Hallo zusammen,
ich habe noch eine sehr alte Heizung und zwar eine Viessmann Vitola - uniferrall mit einer Trimatik-MC Steuerung Bestellnummer 7450 263. Normalerweise tut das alte Mädchen auch sehr gute Dienste.
Leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass die Vorlauftemperatur vom Heizkreislauf nur knapp über 40 Grad geht. Da ich absoluter Laie bezüglich Heizungen bin 😀 frage ich hier mal euch als Fachleute ob irgendjemand eine Idee hat.
Hier kurz nochmal die Fakten:
hoffe es kann mit den Infos jemand was anfangen und hat eine Idee
Freundliche Grüße und einen tollen Abend
Jörg
@Jörg68
Läuft die Uhr für Tag/Nachtabsenkung?
Eventuell mal aus dem Uhrbetrieb rausnehmen.
Gibt es eine Fernbedienung? Wie ist die eingestellt?
Die div. Einsteller für die Heizkurve ein paar mal auf rechten/linken Anschlag drehen,
dann auf die alte Position.
Voher unbedingt die Positionen notieren oder wasserfestem Stift markieren.
Möglich wäre ein defekter Aussenfühler, die Steuerung nimmt an es ist draussen wärmer.
Heizkurve hochdrehen, Einsteller oben rechts/unten links auf rechten Anschlag.
Wenn das hilft, kann täglich manuell ein wenig passend zu Aussentemperatur verändert werden.
... bis der HB Zeit hat sich zu kümmern.
Zur Not auf Schornsteinfeger einstellen und mit dem Thermostat "TR" z.B. auf 60°C einstellen.
Wie das geht, siehe Montage-/Serviceanleitung, findet sich im Netz.
Für ein paar Tage bis ein HB sich der Sache annimmt sollte das gehen.
gruss rudi
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Antwort und sorry dass es bei mir so lange gedauert hat 😀 bin vor der kalten Heizung geflüchtet 😂
Ja Tag/Nachtabsenkung läuft, aber ohne passiert das gleiche und die Heizung sagt bei 40 Grad dass das reichen würde.
Den Schalter für die Heizkurve habe ich versucht, hat aber leider keinen Erfolg. Auch die Heizkurve höher drehen bringt keine Veränderung
Der Aussenfühler ist ok, und zeigt die richtige Temperatur an. Ich gehe mal davon aus dass nach dem „?“ drücken die POS. 1 der Außenfühler ist. Habe dazu in der Doku aber nichts gefunden. Würde aber passen. Was verwunderlich ist, dass sonst keine Temperatur angezeigt wird, was logischerweise ja sein müsste, da ja das Brauchwasser und die Kesseltemperatur überwacht ist.
Ich kämpfe noch ein wenig weil der HB macht Urlaub bis Mitte Januar und dann mal warten wann er einen Termin hat. Alle anderen kämen nur mit großartigen Aufschlägen 🙈🙈
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jörg