abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vi-Care Thermostate + herkömmliche Thermostate

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Vi-Care Thermostaten und der Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger.

Ich besitze seid 1/2 Jahr eine Vitodens 200-W 25KW und heize damit ein Einfamilienhaus.

Nach langer Überlegung habe ich nun begonnen den ersten Raum (Badezimmer) mit 2 Vi-Care Thermostaten an den Heizkörpern auszustatten. Dazu noch ein Klimasensor im Badezimmer verbaut, sowie einen Repeater im Flur platziert um die m.M.n. "sehr schlechte" Reichweite der Funkverbindung zu verbessern. Soweit funktioniert auch alles wie gewünscht.

Nun zu meinem Problem: Ich habe selbstverständlich meinen beiden Töchtern, sowie meiner besseren Hälfte beigebracht nach dem Baden bzw. Duschen zu lüften ! Auch das die Thermostate nun keine sichtbare "Aus-Stellung" mehr haben konnte ich meiner Damenwelt noch vermitteln und sie trotzdem dazu überreden die Thermostate auf min. Stellung 8 Grad zu drehen. Was mir nun jedoch schon mehrfach aufgefallen war, ist der Zustand der sich nach versehentlichen Vergessen des wieder hochdrehen der 2 Thermostate auf die ursprüngliche Stellung ergeben hat. In Folge dessen wurde es im gesamten Haus kühler, da sämtliche Heizkörper also auch die, welche mit den herkömmlichen Thermostatventilen ausgestattet sind, kalt blieben.

Ein Blick in die Vi-Care App brachte mich schnell auf die Spur das offensichtlich die beiden Vi-Care Thermostate nun die alleinige Herrschaft über den Wärmeerzeuger ergriffen haben und die Wärmeanforderung der herkömmlichen Thermostatventile, welche selbstverständlich geöffnet wurden komplett ignoriert blieben.

Der Brenner war bei diesem Phänomen komplett aus und der Heizungsvorlauf chillte geschmeidig bei 18 Grad Celsius. Sowie ich nun die Vi-Care Thermostate wieder hoch regelte wurde direkt der Vorlauf angeheizt und die gesamte Anlage mit Wärme versorgt.

Bedeutet dies nun was ich vermute, nämlich das ich an den herkömmlichen Thermostaten keine Vorlauftemperatur mehr erwarten kann solange auch nur 1 Vi-Care Thermostat-kontrollierter Raum sagt ... this is it ?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren