abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare vs Vitoguide vs WiButler @Hersteller Viessmann: was soll das?

Hallo!

 

Auf der Detailbeschreibung des  Viessmann Vitodens 300 W  werde ich auf Appsteuerung hingewiesen:

 

1. Option: VICARE - eigene landingpage: https://vicare.viessmann.de/   und auch eine eigene App (Mobile)

2. Option: Vitoguide -eigene landingpage: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoguide.html und auch eine eigene App (Mobile)

3. Option: WiButler - eigene landingpage: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/wibutler.html und auch eine eigene App (Mobile) 

4. Option: Connectivity Inside - das verstehe ich leider überhaupt nicht was dieses "Feature" mir sagen soll?

 

Zitat aus der homepage:

●  Mit der ViCare App ist die Bedienung der Heizung intuitiv möglich. Der Anwender sieht in der App auf einen Blick, ob beim Betrieb der Heizung alles im grünen Bereich ist.

●  Vitoguide ist die Fachpartnersoftware mit zahlreichen Funktionen für Monitoring und Steuerung von Anlagen in Ein- oder Mehrfamilienhäusern und dem schnellsten Zugang zum Technischen Dienst.

●  Connectivity Inside ist die integrierte WLAN-Schnittstelle für Bedienung und Service der Anlage über Viessmann Apps.  --> welcher der 3 Apps?

●  wibutler ist eine herstelleroffene Smart Home Zentrale, die Produkte verschiedener Hersteller miteinander verbindet und es ermöglicht, diese über eine App zu steuern und zu automatisieren.

Warum - ich glaube der Hersteller Viessmann kann das am besten erklären- gibt es 3 unterschiedliche Apps, die offensichtlich die Heizung Vitodens 300 W steuern/überwachen?

Welche App soll ich als Endkunde nun laden? Alle drei oder nur die WIbutler (hat die Funktionen der anderen 2 auch?) - I am lost

 

Viessmann ist ein Digitalunternehmen und sollte den Fokus auf den Endkunden haben: EINE APP und nicht 3 Squads/Tribes mit drei landingpages unabhängig laufen lassen, die auch noch 3 Apps bauen ?

 

Danke und Gruß

Ralf

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo ralfh76,

 

zunächst erstmal vielen Dank für das wirklich gute Zusammentragen der Informationen. Das ist sehr übersichtlich.

Diesen Beitrag werde ich sicher ab und an nochmal als Referenz verwenden. 🙂

 

Deine Verwirrung kann ich zum Teil nachvollziehen und empfehle daher immer, sich vorab fachmännisch beraten zu lassen, damit es erst gar nicht zu derartigen Verwirrungen kommt.

 

Zunächst ist zusagen, dass ViCare, Vitoguide und Wibutler drei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Zielgruppen sind.

An sich ist dein Wunsch nach nur einer App bereits umgesetzt, denn von Viessmann gibt es für den Endverwender, in Verbindung mit einer Vitoconnect oder WLAN inside nur eine einzige App und das ist die ViCare. 

Das ist die Anwender-App, worüber die Heizungsanlage ferngesteuert und überwacht werden kann.

 

 

https://vicare.viessmann.de/

 

 

Für den Fachbetrieb gibt es dann die Vitoguide-App, welche grundsätzlich aber auf den gleichen Server und das gleiche System zurückgreift. 

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoguide.html

 

 

Die ViCare richtet sich somit an den Endverwender, welcher "nur" auf seine Heizungsanlage zugreifen möchte und diese ggf. um smarte Heizkörperthermostate/ Fußbodenheizung ergänzen möchte.

 

 

https://vicare.viessmann.de/komponenten

 

 

Beim Wibutler sieht das ein wenig anders aus.

Der Wibutler ist ein eigenständiges System, wobei Viessmann nur zu einer Allianz aus vielen verschiedenen Herstellern gehört.

Auch hier wird eine Anbindung an das Heizsystem angeboten, allerdings unter dem Gesichtspunkt der Hausautomatisierung. Dabei ist die Heizungsanlage nur ein Teil eines Systems, welches in der Wibutler-App zusammengeführt wird. 

 

 

https://www2.wibutler.com/

 

Wibutler richtet sich somit an die Kunden, welche Ihr Eigenheim smarter gestalten möchten und dort dann entsprechend auch die Heizungsanlage integrieren können.

 

 

Sollten noch Fragen offen sein, kannst du uns diese gerne hier unter deinem Beitrag stellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin!

Vielen Dank für die Zusammenfassung d.h. in meinen Worten nochmals zusammengefasst - bitte korrigiere falls ich was missverstanden habe:

 

1. Onlinefähigkeit Heizung

Um eine Heizung von Viessmann "online" zu bekommen, gibt es entweder "WLAN inside" (eine interne, im Auslieferungszustand integrierte Schnittstelle ins WLAN) oder Vitoconnect (eine externe, extra zu bestellende Hardware für die Schnittstelle ins WLAN).

Beide erfüllen EXAKT den gleichen Zweck, die neueste Generationen der Viessmann Heizungen haben nur noch "WLAN inside".

 

2. unterschiedliche Apps zur Steuerung der Heizung

-Ich = Endkunde  --> Vicare oder WiButler

-Heizungsmonteure oder Viessmann-Wartung/Fernsteuerung --> Vitoguide

 

Wibutler hat hinsichtlich der Heizungssteuerung EXAKT die gleichen Funktionen wie Vicare.

Mit Wibutler können allerdings noch andere "Hardwarekomponenten" - nicht unbedingt von Viessmann - integriert werden - Stichwort: smart home

 

-----

Was räts du/Viessmann mir zur reinen Heizungssteuerung/-überwachung z.B. Vitodens 300 (integrierte WLAN Fähigkeit): Vicare oder WiButler ?

Ich vermute, dass die Weiterentwicklung grundsätzlich in Wibutler fließt und ViCare "aussterben" wird: Beide Apps parallel auf meinem Mobile macht keinen Sinn?

 

Danke und Gruß

Ralf

 

Hallo Ralf,

 

alles soweit Richtig.

Probiere doch beide (ViCare und Vitoguide) aus. Ich habe auch beide Anwendungen auf meinen Systemen laufen.

Das Eine kann das und das Andere kann jenes besser oder wird für dein Gefühl besser angezeigt.

Perfekt und Fehlerfrei ist alles noch nicht, soll aber noch werden.

 

Sonnige Grüße

Thilo

ViCare = Endverwender

 

Vitoguide = Fachbetrieb

 

 

nochmals meine Frage von heute morgen:

Was räts du/Viessmann mir als Endkunde zur reinen Heizungssteuerung/-überwachung z.B. Vitodens 300 (integrierte WLAN Fähigkeit): Vicare oder WiButler ?

Ich vermute, dass die Weiterentwicklung grundsätzlich in Wibutler fließt und ViCare "aussterben" wird: Beide Apps parallel auf meinem Mobile macht keinen Sinn?

Wie ich in meiner ersten Antwort bereits angeführt hatte, ist das abhängig von deinem Anwendungsfall.

 

Um die Wibutler-App verwenden zu können, benötigst du zunächst auch erstmal eine Wibutler-Zentrale.

 

Wenn du nur auf deinen Vitodens mit WLAN inside zugreifen und die Anlage ggf. später um ViCare-Smart-Climate-Komponenten ergänzen möchtest., kannst du die ViCare direkt verwenden.

 

Hallo Benjamin!

 

Bitte konzentriert meine Frage von gestern und vorgestern nochmals lesen: "zur reinen Heizungssteuerung/-überwachung" d.h. der UseCase ist eigentlich klar?

 

ABER: Was du schreibst verstehe ich  - nur erlaube mir da auch:

-mit der VICARE kann ich die Viessmann Thermostate steuern (ok, Usecase verstanden)

-In eurem Butler-Shop kann ich AUCH das Thermostat bestellen und damit steuern ? (das ist doch der gleiche USecase?)

 

Erlaube mir deshalb nochmals mei9ne Fragen zu stellen:

-Was räts du/Viessmann mir als Endkunde zur reinen Heizungssteuerung/-überwachung z.B. Vitodens 300 (integrierte WLAN Fähigkeit): Vicare oder WiButler ?

-Ich vermute, dass die Weiterentwicklung grundsätzlich in Wibutler fließt und ViCare "aussterben" wird: Beide Apps parallel auf meinem Mobile macht keinen Sinn?

Das kann ich nur zurückgeben, bitte konzentriere dich auf meine erste Antwort. 

 

Aber um es kurz zu machen, denn hier geht es unnötig hin und her.

 

Hast du eine Wibutler-Zentrale?
Ja, dann nutze die Wibutler-App.

Nein, dann verwende die VCare.

 

Wie ich eben bereits geschrieben hatte:

Wenn du nur auf deinen Vitodens mit WLAN inside zugreifen und die Anlage ggf. später um ViCare-Smart-Climate-Komponenten ergänzen möchtest., kannst du die ViCare direkt verwenden.

 

Weder die ViCare, noch die Wibutler-App wird "aussterben". es sind zwei unabhängige Systeme, was ich in meiner ersten Antwort aber bereits ausgeführt hatte. 

Hallo Benjamin!

Es tut mir LEID, es geht NICHT umsonst hin und her – vielleicht ist es für dich klar, aber dann kannst DU es nicht kommunizieren und klar einem Endkunden rüberbringen

Fakt ist:

Du hast in deiner ersten Antwort vom 05.08 NICHTS von „Wibutler-Zentrale“ geschrieben.

Diese Zentrale als Entscheidungskriterium hast du heute morgen um 07:22 das erste mal ins Spiel gebracht.

 

Ich bin in voller Konzentration bei deinen Antworten, und in der Tat wundere ich mich schon länger warum wir 8 threads brauchen, um dann heute morgen es konkret an der „Wibutler-Zentrale“ festzumachen.

 

Bist du dir grundsätzlich über das Rollenverständnis in dieser Viessmann Community klar?

Ich = Endkunde und habe konkrete Fragen an den Hersteller

Du = Mitarbeiter von Viessmann  - das „Gesicht“ von Viessmann

 

Du kommst aus der Welt von Viessmann  - ich nicht.

 

Wenn du die von mir in meiner ersten Antwort angebenden Links geöffnet und dich dort entsprechend eingelesen hast, ist dir sicherlich direkt aufgefallen, dass für die Nutzung der Wibutler-App auch entsprechend die Zentrale "Wibutler" benötigt wird. Zumal diese Information auch unter dem von dir angegebenen Link zu finden ist. Daher bin ich zunächst davon ausgegangen, dass diese Information bereits bekannt ist. 

 

Du wirfst hier leider viele unterschiedliche Informationen über einen "Haufen", ohne die Zusammenhänge zu berücksichtigen oder mal die Informationen aufzunehmen, die hier bereits mehrfach angegeben wurden.

 

Die ViCare ist die Endverwender-App, welche du für den Zugriff auf den Vitodens 300-W verwenden kannst/ musst. Das wurde hier seit meiner ersten Antwort klar dargestellt. Auch habe ich nun mehrfach ausgeführt, wo die Unterschiede zwischen ViCare und Wibutler liegen. 

Daher geht es hier sehr wohl leider unnötig hin und her, da alle Informationen vorliegen und meines Erachtens nach auch in einer nachvollziehbaren und verständlichen Form. Dabei geht es nicht "um die Welt von Viessmann", sondern das Lesen und nach Verfolgen der bereits zur Verfügung gestellten Informationen, auch in Form der angegebenen Links.

 

Ich weiß nicht woher du deine Informationen grundsätzlich bezogen hast, aber wenn ein Mitarbeiter des Herstellers dir die richtigen und passenden Informationen zur Verfügung stellt ist es doch nachzuvollziehen, welche von den selbst besorgten Informationen richtig sind und welche vielleicht nicht ganz passen. 

 

 

Hallo Benjamin!

 

Welche Informationen werfe ich deiner Meinung nach über den Haufen? 

 

Welche selbstbesorgte Informationen sprichst du an?

 

Ich habe das unabkömmliche Gefühl, dass ich auf dieser Community gerade als "Wortverdreher" und "Faktenverdreher/über den Haufe Werfer" deklariert werde, der aus lauter Langeweile 11 Ping Pong mit Viessmann spielt

 

 

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren