abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung defekt durch umstellen auf Sommerbetrieb ?

Hallo Zusammen,

Ich bin Mieter in einem Mietshaus mit einer Ölheizung Baujahr ca. 1991 und einer Trimatic MC Steuerung.

Der Brenner der Anlage ist nicht mehr in Betrieb, nur noch die Steuerung, die Wärme kommt aus der neuen Pellet-Heizungsanlage des Nachbarhauses via Wärmetauscher und Heizt dann nach Anforderung unser Warmwasserspeicher und Heizung auf.

 

Seit wir hier wohnen stelle ich die Heizung (die alte Ölheizung) von Sommer auf Winterbetrieb und umgekehrt, so wie auch dieses Jahr (Ist mit dem Vermieter mündlich so abgesprochen).

Diesmal ist leider 2 Wochen nach der Umstellung die Steuerung abgeraucht und der Heizungsmonteur, welcher die Heizung wartet und sich sehr gut mit meinem Vermieter versteht, behauptet jetzt die Steuerung sei kaputt gegangen weil ich von Winter auf Sommerbetrieb umgestellt habe.

 

Die angeblichen Gründe:

 

- Da würde sich Dreck im Wahlschalter (bei den Kontakten) über die Jahre sammeln daher hätten die keinen richtigen Kontakt mehr und das würde dann die Steuerung zerstören.

 

- bzw. Der Schalter geht nicht mehr richtig auf Schaltposition und hätte dann so eine Zwischenstellung und das wäre dann auch verantwortlich für den Ausfall der Steuerung.

 

Mein Problem ist jetzt nicht das die kaputt ist und nicht richtig geht im Moment, sondern das mein Vermieter will das ich Ihm die Alte (ca. 33 Jahre alte)  Steuerung bezahle (um die 2000,-€ ohne Einbau) weil ich ja umgestellt habe.

 

Ich bin jetzt zwar kein Heizungsmonteur, Ich habe aber eine Ausbildung als Mechatroniker mit Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau und für mich ergibt das was der Monteur da erzählt garkeinen Sinn.

 

1. Wie soll da Dreck reinkommen - die Steuereinheit hat nicht mal Lüftungsschlitze und vorn ist auch zu

2. Warum soll der Schalter nicht mehr richtig schalten ? Selbst bei über 30 Jahren hat der im aller schlechtesten Fall gerade mal 100-200 Schaltspiele bei einer Heizung. Sowas muss ein Schalter aushalten können, sonst hätte es kein Schalter werden dürfen und ich denke nicht das bei Viessmann so schlechte Qualität verbaut wird.

3. Meiner Meinung nach muss man bei einer 30 Jahren alten Steuerung einfach damit rechnen das die auch mal kaputt gehen kann.

 

Aber wie gesagt, ich bin kein Heizungsmonteur. Auch wenn sich das für mich nach totalem Quatsch anhört, hätte ich gerne noch andere Meinungen dazu gehört.

 

Vielleicht habt Ihr schon mal Ähnliche Aussagen gehört, das man bei Viessmann Heizungen ab einem gewissen Alter besser nichts mehr schaltet und sie einfach im Winterbetrieb das ganze Jahr durchlaufen lässt, weil sich sonst evtl. vielleicht die Steuerung verabschiedet oder Ihr seid vom Fach und sagt das ist totaler Quatsch bzw. Ihr bestätigt das das so ist...

 

Kann mir da jemand Weiterhelfen, evtl. auch wie ich mich da rechtlich absichern kann ?

Wie ist eure Meinung dazu ?

 

Viele Dank schonmal für eure Antworten im voraus

 

Viele Grüße 

Raphael

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren