Hallo zusammen,
vorab, ich wäre sehr froh über eine Hilfe von der Community bzw. den Experten und bedanke mich schonmal für jeden einzelnen Beitrag.
Ich habe meine Vitodens 300-W Typ WB3D mit einer Vitoconnect Opto2 und zwei ViCare Heizthermostaten (Weitere sollen folgen) nachgerüstet und die ViCare App (Version 3.9.0 IOS) installiert. Die Verbindungen sind stabil und alles funktioniert soweit.
Für mich sind zwei Funktion der smarten Nachrüstung kaufentscheidend.
Aktuell habe ich noch die Möglichkeit das Setup mit meiner 14-tägigen Widerrufsfrist zurückzuschicken.
Zu meinem Problemen:
1. Wenn ich die Temperatur (egal an welchen Thermostat) ausserhalb der von mir festgelegten Heizzeiten (sprich: die Heizung ist im Reduzierbetrieb) manuell erhöhe, bleiben die Heizkörper kalt. In der App sehe ich aber, dass die Temperatur für zwei Stunden erhöht wurde. Zunächst dachte ich, dass die Thermostate noch nicht richtig kalibriert sind. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Kessel nicht startet und somit gar nicht aufgeheizt werden kann. In der Bewerbung von Viessmann (siehe angeführten Link) sollte dies aber so sein, sobald ich außerhalb meiner Heizzeiten spontan ein Zimmer heizen möchte.
Hat jemand einen Rat für mich, wieso das nicht funktioniert oder hab ich das Thema falsch verstanden?
2. ich habe keine Funktion über die App gefunden, dass ich mein Warmwasser spontan außerhalb meiner festgelegten Warmwasserzeiten aktivieren kann. Aktuell müsste ich das Zeitprogramm manuell in der App ändern, falls ich das spontan benötige. Ist aber natürlich umständlich.
Wird diese Funktion überhaupt bei mir unterstützt bzw. kann ich dies irgendwie anders realisieren ohne die Warmwasserzeitprogramme manuell ändern zu müssen?
Beste Grüße und vielen Dank
Hallo DaTj,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung. ich hoffe ich kann dir bei deinen Fragen zufriedenstellend weiterhelfen.
Zu Frage 1:
Es kann einen Moment dauern bis die Thermostate anfangen die Ventile zu öffnen und der Heizkörper warm wird - allerdings nicht so lange, dass man anfängt sich zu wundern, warum nichts passiert.
Geh doch bitte mal auf unser OnlinePortal VitoGuide und logge dich mit deinen ViCare Zugangsdaten ein. Wähle deine Anlage und dann die Einzelraumsteuerung.
Hier wird dir neben der Ist- und Soll-Temperatur auch die Motorposition (Ventilstellung) angezeigt. Dreh doch mal an einem der Thermostate, prüfe, ob die manuelle Temperatur in VitoGuide angezeigt wird, das "Programm" des Thermostats auf "Manuell" wechselt und ob sich an der Motorposition was tut.
Am besten postest du einen Screenshot deiner Beobachtung.
Zu Frage 2:
Laut unserem System ist bei dir die Regelung Vitotronic 200 HO1A verbaut, diese unterstützt leider nicht die Schnellwahlfunktionen wie zum Beispiel die Einmal-Warmwasser-Ladung.
Um das zu realisieren müsstest du also den bereits von dir beschriebenen - umständlichen - Weg gehen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.
zu 2.: damit könnte ich leben
zu 1..: ich hab die Schritte ausgeführt. Ergebnis: das Heizthermostat öffnet auf „mittlere Öffnung“. Heizkörper bleiben kalt. Brennerstatus AUS. Kesseltemperatur bei 31 grad.
ich habe dir Screenshots angehängt.
Nebenfrage: abgesehen davon scheint mir vitoguide etwas umfangreicher zu sein. Kann ich die App dafür runterladen und diese statt ViCare nutzen?
Ergänzung: wen ich das System richtig verstehe, müsste das ViCare Heizthermostat bei manueller Erhöhung während einem Reduzierbetrieb dem Brenner sagen: „bitte einschalten, es ist Wärmebedarf da.“
ich kann dies ja auch an anderen Heizkörpern mit normalen Heizreglern im selben Heizkreis überprüfen. Wenn ich diese aufdrehe bleiben die auch kalt, weil eben der Brenner nicht anspringt.
Ergänzung2:
wäre es nicht softwareseitig möglich in die App einen Button einzuprogrammieren, der so ähnlich wie bei der manuellen Heizerhöhung funktioniert?
sprich: ich drück den Button, hab dann die Möglichkeit einzustellen wie lange der spontane Warmwasserbetrieb aufrecht erhalten werden soll( z.b. 30 Min, 1 Stunde usw).
im Endeffekt ändert dann die Software mal eben das von mir eingestellte Warmwasserprogramm für die gewünschte Zeitspanne und löscht diese nach Beendigung wieder. Die Software macht ja dann nur das was ich manuell mache. Die Kommunikation zwischen Warmwasseraufbereitung und App ist ja vorhanden. Sonst würde die manuellen Zeitänderung über die App ja auch nicht funktionieren. Dies nur mal als Anreiz für ein zukünftiges App Update.
