und durchgeführt. Der Meister war selber bei der Begehung der Räumlichkeit mit dabei und hat das Angebot formuliert. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Die Heizung heizt auch anständig, allerdings ist die Heizpumpe meines Erachtens zu stark eingestellt,
das war meine ursprüngliche Frage. In jeder anderen Wohnung haben wir ältere Etagenheizungen, an denen sich teilweise mit Knöpfen die Drehzahl regulieren lässt von 1-5.