abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC/B: Heizkörper warm obwohl Heizung nur im Warmwasserbetrieb

Hallo liebe Community,

 

ich habe gestern festgestellt, das ein Heizkörper (an anderen Heizkörpern habe ich nicht getestet) im OG mit aufgedrehtem Thermostatventil warm geworden ist, obwohl meine Heizung nur im Warmwasserbetrieb läuft. Es war allerdings zu einer Uhrzeit (18:45), zu der tatsächlich auch Warmwasser bereitet wurde. Nun habe ich mich gefragt, ob das so richtig ist, denn ich bin von folgendem ausgegangen: Wenn Warmwasser bereitet wird, läuft die HK-Pumpe nicht und Heizwasser wird auch nicht erhitzt. Praktisch wäre es ja schon, so könnte man die Energie der Warmwasseraufbereitung für die Erhitzung des Heizwasser mit nutzen. In der Anleitung steht nur, das die Warmwasserbereitung vor dem Heizen priorisiert wird. Da ich aber nicht weiß, wie der Kessel intern funktioniert, könnte meine These auch durchaus falsch sein.

 

Hier aber noch ein paar Details zu meiner Anlage sowie den eingestellten Parametern:

 

Gas Zentral Rexola-biferral-RN mit Trimatic MC/B

Pumpe: Grundfos UPS 25-60 180

Neigung: 1,1 // Niveau: 0 // Raumsolltemperatur: N ->20

Betriebsprogramm: Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb

Aussentemperatur nach Fühler an Heizung angezeigt um 18:45: 14°

 

Nach Google Suche sowie die Suche hier im Forum könnte evtl. das Problem beim "Umschaltventil" sein. Bevor ich nun aber meinen Heizungsfachmann bestelle (der übrigens in den nächsten 3 Wochen leider ausgebucht ist), würde ich das gerne mit euch diskutieren. Vielleicht ist das Verhalten wie oben beschrieben bei bestimmten Gegebenheiten ja denkbar? Danke für euer Feedback.

 

Viele Grüße, Heiner

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo heinerengelhardt,

 

wenn zu diesem Zeitpunkt gerade die Warmwasserbereitung stattgefunden hat, kann es sich um eine Thermische Zirkulation handeln, welche auf ein nicht geschlossenes oder nicht vorhandenen Rückflussverhinderer vorkommen kann. 

 

Ich schlage vor, dass du das zunächst einmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo heinerengelhardt,

 

wenn zu diesem Zeitpunkt gerade die Warmwasserbereitung stattgefunden hat, kann es sich um eine Thermische Zirkulation handeln, welche auf ein nicht geschlossenes oder nicht vorhandenen Rückflussverhinderer vorkommen kann. 

 

Ich schlage vor, dass du das zunächst einmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin_Reuter,

 

danke für das Feedback. Die Prüfung durch einen Fachbetrieb steht auf jeden Fall aus.

Heute morgen zwischen 06:00 und 07:00 bei der Warmwasserbereitung habe ich mal genau geschaut, welche Heizkörper warm werden. Seltsamerweise handelt es sich um genau 2 Heizkörper (Wohnzimmer und Esszimmer) im OG. Alle anderen im EG und OG sind kalt geblieben, obwohl ich überall die Thermostate voll aufgedreht hatte. Ein seltsames, lokales Phänomen.

 

Gruss, Heiner

Das spricht dann entsprechend für die thermische Zirkulation. 

Dann noch die letzte Frage dazu: Die thermische Zirkulation ist aus meiner Sicht an dieser Stelle ja per se nichts negatives. So wie ich deine erste Antwort deute, kann es auch gut sein, dass meine Anlage über keinen Rückflussverhinderer verfügt oder dieser, falls vorhanden, defekt ist. Gibt es problematische Auswirkungen auf die Anlage wenn ein Rückflussverhinderer defekt ist? Danke und Gruss

Naja, so zirkuliert auch im Sommer das erwärmte Wasser der Warmwasserbereitung zum Heizkreis.
Es ist halt Energieverschwendung in dem Fall. 

Danke für die schnelle Antwort. Die Energieverschwendung habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Warmwasser wird ja sowieso produziert, und dafür entsprechend Energie verbraucht. Wird etwa durch das Fehlen oder durch den Defekt des Rückflussverhinderers "mehr" Energie verbraucht, als durch die Warmwasserbereitung sowieso benötigt wird? Die Heizung bzw. das Heizen läuft ja nicht, da das Betriebsprogramm auf Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb steht. Besten Dank und Gruss, Heiner

Wenn aber doch im Sommer warmes Wasser in den Heizkreis dringt, obwohl gar nicht geheizt werden muss, dann ist das Energieverschwendung oder sehe ich das falsch? 

Ja stimmt schon, Energieverschwendung auf jeden Fall, da die Energie im Heizkreis im Sommer weder genutzt noch benötigt wird. Im Sommer läuft ja dann die HK-Pumpe nicht und alle Ventile sind geschlossen. Da reduziert sich das hoffentlich auf ein Minimum. Ich war eher im Kostenthema unterwegs, da unser monatlicher Gasabschlag leider jenseits von gut und böse ist, wie bei so vielen Leuten aktuell. Ich hoffe eben, das wir dadurch nicht mehr Gas verbrauchen, als das was eh schon zur Warmwasserbereitung verbraucht wird. Viele Grüße und Dank für den Austausch!

Top-Lösungsautoren