Hallo DaTj,
VitoGuide ist in erster Linie für die Fachbetriebe und den Support zur Diagnose gedacht, wir arbeiten aber daran, die hier verfügbaren Informationen ggf. auch in der ViCare App sichtbar zu machen.
Du hast bei deiner Einzelraumsteuerung auch "Andere Räume" - also den Heizkreis aktiviert. Mir scheint, dieser gibt aktuell die maximalen Temperaturen vor, also jetzt gerade Reduziert 16°C. Das ist das was an der Anlage als Anforderung anliegt. (Daher springt die Anlage nicht an und die Heizkörper werden nicht warm, die Vorlauftemperatur reicht ja aus, um die anliegenden 16°C Raumtemperatur zu erreichen.)
Deaktiviere bitte testweise den Heizkreis in der App und probiere dann nochmal aus, ob die Anlage anschaltet, wenn du am Thermostat drehst.
Betreffend deiner zweiten Ergänzung würde ich dich bitten, deinen Vorschlag auch mit unserem Entwicklern zu teilen, dazu kannst du das Feedback Formular in der ViCare App nutzen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe, wie du beschrieben hast, den Heizkreis „andere Räume“ deaktiviert.
leider war das nicht die Lösung.
Ich habe beide Räume, die mit ViCare Heizthermostaten bestückt sind, manuell für zwei Stunden die Temperatur erhöht. Den einen Raum auf 22grad, den anderen auf Testweise 24grad. Beide Heizthermostate sind geöffnet. 22grad bei „mittlerer Stellung“, 24grad „weite Öffnung „.
Leider wird nichts warm. Brenner weiterhin aus. Kessel hat 33grad
Hallo DaTj,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe inzwischen mit der Entwicklung gesprochen und ein Ticket eingereicht. (ISD-51858)
Eigentlich sollte immer die höchste benötigte Temperatur aller Thermostate als Raum-Soll-Temperatur am der Anlage angefordert sein, es wird nun geprüft, warum das in deinem Fall nicht so ist.
Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.
Besten Gruß
Hallo Chris,
herzlichsten Dank für deinen Einsatz.
Hallo Chris,
wurde im Hintergrund etwas gemacht?
Ich habe es heute einfach wieder probiert und beide Heizthermostate funktionieren nun.
Hallo DaTj,
das freut mich zu hören!
Von Donnerstag auf Freitag wurden umfassende Wartungsarbeiten an den Servern durchgeführt, es besteht die Möglichkeit, dass dadurch das Problem gelöst werden konnte.
Laut unserem System arbeitet deine Anlage bzw die Thermostate nun so, wie es sein soll.
Sofern dir nicht noch etwas anderes am Verhalten auffällt, würde ich das Ticket bei der Entwicklung schließen.
Besten Gruß
Hallo.
Ich habe das selbe Problem. Der Brenner springt erst dann an wenn ich das Kommunikationsmodul neu starte.
bei denn 2 Vicare Thermostaten die direkt mit der Heizung kommunizieren kein Problem.
Bei den Thermostaten die über den Repeater kommunizieren ist das Problem.
Mfg
Hallo DietmarK01,
könntest du dein Anliegen bitte nochmal etwas genauer beschreiben?
Könntest du mir auch sagen, welche Thermostate über den Repeater verbunden sind und woran du erkennst, dass diese nicht direkt mit der Anlage verbunden sind?
Besten Gruß
Hallo.
anbei ein paar Bilder
Wenn das Heizprogramm sagt Heizen dann höre ich wie die Thermostate öffnen.
Der Brennen springt aber erst an wenn die Vorlauftemperatur bei knapp 20 Grad ist.
Eigentlich sollte der Brenner ja dann sofort anspringen.
Es sind 4 Thermostate über denn ViCare Repeater verbunden.
Ich habe mal über die Parameter die min. Vorlauftemperatur auf 34 Grad gestellt.
was aber nicht das Problem beseitigt.
Auch wenn das Heizprogramm aktiv ist , aber länger keine Wärme abgerufen wird, springt der Brenner erst bei der min. Vorlauftemperatur an.
Das ist nicht optimal.
viele Grüße
Hallo DietmarK01,
der Brenner wird nicht direkt von den Thermostaten angefordert. Wenn die Vorlauftemperatur noch hoch genug oder im Speicher noch genug warmes Wasser ist, womit die Räume anfangs erwärmt werden können, muss die Anlage nicht zwangsweise sofort den Betrieb aufnehmen.
Es klingt eher so, als wäre hier eine Einstellung an der Anlage falsch, die dafür sorgt, dass die Anlage so spät anspringt.
In diesem Fall sollte der Fachbetrieb vor Ort die Parameter prüfen und herausfinden, warum die Anlage erst bei so kalten Temperaturen startet.
Besten Gruß
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Hat es was mit der Einstellung der min. Vorlauftemperatur zu tun ?
Ich kann mir gut vorstellen wenn die nicht auf 20 Grad steht sondern auf 30 oder 35Grad steht das der Brenner dann auch früher anspringt.
viele Grüße
Hallo DietmarK01,
das lässt sich natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Das Thermostat übermittelt lediglich die gewünschte Temperatur an die Anlage, wann die Anlage aber mit dem Heizen beginnt, wird durch die hier eingestellten Parameter entschieden.
Daher würde ich dich bitten, die Einstellungen durch den Fachbetrieb prüfen zu lassen.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |