abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik 7420 160 ersetzen

Hallo Community!

Leider hat sich Regelung (Tetramatik 7240 160) meines vitola Kessels wenige Monate vor dem geplanten Austausch verabschiedet. Die Regelung schaltet den Brenner nicht mehr, da wohl der (Temperatur-)Regler  hinter der Klappe "TR" defekt ist. Über einen Workaround (Stecker in Buchse SP) vom Viessmann Kundendienst war es nun möglich den Kessel wieder in Betrieb zu nehmen, jedoch läuft dies nicht zuverlässig bis gar nicht. Es wird ein Heizkreis betrieben und Brauchwasser erwärmt.

Da er Austausch der gesamten Heizungsanlage in der zweiten Jahreshälfte geplant ist, suche ich nun eine günstige Möglichkeit die Anlage über die nächsten Monate zu bringen. Ein Austausch der gesamten Steuerung wie hier mehrfach gelesen auf eine Vitotronic 200 erscheint mir zu aufwändig (=teuer). Eine vergleichbare Steuerung zur vorhandenen im Netz zu besorgen, birgt natürlich Risiken, erscheint mir im Moment als beste Option. Könnte ich irgendeine Steuerung aus der 7420 Serie als Teilespender für meine 7420 160 nehmen? Sind die Bauteile kompatibel?

Gibt es ansonsten noch eine Möglichkeit die Anlage kostengünstig über die nächsten Monate zu bringen, die ich vielleicht noch nicht sehe?

Beste Grüße,

Daniel

bild1.jpg
bild2.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo DanielFr,

wenn es nur um den TR geht, kannst durchaus jede Tetramatik (7420...) verwenden. 

Außer einem Austausch der Regelung gibt es hier leider keine wirkliche Alternative.

Du solltest auch berücksichtigen, dass die Regelung bereits knapp 40 Jahre alt ist.

Und wenn ein Austausch dieses Jahr ohnehin vorgesehen war, solltest du dir vielleicht überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, diesen einfach vorzuziehen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

besten Dank für deine Einschätzung.

Ja, die Anlage ist alt  - hab das Haus mit der Anlage übernommen. Austausch vorziehen geht leider nicht. Ich warte noch auf den Förderbescheid...

Ich werde dann wohl das Risiko eingehen und nach halbwegs vertrauenswürdigen Gebrauchtteilen Ausschau halten.

Beste Grüße,

Daniel

Alles klar.

Oder ggf. nach einer gebrauchten Vitotronic Ausschau halten und diese nachher wieder weiterverkaufen. 😉 
Auch wenn ich persönlich immer nur davon abrate gebrauchte Regelungskomponenten oder Regelungen zu verbauen, aber manchmal hilft es, um einen kurzen Zeitraum zu überbrücken. 

Top-Lösungsautoren