Hallo zusammen,
meine Tetramatik (BJ 1987) macht aktuell Probleme. Alle paar Tage schnellt die Vorlauftemperatur "auf Anschlag", d.h. die Notabschaltung der Fußbodenheizung unterbricht die Stromversorgung der Umwälzpumpe, der Mischer ist auf Linksanschlag "roter Bereich".
Die Temperatursensoren habe ich alle vier schon mal durchgemessen; die liegen alle im Bereich um 120 Ohm. Die Best.-Nr. des Außentemperatursensors kann ich leider nicht ermitteln. Bei aktuell 11°C Außentemperatur messe ich am Fühler 118 Ohm, es könnte also der 7401 990 sein (lt. PDF mit den Widerstandskennlinien), und NTC würde auch passen. Eine Unterbrechung der Fühlerzuleitung würde den Fehler erklären, allerdings kann ich das messtechnisch nicht nachweisen.
Möglicherweise liegt der Fehler also bei der Erfassung/Auswertung dieses Messwerts.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Oder auch einen Schaltplan der 265-H?
Vielen Dank im Voraus
Josef
Update:
Ich habe mal probeweise den Außentemperatursensor durch einen Festwiderstand von 118 Ohm ersetzt, um eine (sporadische) Unterbrechung dorthin ausschließen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Strom durch den Widerstand ca. 68 mA beträgt. Ist das normal? Das wären an dem Sensor immerhin eine Verlustleistung von über 0,5W und würde diesen ziemlich aufheizen.
Noch eine Frage: Da es ja verschiedene Außensensoren gibt: Wo kann man die Tetramatik auf den jeweiligen Sensortyp einstellen? Habe hier noch einen vom Typ Viessmann 7404200 PTC, den ich mal bei eBay erstanden habe...