abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC: HK-Pumpe schaltet nicht ab

Hallo,

folgendes Problem:

Trimatik MC 7450 261-A als Austauschsteuerung an Vitocell uniferral angebaut. (Die alte Steuerung hatte eine Macke.)

Brenner läuft, alles OK, Nur: Jetzt schaltet die HK-Pumpe nicht mehr ab. Auch nicht, wenn der Wahlschalter auf den Wasserhahn (nur Brauchwasererwärmung) gestellt wurde. Grüne Lampe ist an.

Woran könnte das liegen? Bei der alten Steuerung war das nicht der Fall...

Danke ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Berlinsky!

Wo ist denn die HK Pumpe angesteckt (20A, 20B oder 21)? Ist ein Mischer vorhanden, Warmwasser? Außenfühler ist dran bzw. auch alle Fühler richtig angesteckt? Die Ausgänge kann man gut per Teststellung probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Berlinsky!

Wo ist denn die HK Pumpe angesteckt (20A, 20B oder 21)? Ist ein Mischer vorhanden, Warmwasser? Außenfühler ist dran bzw. auch alle Fühler richtig angesteckt? Die Ausgänge kann man gut per Teststellung probieren.

Hallo,
also die Pumpe wurde da angesteckt, wo die alte auch angesteckt war (hat ein Heizungsmonteur gemacht, den muß ich nochmal fragen - macht das einen Unterschied?). Kein Mischer, Warmwasser ja, Alle Fühler sind ok und richtig. Da hat sich von der alten Steuerung nichts verändert. Aussenfühler war schon vorher dran. Es handelt sich um einen Tausch einer exakt baugleichen Steuerung.
Wenn die Pumpe von anfang an falsch gesteckt war....ohne Mischer muss die HK Pumpe auf Steckplatz 20A, Speicherladung auf 21. Die HK Pumpe darf nur in Teststellung 7 laufen, Speicherladepumpe in Stellung 8. Wenn sie trotzdem läuft, würde ich sagen, ist die Austauschregelung defekt.
weder in Teststellung 7 noch 8 läuft irgendeine Pumpe.
Verfolge doch einfach mal die Kabel der Pumpen zur Steckerleiste. HK Pumpe ohne Mischer muss auf die 20A, Speicherladepumpe auf die 21. Wenn in beiden Teststellungen keine Pumpe läuft, ist etwas oberfaul. Gut ist aber schonmal, dass in den Teststellungen auch die "Problem"pumpe aus ist.
Also, ich habe den Kasten - also ich meine die kopmplette Heizung - mal aufgemacht. 20A war natürlich nicht belegt, da war nur so ne grüne Brücke drauf. Also Brücke runter und den Stecker, der jetzt auf 20B war, auf 20A gelegt. Ich nehme an, daß das die Umwälzpumpe war. Ist schlecht zu verfolgen bei der ganzen Isolierung. Kabel geht jedenfalls nach hinten. 21 ist auch nicht belegt. woher weiß ich, was die Speicherladepumpe ist? Da sind Stecker mit den Bezeichnungen 20,40,1,3,5, dran.
Ergebnis jetzt: HK pumpe bleibt bei Warmwasser aus, bleibt aber auch aus, wenn auf Heizbetrieb gestellt ist. In Teststellung 7 läuft sie aber an. Über die Speicherladepumpe kann ich nichts sagen. Hört man die?

Wenn die HK Pumpe jetzt in Teststellung 7 läuft, ist das richtig so.
Es sollte nur noch einen weiteren 20er Stecker geben. Die 40 ist das Netz, also Stromzuleitung. 1, 3 und 5 sind die Fühler, die sollten auch auf 1, 3 und 5 stecken. Die Speicherladepumpe sitzt meist unten Richtung Speicher. Man sollte sie auch laufen hören. Geht in die 20er Stecker nur je 1 Kabel rein?

Alsooo: Habe nochmal nachgeschaut. Es gibt nur einen 20er Stecker, da gehen 3 Kabel rein - mehr nicht.
Kann es sein, daß ich überhaupt keine Speicherladepumpe habe? Das Ding ist von Ende der 80er Jahre.
Nachdem ich das alles nochmal rein- und rausgezogen habe, habe ich nochmal getestet - und siehe da - es läuft. Im Heizbetrieb springt die HK Pumpe an, bei Nachtabschaltung und bei Nur-Heisswasser nicht. So wie vorher. Ich betrachte das Problem damit als gelöst - Herzlichen Dank für die Unterstützung !!!
Hat wohl der sog. "Fachmann" beim Austausch die Stecker nicht richtig gesetzt - grmpf. Wofür bezahle ich die eigentlich, wenn ich nachher doch alles selber machen muß ?!?!?!
Nochmal DANKE an alle, die sich hier damit befasst haben.
3 Kabel gehen in den einen Stecker 20?? Da frage ich mich gerade, wie du da die ganze Zeit Warmwasser bekommen hast. Hast du noch einen freien Stecker 20 oder 21 rumliegen oder steckt einer leer (ohne Kabel) in der Leiste?
2 Kabel wären ja noch normal (HK Pumpe und Ladepumpe, das dritte könnte evtl. noch die Zirkulationspumpe sein), aber 3
Ähm - das kommt drauf an, wie man Kabel definiert. Man könnte auch sagen: 1 Kabel, das aus 2 Phasen + Nulleiter besteht. Die Pumpe läuft ja wohl auf 240V. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Achso, ok, dann habe ich das falsch verstanden. Trotzdem fehlt aber noch die Speicherladepumpe. Wenn warmes Wasser gemacht wird, muss sie ja irgendwo angesteckt sein. Die Frage ist nur wo.
Top-Lösungsautoren