Hallo allerseits,
ich habe seit etwa einem Jahr ein Problem mit meiner Trimatik MC 7450261 A.
Vorweg: Ich betreibe die Trimatik MC mit einem Rexola-Biferral-Heizkessel und einer heizungsunterstützten Solaranlage.
Bei der Brauchwasserbereitung leuchtet vorschriftsmäßig die rote Kontroll-LED und zuerst läuft auch der Brenner.
Wie eingestellt wird das Kesselwasser dann bis zu einer bestimmten Temperatur aufgeheizt und gleichzeitig in den Pufferspeicher, durch den die Trinkwasserleitungen laufen, gepumpt.
Anschließend schaltet der Brenner ab und heizt erst wieder erneut, wenn die Kesseltemperatur unter den Grenzwert gefallen ist. Das erneute Einschalten des Brenners danach funktioniert auch mit unter, jedoch kommt es meistens vor, dass das Digitaldisplay der Schaltzeituhr keine Kesseltemperatur mehr anzeigt und das erneute Aufheizen des Kessels ausbleibt. Die rote Kontrollleuchte für die Trinkwassererwärmung leuchtet dann weiterhin durchgehend.
Die Brennersteuerung wurde auf Verdacht bereits ausgewechselt, was aber leider icht geholfen hat. Alle Sensoren habe ich durchgemessen - und brauchbare Werte erhalten. Die Elektronikbox und die Schlatuhr hatte unser Heizungsunternehmen bereits probehalber ausgetauscht, jedoch ebenfalls erfolglos, so dass das Problem auf die Grundleiterplatte geschoben wurde...
Diese habe ich dann ebenfalls ersetzt, leider aber hat das auch nichts genützt.
Worauf kann das Problem zurückzuführen sein?
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Viele Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Michael,
durch Netzausfall kann es dazu kommen, dass sich die Codieradresse 00 verstellt. Die Datenpufferung der Schaltuhr ist dann nicht mehr gegeben. Durch das Verstellen der Codieradresse 00 findet keine Datenkommunikation zwischen Elektronik und Bedieneinheit mehr statt. Als Abhilfe kann die Codieradresse 00 wieder richtig eingestellt werden. Du solltest die Codieradresse 00 :15 einstellen. Führt dies nicht zum Erfolg muss die Schaltuhr ausgetauscht werden. Vermutlich ist die integrierte Batterie defekt. Diese kann nicht separat ausgetauscht werden.
Die Bestellnummer der Schaltuhr 7815581.
Des Weiteren muss die Codieradresse 01 auf 00 stehen, bzw. gestellt werden. Weitere Fehlerquellen könnten auch die Elektronikbox oder die Schalterplatine sein.
Beste Grüße °jo
Hallo Michael,
durch Netzausfall kann es dazu kommen, dass sich die Codieradresse 00 verstellt. Die Datenpufferung der Schaltuhr ist dann nicht mehr gegeben. Durch das Verstellen der Codieradresse 00 findet keine Datenkommunikation zwischen Elektronik und Bedieneinheit mehr statt. Als Abhilfe kann die Codieradresse 00 wieder richtig eingestellt werden. Du solltest die Codieradresse 00 :15 einstellen. Führt dies nicht zum Erfolg muss die Schaltuhr ausgetauscht werden. Vermutlich ist die integrierte Batterie defekt. Diese kann nicht separat ausgetauscht werden.
Die Bestellnummer der Schaltuhr 7815581.
Des Weiteren muss die Codieradresse 01 auf 00 stehen, bzw. gestellt werden. Weitere Fehlerquellen könnten auch die Elektronikbox oder die Schalterplatine sein.
Beste Grüße °jo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |