abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fernbedienung RS an eine Trimatik

Guten Tag !

 

Ich habe eine Fernbedienung RS an eine Trimatik über Anschluss 58 angeschlossen. Die Kabel sind durchgemessen und m.E. okay. Montageort auch nach Anleitung. 

 

Es ist eine Heizungsanlage mit einem Heizkreis ohne Mischer. Aussenfühler okay. Im Display lassen sich Kessel- und Aussentemperatur abfragen.

 

Der Code 20 lautet 01, also 20:01 

 

Meines Erachtens müsste nun die Fernbedienung die Heizung regeln. Leider macht die Heizung was sie will. Meistens heizt sie sehr munter drauf los, auch wenn ich die Fernbedienung auf "Aus" schalte. 

 

Woran kann das liegen ? 

 

Danke, ich verzweifel langsam.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tim,

welche Trimatik hast du denn genau?
Kannst du uns noch die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer posten?
Die Herstellnummer befindet sich auf einem Aufkleber auf der Regelung.
Solltest du die Nummer nicht finden, reicht alternativ auch ein Foto der Trimatik aus.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tim,

welche Trimatik hast du denn genau?
Kannst du uns noch die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer posten?
Die Herstellnummer befindet sich auf einem Aufkleber auf der Regelung.
Solltest du die Nummer nicht finden, reicht alternativ auch ein Foto der Trimatik aus.

Schönen Gruß °be

hallo und Danke schonmal im voraus.

Trimatik: 7450155-0 13259-001 6086-69
eingestellt auf Tag "-7" und Nacht "-8" an dem Bedienteil am Kessel,
Stellung der Fernbedienung weitgehend egal (leider).

Fernbedienung: Elektronik RS Vi 7408011-RS

Viele Grüße
Hallo tim,

vielen Dank für die Daten.

Wie du bereits geschrieben hast, wurde die Fernbedienung erkannt (Codieradresse 20 auf 01), aber es hat keinen Einfluss auf die Regelung.
Versuch mal bitte die Fernbedienung abzuklemmen und schau ob die Regelung wieder im Regelbetrieb läuft. Wenn die Fernbedienung abgeklemmt wurde, sollte eigentlich eine Fehlermeldung auftauchen, die du durch Zurücksetzen der Codieradresse 20 auf 0 quittierst. Danach bitte die Fernbedienung erneut anschließen und schauen, ob sie wieder erkannt wird.

Sollte Sie wieder erkannt werden, aber immer noch keinen positiven Einfluss auf die Regelung nehmen, ist diese vermutlich defekt.

Schönen Gruß °be
Es sieht schwer danach aus, als wäre die Regelung defekt. Auch ohne Fernbedienung wird geheizt wie verrückt.

Welche Teile müsste ich denn austauschen (lassen). Reicht das Bedienteil ?

Danke und Grüße
Hallo tim,

es kann viele Ursachen dafür geben, wenn die Regelung unkontrolliert hochheizt.
Meine erste Vermutung ist allerdings ein betätigter oder defekter Schornsteinfegerschalter.
Bei dem Schornsteinfegerschalter handelt es sich um einen sogenannten "Öffnerkontakt", welcher im nicht betätigten Zustand Durchgang haben sollte.
Bevor irgendeine Komponente getauscht wird, solltest du diesen Schalter zunächst überprüfen lassen.

Schönen Gruß °be
Der Schalter steht richtig und wenn man ihn betätigt kommt eine Reaktion aus der Heizung, so dass ich von einer Funktionsfähigkeit ausgehe.

Macht es denn Sinn, das Bedienteil zu tauschen oder liegt der Defekt eher in einer der Platinen ?

Danke und Grüße
Bevor du irgendetwas an der Regelung tauschst, habe ich noch ein Idee.

Bitte für mal einen Reset der Bedieneinheit durch.

So solltest du dabei vorgehen:
- Bedieneinheit bei eingeschalteter Regelung herausziehen und mehrfach hintereinander die Taste für die Grundeinstellung drücken ">I<"
- Regelung ausschalten, kurz warten und wieder einschalten
- Dann die Bedieneinheit wieder in die Regelung einstecken

Nach diesem Reset müssen alle Parameter neu eingestellt werden.
Bitte die Codieradresse 00 prüfen, diese sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00

Sollte das auch nicht helfen, ist entweder die Bedieneinheit defekt oder ein Relais auf der Leiterplatte hängt.

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren