abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VR20 programmieren

Hallo, zusammen!

Nach 22 Jahren hatte sich kürzlich die Erweiterungs-Platine des Mischerkreises an meiner Vitodens 100 verabschiedet. Ich habe nach Nummernabgleich eine gebrauchte Platine eingebaut. 

Mischerkreis und beide Pumpen (Kreis A / Mischerkreis B) funktionierten 2 Wochen. Danach gehen die Pumpen und der Mischer nicht mehr. Auch die Temperaturen sind nicht mehr abzulesen.

Auf der VR20 sind 2 Kondensatoren abgeraucht. Die neue (gebrauchte) Platine mit gleicher Nummer habe ich dazu ausgewählt und bestellt; ist mit der Post unterwegs. Jetzt kommt die Frage: Die damalige Fachfirma hat eine Comfortrol 7450 180 Bedieneinheit mit 4 Tastern und dem größeren Display in meiner Vitodens 100 verbaut. 

Wie muss ich jetzt die neue Platine programmieren? 

Über B-C-C-B (Fachfirma) einsteigen,

aber dann in den Codierebenen welche Einstellungen vornehmen?

Gruß

Ka-Eff58

20241020_161752.jpg
20241020_161724.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Weil die WB1 keine Comfortol kennt, nimmst du das Serv.Man. der WB2 und gehst ab S.86 in

die Codierung.

Werte einstellen:

S. 91: 0B8:002

S. 93: 000:003

S. 95: 013:000

Alle anderen Parameter kannst du mal vergleichen (Tabelle erstellen) und dich bei Abweichungen

an die Vorgaben aus dem Manual halten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kalib. im Sinne von Offseteingabe leider nicht, aber bei "zu viel" kannst du den WW- Fühler

Stückchen für Stückchen aus der Hülse im Speicher herausziehen, bis es passt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hast du:

- WW- Speicher oder Durchlauferhitzer?

- Mischer?

- FBH?

- Heizkörper?

- wieviel Heizkreise?

Hallo Fiedel!

Ich habe:

Einen WW-Speicher und 2 Heizkreise.

Einen Heizkreis A für die Heizkörper.

Einen Mischerkreis B für die FBH.

Weil die WB1 keine Comfortol kennt, nimmst du das Serv.Man. der WB2 und gehst ab S.86 in

die Codierung.

Werte einstellen:

S. 91: 0B8:002

S. 93: 000:003

S. 95: 013:000

Alle anderen Parameter kannst du mal vergleichen (Tabelle erstellen) und dich bei Abweichungen

an die Vorgaben aus dem Manual halten.

Hallo Fiedel!

Vielen Dank für deine Antworten und die

Programmieranleitung.

Ich bin zur Zeit leider auf Dienstreise. Ich werde am Mittwoch zurück sein und die VR20 einbauen, wenn sie mit der Post schon da ist. 

Hallo Fiedel, 

Alles hat super geklappt und die Vitodens läuft wieder wie Lottchen.

Vielen Dank nochmal. 

P.S.: Kann man die Temperaturfühler evtl. kalibrieren? Der WW-Fühler zeigt 4 Grad mehr an.

20241023_211240.jpg

Kalib. im Sinne von Offseteingabe leider nicht, aber bei "zu viel" kannst du den WW- Fühler

Stückchen für Stückchen aus der Hülse im Speicher herausziehen, bis es passt.

Das habe ich bereits gemacht. Sensor mit O-Ring gegen tieferes eintauchen, OK!

Ich habe heute morgen nach der Heizung gesehen, WW-Bereitung OK.

Beide Hezkreise laufen OK. Mischer fährt entsprechend der Anforderung. 

Leider erscheint jetzt ein A1-Fehler im Display. Ist jetzt noch die Hauptplatine dran? Die Heizung macht eigentlich alles, was sie soll...

Eher nicht. Da ist irgendwas mit dem Bus. Hast du vielleicht doch eine geregelte Pumpe drin

(mal nachgerüstet)? Wenn die busmäßig angeschlossen ist stell mal 013:001.

Ansonsten Busverkabelung zum Mischer prüfen und VR20 noch mal ziehen/stecken, oder

Kontaktleiste der VR20 mit Radiergummi blank machen und dann mit Isopropanol abwischen.

Ist eine HE Pumpe nachgerüstet, fest auf Stufe 2 eingestellt, ohne Bus. Die 100er hat ja keine geregelte Pumpe.

Ich werde nochmal die Verbindung der VR20 und die Kontaktstellen prüfen. 

Mischer lief eigentlich OK, aber ich schaue nochmal nach den Steckverbindungen.

Hallo Fiedel, 

habe die VR20 nochmal aus dem Steckplatz gezogen und wie von Dir beschrieben gereinigt. Nach dem Einsetzen zeigte sich kurz ein A5- danach wieder dauerhaft ein A1-Fehler.

Diesen habe ich quittiert, OK.

alle Temperaturwerte sind wieder ablesbar. Zum Beispiel das Feld der Kesseltemperatur war vorher leer.

Ich schicke Dir mal die Seriennummer meiner WB1; um vielleicht doch eine Hauptplatine zu bestellen. 

Ein paar Bilder zu meiner Anlage im Anhang.

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein

20241024_193044.jpg
20241024_182143.jpg
20241024_192806.jpg
20241024_192828.jpg
20241024_182219.jpg

20241018_145355.jpg

Du hast hier 2 "Kästen". Sind beide mit der Therme verbunden?

Falls ja, bitte mal Fotos von den Typenschildern.

2 Kästen.jpg

Hallo Fiedel!

Hier die Fotos von der Mischerkreis-Erweiterung (rot). Hier musste ich die Platine tauschen; und dem großen Temperaturfühler im Vorlauf HK B.

20241025_063018.jpg
20241025_063057.jpg

Vergl. noch mal die Jumperstellungen auf der VR20 mit denen auf der alten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Hallo Fiedel!

Ich habe da etwas bemerkt.

Nach dem Ein- und Ausstecken der  Bedieneinheit zeigten sich andere Werte, und ich musste diese wieder anpassen. Auch wechselt der Fehler von A1 nach A5 und zurück. Eventuell ist das Flachbandkabel oder ein Sammelstecker defekt. Die Frontabdeckung inklusive Sammelstecker vorn zur Bedieneinheit und hinten zur LGM 29 habe ich günstig bestellt. Der Austausch ist einen Versuch wert.

Top-Lösungsautoren