abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik P 7410 061 : Heizungspumpe wird umgekehrt angesteuert

Hallo zusammen,

habe bei einer Trimatik P 7410 061 Regelung das Phänomen, dass die Heizungspumpe nur in der Absenkphase (Mond) oder in Wahlschalterstellung ** (Urlaubsmodus) läuft. Genau anders herum, wie es eigentlich sein sollte. Hat jemand so etwas auch schon mal gesehen ? Heizung ist von 1988. Pumpe wird zur Zeit in eine normale Steckdose gesteckt, damit sie zur Tagzeit überhaupt läuft. Anschluß Klemme 30 (L1) und 28 (N) sind korrrekt.

Danke für jede Info.

Olaf

5 ANTWORTEN 5

Hallo Olaf14,

schalte die Regelung bitte mal aus und bewege den Betriebsartenwahlschalter sowie den Drehschalter für die Solltemperatur mal mehrfach hin und her.

Hast du eine digitale oder analoge Schaltuhr?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort.
Es ist noch eine analoge Zeitschaltuhr verbaut. Was hat das mit dem Wahlschalter denn für einen Hintergrund? Kann es evtl. sein, dass der Kesselfühler defekt ist ? Weisst du den Widerstandswert vom Fühler ?

Gruß
Olaf

Es kann sein, dass durch Korrosion an dem Potentiometer des Betriebsartenwahlschalters die Regelung das aktuell eingestellte Betriebsprogramm nicht kennt und daher wie beschrieben regelt. Durch die Hin- und Herbewegung kann sich die Korrosion unter Umständen lösen.

Dass der Kesseltemperatursensor defekt sein soll, kann ich mir anhand deiner Fehlerbeschreibung eigentlich nicht vorstellen. Der Sensor sollte folgende Widerstandswerte haben:

20°C = 111Ohm
45°C = 126Ohm
80°C = 148Ohm

Geprüft werden sollte zunächst auch der Außentemperatursensor. Dieser sollte folgende Kennwerte aufweisen:

+20°C = 107Ohm
0°C = 131Ohm
-20°C = 144Ohm

Eine Abweichung von +/- 2% ist bei den Sensoren normal.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
danke für die Hinweise. An dem Kesselfühler (steckt von oben relativ hinten im Kessel) habe ich 580 -600 Ohm gemessen. Ich werde die nächsten Tage mal alle Fühler durchmessen und die Werte hier mitteilen.
Was ist denn, wenn der Brauchwasserfühler defekt ist, dann wäre es auch logisch, wenn die Umwälzpumpe auf Nachtschaltung anfängt zu laufen, da Nachts kein Brauchwasser aufbereitet wird. Wie funktioniert das überhaupt bei der Regelung ohne Anschluß für eine Brauchwasserpumpe ?

Gruß
Olaf

Nein, der Speichersensor kann nicht die Ursache sein und wenn gar keine Warmwasserbereitung angeschlossen ist, dann vermutlich auch kein Speichertemperatursensor. Die Speicherladepumpe wird auf dem Steckplatz 21 der Regelung angeschlossen.

Ich kann dir nur empfehlen, die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen zu lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren