abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 schaltet ständig an und ab, Bj. ca 2007

Wir haben seit ca. 1 Jahr immer wieder Probleme der folgenden Art:
Der Brenner schaltet ein bei einer Kesseltemperatur von ca. 28 Grad und dann nach ein paar Sekunden bei 35 Grad wieder ab! Das passiert dann ständig, die Heizung und die Räume bleiben kalt! Am nächsten Morgen funktioniert häufig wieder alles, im Laufe des Tages, meist am Abend, stellt die Heizung wieder auf diesen unsinnigen an/aus Modus um und bleibt auch dabei…
Wir sind bestimmt nicht die Ersten, bei denen dieser Fehler auftritt!
Gibt es Erfahrungswerte, was diese Fehlersituation betrifft und kann uns jemand sinnvolle Hinweise geben ( das wir uns an einen Heizungsmonteur wenden sollen, fällt nicht darunter 😁), um die Fehleranalyse sinnvoll einzuschränken?
Im Voraus besten Dank für Ihre Hilfe

9 ANTWORTEN 9

Schreib mal die Seriennummer.

Grundsätzlich würde ich meinen: entweder Problem mit dem Feuerungsautomaten, mit der Überwachungselektrode oder mit dem Vorlauffühler.

Hi! Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Heute Morgen lief alles normal, jetzt haben wir wieder den an/aus-Modus!

Seriennr.: 7196527406380109

Die Nummer passt nicht.

Okay, dann hätte ich noch:

7825241405248103

oder 

71765395502209105.

Die letzte Nummer ist die Richtige. Es ist also eine Vitodens 300 mit 35kW.

Ich denke hier zuerst an die Überwachungselektrode. Wie alte wird die sein ?

Produkt-ID: CE-0085 BO 0338

Keine Ahnung, wir sind erst vor 3 Jahren hier eingezogen. Letzte Wartung war im Frühjahr dieses Jahres. Schornsteinfeger war erst letzten Monat da. 

Den Vorlauffühler hatte ich schon geprüft, sogar von der Platine abgezogen, das hatte keinen Effekt!

Scheint mir ein sensorisches Problem zu sein, deinen Vorschlag kann ich deshalb gut nachvollziehen! 
Kann man das Ding selbst einfach tauschen (bin, glaube ich, nicht völlig unbegabt😁) oder besser nicht?

Der Austausch ist sicher kein Problem.

7819628

Ionisationselektrode

Die könnte sich durchaus verworfen haben . Es könnte aber auch ein Problem mit der Matrix geben.  Den Brenner sollte aber besser einer vom Fach ausbauen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! 

Dann werde ich mich direkt um den Austausch kümmern und lasse dir auf jeden Fall nochmal eine Rückmeldung zukommen, ob das Problem danach behoben ist!

Top-Lösungsautoren