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Störung jeden Morgen Trimatik Rexola RTF 23

Guten Tag,

unsere Heizung geht morgens immer wieder auf Störung, wenn sie Warmwasser machen sollte.

Ein SHKler meinte, nachdem er gemessen und gefummelt hatte, das ganze Bauteil "Trimatik" müsste getauscht werden.

Ein weiterer gab die Meinung ab, nachdem er auch alles erneut durchgefummelt und gemessen hatte, nichts zu tun und ab und zu in den Keller zu gehen und den Fehler zurück zu setzen. Es gäbe zu viele Gründe, da könnte man gleich den ganzen Kessel tauschen. Das haben wir auch länger gemacht, ein/zwei Mal die Woche aber jetzt ist jeden Tag morgens in den Keller laufen angesagt und den Reset zu drücken um Warmwasser und Heizung zu haben.

Es kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden? Was kann ich dem SHKler sagen wo er mal suchen soll. Der erste ist sogar reiner Vissmann "Fachmann".

Besten Dank & Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Trimatik kann eigentlich keine Brennerstörungen generieren.

Wann wurde letztmalg der Zündbrenner erneuert?

Nach über 20 Jahren kann natürlich der Gaskombiregler oder Steuergerät defekt sein......

Müsste man wirklich Beides gemeinsam tauschen, wär das wirtschaftlicher Totalschaden

 

 

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17 ANTWORTEN 17

Die Trimatik kann eigentlich keine Brennerstörungen generieren.

Wann wurde letztmalg der Zündbrenner erneuert?

Nach über 20 Jahren kann natürlich der Gaskombiregler oder Steuergerät defekt sein......

Müsste man wirklich Beides gemeinsam tauschen, wär das wirtschaftlicher Totalschaden

 

 

Was für ein Steuergerät ist den installiert Honeywell oder Robertshaw?
Wenn das getauscht werden sollte läuft der Kessel noch Jahre und ist billiger als eine neue Anlage.
Der Kessel wird jedes Jahr von unserem SHKler gewartet.
Da zwei Fachleute drauf geschaut haben kann es der Zündbrenner sein? Hätte das keiner von denen gesehen?
Morgen, beim allmorgendlichem Ritual mit der Heizung, werde ich mal sehen was drauf steht.
So es ist ein Landis & GYR verbaut.
LGC22.002C2 steht drauf
Dann noch ein Dungs BM 762
Mehr habe ich nicht gesehen...
Hallo!
Klar kann die Trimatik eine Brennerstörung verursachen. Was macht denn die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb? Den Temperaturregler auf 60 Grad runterdrehen (wegen zu heißem Trinkwasser), Schornsteinfegermodus einschalten und den grauen Deckel offen lassen. Wenn sie dann morgens nicht auf Störung ist, sehen wir weiter.
@Konto wurde gelöscht

nö kann sie nicht, wenn das Steuergerät verriegelt, muss eine Anforderung vorgelegen haben, sonst passiert gar nichts.
Gruß
Heizing
Natürlich kann der Zündbrenner schuld sein.
Wenn dieses Teil jahrelang in Beterieb ist, ist es verschlissen. Das Flammensignal ist nur noch grenzwertig.
Wenn während Nachtabsenkung der Kessel auskühlt und es im Aufstellraum im Keller ggf etwas klamm/feucht ist schlägt sich das auch auf den Zündbrenner nieder . Beim 1. Brennerstart morgens reicht dann das Flammensignal nicht und du siehst morgens "Störung"
Demnach: Bevor hier eine sinnlose Materialschlacht beginnt das Flammensignal messen lassen. Dann ggf den Zündbrenner tauschen lassen. Dies ist noch das breiswerteste Bauteil das als Übeltäter in Frage kommen könnte.
Ja diese Landys und Gyr Feuerungsautomaten versagen auch gerne und schalten den Gasweg nicht immer frei. Hatte ich auch schon war ein sporadischer Fehlerteufel.
Was ist wenn der Kesselsensor zum Beispiel spinnt und die Regelung Anforderung rausgibt und wieder wegnimmt und das immer wieder? Führt zum Verschleiß des Feuerungsautomaten und kann auch zu Störungen führen.

@Konto wurde gelöscht

na das ist aber sehr theoretisch. Klar, wäre denkbar, sollte dann aber zumindest dem Heizungsbauer auffallen. Und im vorliegenden Fall wäre er dann nach der Entstörung nicht einwandfrei gelaufen.

Gruß
Heizing
Hallo,
Die Herstellnummer deines Kessels wäre erstmal interessant um zu sehen ob er einen Zündbrenner oder Glühzünder hat.
Grüße
@gte1978 der hat einen Zündbrenner.

Hier die Gerätenummer 7518412.
Die Herstellernummer lautet 7518403800683108
rexola triferral
b11
23/25,3kw
Heute morgen erneut Störung ABER das Wasser war angewärmt. Er ist also anscheinend angesprungen und nach einiger Zeit auf Störung gegangen.
Dann lass mal den Flammenstrom prüfen.
Aber ich denke hier immer noch das der Feuerungsautomat defekt ist.
So,
der Fehler ist endlich gefunden!
Die Isolation an der Zündelektrode war eingerissen.
Wenn es Warm wurde hat die thermische Ausdehnung das wohl verschlossen aber bei kaltem Kessel ging der Zündimpuls gegen Masse und es kam zum Fehler.
Besten Dank & Grüße
Danke für die Rückmeldung, dann war es ja doch die Baueinheit Zündbrenner (Elektrode und Zündbrenner sind ein Bauteil)
Gruß
Heizing
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