abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 scaltet ein und Umwälzpumpen gehen aus, Brenner springt nicht an

Beim Einschalten der Heizungsanlage springt kurz das Relais an von der Umwälzpumpe und fällt dann wieder ab die Heizung ist dann quasi im Ruhezustand ohne Fehlermeldung vom Brenner, bei Umschalten auf Handbetrieb Schornsteinfeger, laufen Umwälzpumpen normal Brenner läuft normal ohne Fehlermeldung. Wäre dankbar für einen Tipp relais-test habe ich schon ausgeführt war erfolgreich. vielen Dank für eure Ideen sitze beim Schwiegervater bin etwas ratlos

11 ANTWORTEN 11

Möglicherweise besteht kein Wärmebedarf ? Weil vielleicht der Aussensensor das so vorgibt ?

Hallo vielen Dank für die schnelle Idee, der Außentemperaturfühler seit 16° und das reicht normalerweise das zumindest die Umwälzpumpe Warmwasser läuft. Beim Einschalten der Heizung schaltet sich das Relais für Umwälzpumpe kurz ein und fällt dann ab. Wie gesagt relais-test für alle Pumpen und Brenner war in Ordnung. Vielleicht noch eine Idee aber vielen Dank erstmal für die Antwort

Soll das heissen, dass WW auch nicht funktioniert ? Dann hat möglicherweise der Feuerungsautomat ein Problem ? Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Wo finde ich die?

Steht häufig auf einem Aufkleber oben neben dem Abgasanschluss.

20230422_180913.jpg

Sorry vergessen zu antworten also Warmwasser geht wenn ich auf Schornsteinfeger schalte sind auch alle Umwälzpumpen an und der Brenner brennt bis 75 Grad Kesseltemperatur und dann schaltet er ab

Und an der Regelung ist Warmwasser und Heizung aktiviert ? Nicht, dass hier nur Warmwasser eingeschaltet ist?

Ja Heizung und Warmwasser ist aktiviert, aber er geht auch mit der Kesseltemperatur auf unter 35° runter und schalte den Brenner nicht ein, aber wie gesagt es kommt weder an der Steuerung vom Brenner noch oben an der Steuerung von der Viessmann kommt eine Fehlermeldung erst wenn ich den Brenner von Hand einschalte läuft wieder aber auch nur so lange wie ich die Schornsteinfeger Taste gedrückt habe

Es deutet zumindest darauf, dass es vermutlich an der Regelung liegt. Hardwaretechnisch muss sie in Ordnung sein, sonst würde bei Schornsteinfegerfuktion gar nichts passieren. Mit der Schornsteinfegertaste wird die Regelung faktisch überbrückt.

Hast sie mal ganz ausgeschalten und wieder eingeschaltet ?

Ja, habe ihn auch schon eine Weile vom Strom gelassen und dann wieder eingeschaltet aber leider ohne Erfolg

Top-Lösungsautoren