abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 B2HB-13, welche Regelung ist da dran?

Hallo,

ich habe eine o.a. Anlage am Laufen. Mangels einer Möglichkeit den OPTO1 zum Laufen zu bringen würde ich die Anlage nun gerne direkt in die Hausautomation integrieren.
Ich lese bereits einige Adressen erfolgreich aus. Nun ist das ganze aber nicht eindeutig:

In der Anleitung die mir mal vorgelegt wurde steht "Vitotronic 200 Type HO1B für den witterungsgeführten Betrieb" drin.

Aber das Auslesen klappt mit V200KO1B (300er Protokoll) und die Heizung meldet sich mit der Anlagenkennung als 20CB was VScotHO1 wäre.
Ich bin verwirrt. Kann man anhand der Seriennummer feststellen, was es wirklich ist? Oder ist die Anlagenkennung 20CB gar nicht zwangsweise VScotHO1? (Was eigentlich auch nicht passen würde)

Gibt es ausser der Doku im Wiki von vcontrold noch eine Spezifikation die ich zu Grunde legen kann?

Gruß,
Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ich hoffe doch... 

20 cb  ->  VScotHO1_200

28 -> Hardware Index - egal

cb -> zwischen C8 und FF - passt

00 00 01 0a -> interessiert uns nicht (wenig - SW Vers 266)

f0 bekomme ich "0b" -> das finden wir leider nicht. 

das hatten wir letztens schon mal. Wenn du ( @BMX ) sagst Ende 2017, würde ich wegen "ab 04/2016" auf die VScotHO1_200_11 tippen. Ansonsten VScotHO1_200_10

Es gibt nur wenige DPs, die in _11 dazugekommen sind, z.B. K05_HO2B_Speichertyp_2016~0x6705 (Byte)

Wenn du den lesen kannst, wird es wohl die _11 sein.

ps. ich würde auch zu dem optolink splitter raten. vcontrold ist meiner Meinunng nach viieel zu kompliziert... 

pps. vlt ist das 11 - 19 von 0F auch garnicht hex sondern dez. dann wäre 0b ja 11 und es würde passen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Bernd,

Phil hat eine neue Version ViessData gebaut

hier

https://github.com/philippoo66/ViessData21/blob/master/Devices.csv

sind die Device IDs aufgelistet und welche REgelung das ist.

Wenn du es in eine Hausautomation integrieren möchtest, würde den Splitter von Phil verwenden, den kannst du per MQTT einbinden und nicht mehr vcontrold

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

das geht ganz ohne Vitoconnect, du brauchst nur das Kabel davon

https://www.rustimation.eu/index.php/viessmann-ohne-api-optolink-splitter-1/

wenn du kein Vitoconnect am Splitter anschließen willst braucht es den CP2102 TTL-USB Wandler nicht.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal an 0x00f8 statt 2 Bytes (wie bisher) mal 8 Bytes ausgelesen:

"20 cb 28 cb 00 00 01 0a"

Beim Auslesen von 00f0 bekomme ich "0b"

Aus der devices.csv würde nun folgen das es sich zumindest um "VScotHO1 ..." irgendwas handelt.

An der Bedienung am Gerät selbst konnte ich leider auch nichts brauchbares ermitteln. Selbst mit Menüpunkt Diagnose habe ich nichts brauchbares finden können.

Das Gerät selbst ist Ende 2017 installiert worden. 

@HerrP  kannst du vielleicht helfen?

ich hoffe doch... 

20 cb  ->  VScotHO1_200

28 -> Hardware Index - egal

cb -> zwischen C8 und FF - passt

00 00 01 0a -> interessiert uns nicht (wenig - SW Vers 266)

f0 bekomme ich "0b" -> das finden wir leider nicht. 

das hatten wir letztens schon mal. Wenn du ( @BMX ) sagst Ende 2017, würde ich wegen "ab 04/2016" auf die VScotHO1_200_11 tippen. Ansonsten VScotHO1_200_10

Es gibt nur wenige DPs, die in _11 dazugekommen sind, z.B. K05_HO2B_Speichertyp_2016~0x6705 (Byte)

Wenn du den lesen kannst, wird es wohl die _11 sein.

ps. ich würde auch zu dem optolink splitter raten. vcontrold ist meiner Meinunng nach viieel zu kompliziert... 

pps. vlt ist das 11 - 19 von 0F auch garnicht hex sondern dez. dann wäre 0b ja 11 und es würde passen...

Guten Morgen,

>Es gibt nur wenige DPs, die in _11 dazugekommen sind, z.B. K05_HO2B_Speichertyp_2016~0x6705 (Byte)

>Wenn du den lesen kannst, wird es wohl die _11 sein.

Ich habe 0x6705 mal als 1 Byte ausgelesen und eine "1" bekommen. Was auch immer das mit dem Speichertyp auf sich hat...

Insofern könnte VScotHO1_200_11 also stimmen und ich vergleiche die Informationen aus "DP_VScotHO1_200_11.txt" mal mit meinen bereits gefundenen Adressen und ergänze das.

Ich habe ein Kabel von einem OPTO1 der nun Edelschrott sein dürfte und habe das direkt an meinen NUC angeschlossen. Zuerst hatte ich vcontrold mal installiert und zum Laufen gebracht aber das Plugin in der smarthome Software kann die Werte direkt lesen ohne Umweg.

Vielen Dank an @HerrP und @qwert089!

@BMX  schau auch mal hier: https://github.com/user-attachments/files/23109533/Viessmann.Parameter.Adresses.xlsx da ist ein Tab für die VScotHO1_200_11 drin, der ist vlt auch interessant 🙂

ps. und noch aus der Serviceanleitung...

HerrP_0-1763400036770.png

Top-Lösungsautoren