abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC nach Stromausfall Probleme mit Warmwasseraufbereitung

Hallo,

nach einem 2 stündigen Stromausfall war das Display der digitalen Schaltuhr der Trimatik MC 7450 261-A "eingefroren".  Ich konnte jede Taste/Drehrad der Schaltuhr drücken/drehen und im Display passierte nichts. Ich gehe davon aus, dass die Batterie nach 29 Jahren keine Kapazität mehr hat. Ich habe die Resettaste gedrückt und dann ist die Heiung wieder angelaufen.  Auf meiner digitalen Schaltuhr (SU1/SU2) gibt es zwar eine "?"-Taste aber leider wird beim Drücken selbiger und gleichzeitigem Drehen am Stellrad nichts angezeigt.

Das Problem ist, dass das Warmwasser auf 60°C hoch geheizt wird, obwohl am Drehsteller 54°C eingestellt sind. Auch den Beginn der Warmwasserbereitung 5:00 Uhr (SU2) wird von der Warmwasserbereitung ignoriert. Leider habe ich keine Codierungsliste der Trimatik MC 7450 261-A. Es gibt keine Fehlermeldungen.

Ich bräuchte dringend die Codierung, um die Werte wieder korrekt einzustellen.  Eine Ersatzbeschaffung der Heizungsanlage ist schon geplant, aber bis dahin muss ich es wieder funktionieren. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die Schaltuhr und dahinterliegende Regelbox noch nicht aus- und wieder eingebaut, da derzeit das System noch läuft und es nicht unsere Wohnung ist. Egeal welche Temperatur ich am Drehschalter der Trimatik für das Trinkwasser einstelle, derzeit wird immer auf 60°C. Egal was ich an SU2 einstelle, die Heizung beginn 6:00 Uhr mit der Warmwasser Erwärmung und hört 22:00 Uhr auf. Hab jetzt die Uhr eine Stunde vorgestellt, so dass ab 5:00 Uhr das Wasser erwärmt wird. An SU1 (erste blaue/rote Taste) kann ich Werte einstellen und nach diesen Schaltzeichen arbeitet auch die Heizung. Die Werte von SU1 (zweite blaue/rote Taste) werden von der Heizung nicht beachtet. Werde heute mal die Schaltuhr und Reglerbox ausbauen.

LG Hof9

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe die Schaltuhr und dahinterliegende Reglerbox aus- und eingebaut. Es scheint jetzt alles wieder zu funktionieren. Ciao Hof9

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Hof9,

 

wenn die Reglerbox nicht irgendwann mal mit ausgetauscht wurde, hat die Einstellung der Codieradressen bei deiner Regelung keinen Einfluss. Ich empfehle dir, einmal die Schaltuhr rauszuziehen und die dahinter sitzende Reglerbox rauszuziehen. Anschließend schaust du, ob die Kontakte blank sind und du setzt alles wieder ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

werde es durchführen. Allerdings hat ein Stromausfall doch keinen Einfluss auf die Kontakte.

Reglerbox wurde bei mir nicht getauscht. D.h. bei der Trimatik 7450 261-A sind die Einstellungen in den Codieradressen völlig unrelevant?

Ciao Hof9

Ja, sollten keinen Einfluss haben. Ich gehe davon aus, dass sich die Regelung durch den Neustart aufgehängt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Schaltuhr und dahinterliegende Regelbox noch nicht aus- und wieder eingebaut, da derzeit das System noch läuft und es nicht unsere Wohnung ist. Egeal welche Temperatur ich am Drehschalter der Trimatik für das Trinkwasser einstelle, derzeit wird immer auf 60°C. Egal was ich an SU2 einstelle, die Heizung beginn 6:00 Uhr mit der Warmwasser Erwärmung und hört 22:00 Uhr auf. Hab jetzt die Uhr eine Stunde vorgestellt, so dass ab 5:00 Uhr das Wasser erwärmt wird. An SU1 (erste blaue/rote Taste) kann ich Werte einstellen und nach diesen Schaltzeichen arbeitet auch die Heizung. Die Werte von SU1 (zweite blaue/rote Taste) werden von der Heizung nicht beachtet. Werde heute mal die Schaltuhr und Reglerbox ausbauen.

LG Hof9

 

Ich habe die Schaltuhr und dahinterliegende Reglerbox aus- und eingebaut. Es scheint jetzt alles wieder zu funktionieren. Ciao Hof9