abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7 450 285 Digitaluhr "hängt"

Nach einem heftigen Stromausfall musste ich meine Steuerung zurücksetzen, danach lief sie völlig unauffällig, ging also wie erwartet in die Nachtabsenkung. Allerdings schaltet sie nicht am Morgen wieder in den Tagmodus. Die Kontrolle der Uhr ergab, dass die aktuelle Zeit nicht stimmte, sondern am Zeitpunkt Ende Nachtabsenkung hing (kein Veränderung). Die Zeit konnte ich dann wie gewohnt an der Steuerung aktualisieren, dann am nächsten Morgen der gleiche Effekt.

Die Kontrolle der Codes ergab keine Auffälligkeit (insbesondere 00:15 und 01:00). Neben dokumentierten veränderten Codes (wie 22:01 wegen Trinkwassererwärmung) waren allerdings 30, 31 und 33 auf dem Wert 01, die laut Serviceanleitung 00 sein sollen.

Ansonsten verhält sich die ganze Steuerung so, wie sie soll - da habe ich so ziemlich alles probiert, was man damit so machen kann.

Muss ich nun diese Steuerung tauschen oder ist evtl. das Relaisfeld  unter der Steuerung betroffen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Erstaunlich! Das Ausbauen und der Reset scheint funktioniert zu haben, Heute morgen lief alles wie programmiert und die Digitaluhr zeigte auch die aktuelle Zeit. 

Bleibt für mich nur noch die Frage, warum die nicht näher beschriebenen Codes 30, 31 und 33 auf dem Wert 01 stehen, wo sie doch laut Serviceanleitung 00 nach dem Reset sein sollen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo ThomasG,

ein Austausch der knapp 30 Jahre alten Steuerung/ Regelung wäre durchaus ein Punkt, den ich empfehlen würde.

Allerdings klingt deine Beschreibung für mich lediglich nach einer defekten Gangreserve bzw. defekten Bedienteil.
Wenn du dies noch investieren möchtest, kannst du das natürlich gerne versuchen.
Das Bedienteil hat die Artikelnummer "7450155".

Zum Testen ziehe bitte mal das Bedienteil aus dem Sockel, schalte die Regelung aus, betätige mehrfach die Taste >I< und setz das Bedienteil dann wieder ein.
Um Anschluss kontrollierst du erneut die Einstellungen (Codierung, Datum/ Uhrzeit, Heizzeiten, etc.).

Als alternative Regelung würde die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B in Frage kommen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Nun, 23 Jahre alt ist die Steuerung und es soll auch bald ein neuer Ofen her. Dennoch würde ich gerne die alte noch ein paar Monate am Leben erhalten. Eine neue Steuerung lohnt also nicht, höchstens irgendwas Gebrauchtes von ebay.

 

Habe deinen Tip folgendermaßen umgesetzt:

Heizung am Schalter ausgeschaltet, Bedienteil aus dem Sockel entfernt. Das Teil müsste komplett stromlos sein, es sei denn, eine Pufferbatterie hält innen irgendwas am Leben. Dennoch mehrfach den Reset-Button gedrückt.

Bedienteil eingeklipst, Heizung angeschaltet. Codes geprüft: Alles wie zuvor. Schaltzeiten neu programmiert (wurden offensichtlich auf Default 6:00..22:00 zurückgesetzt). Jetzt warte ich mal auf den nächsten Morgen.

Hab ich alles richtig gemacht?

 

Übrigens: Mit einer Simmulation "Nachtabsenkung in den Nachmittag gelegt" konnte ich gestern den Fehler nicht nachstellen. Entweder spielt ein Überschreiten der Null Uhr  oder die Länge der Nachtabsenkung  oder sonstwas eine Rolle.

Erstaunlich! Das Ausbauen und der Reset scheint funktioniert zu haben, Heute morgen lief alles wie programmiert und die Digitaluhr zeigte auch die aktuelle Zeit. 

Bleibt für mich nur noch die Frage, warum die nicht näher beschriebenen Codes 30, 31 und 33 auf dem Wert 01 stehen, wo sie doch laut Serviceanleitung 00 nach dem Reset sein sollen.

Top-Lösungsautoren