abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid ViCare

Hallo, meine Vitocal 200S heizt erfolgreich über Smart Grid der PV Anlage  den Heizkreis hoch. Nur öffnen über Vi Care die Stellantriebe nicht. Was muss hier eingestellt werden? 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Thomas_E1,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Die Herstellnummer ist auch auf dem QR Code oder in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

7637415024525212

Ich hoffe es ist die richtige Seriennummer. 

Danke 

Thomas 

 

Hallo Thomas_E1,

 

danke für die Herstellnummer.

Laut unserem System ist das Regelverhalten aber korrekt, dort wo die Räume zu kalt sind, sind die Stellantriebe geöffnet, wo sie zu warm sind geschlossen.

Woran machst du denn fest, dass die Thermostate nicht auffahren?

 

Besten Gruß

Das Problem besteht darin, dass die Wärmepumpe über die PV Anlage/ Smart Grid heizen möchte.  Wo soll die Wärme hin, wenn Vi Care die Stellantriebe nicht öffnet?  Wie hat sich Viessmann das gedacht?  

Kennt jemand eventuell eine Lösung womit ich die Stellantriebe öffnen kann? Zur Not müsste ich mir halt Relais vorschalten und die Viessmann Reglung umgehen. 

Screenshot_20240315_105228_ViCare.jpg

Screenshot_20240315_105217_ViCare.jpg

WP geht in Smart Grid und möchte Heizen aber die Stellantriebe öffnen nicht. Irgendwann geht die WP auf Störung wegen Maximaltemperatur Überschreitung oder Fehlercode A9. Das ist doch nicht Gesund und kann doch nicht die Lösung sein. Gibt es keine Reaktion seitens Viessmann?

Screenshot_20240315_105236.jpg

  

Hallo Thomas_E1,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Die SmartGrid Funktion sorgt für eine Erhöhung der Raum-Soll-Temperatur, dementsprechend auch für die Erhöhung der Vorlauftemperatur.

Die Erhöhung der Temperatur wird aber nicht an die einzelnen Räume übertragen.

 

Bedeutet: Die Raum-Soll-Temperatur (zB 20°C) wird von den Thermostaten an die Anlage übermittelt.

Die SmartGrid Funktion erhöht diese Temperatur auf zB 22°C. Die Vorlauftemperatur erhöht sich, die Thermostate bleiben aber geschlossen, weil diese weiter auf 20°C stehen und die Räume warm genug sind, es findet also keine Wärmeabnahme statt.

 

Besten Gruß

Hi,

Das habe ich bereits festgestellt. Noch Extremerist es beim kühlen bei Smart Grid.  Wir haben jetzt alle Smarten Funktionen Viessmann. Wie kann ich jetzt alle Stellantriebe auffahren um Smart Grid zu nutzen?  Gibt es ähnlich dem Frostschutz am Fussbodenthermostat einen Eingang am Gerät mit dem Befehl öffnen? Man kann doch nicht mittendrin mit der Steuerung aufhören. 

 

Grüße 

Thomas 

Hallo,

Ich bin immer noch Ratlos.  Hat Viessmann hier nicht weiter gedacht und nur die WP als Smartgrid verkauft. Bei Vicare der Smarten Lösung kommt keine Info an. Ich kann mir alle Diagramme,  Spartips, Verbrauchsanalysen und selbst meine Anwesenheit verfolgen aber wenn ich Kostenfrei Heizen oder Kühlen kann ist sie Ahnunglos.

 

Hallo,

 

scheinbar schweigt man zu den Problemen 😀