Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich nach dem Austausch der defekten Regelung meiner Vitodens 100w B1KC-26 Kombitherme. (7570694)
Die Regelung blieb ohne Funktion also ersetzt durch eine nagelneue und wieder exakt nach Vorgabe und alten Modell angesteckt.
Die Heizung läuft sofort an und funktioniert tadellos, jedoch die Warmwasseraufbereitung nicht.
Diese heizt nur wenn sie unter 35 Grad fällt auf die eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur und nur für den Augenblick bleibt das Wasser warm. Danach kommt wieder kaltes Leitungswasser und die Temperatur der Anzeige fällt langsam wieder ab.
Es handelt sich dabei um ein "Durchlauferhitzer" da es kein Warmwasserspeicher gibt und auch die Therme keinen Behälter selbst hat.
Nach Anleitung habe ich die Regelung anhand der Modellnummer mit dem Paramtersatz (1) hinterlegt, jedoch hat dies nicht geholfen.
Kann hier jemand helfen oder ist das ein Thema was ausschließlich der Viessmann vorbehalten ist ?
Besten Dank & Gruss
Mr. Schulle
Hallo @MrSchulle
Haben Sie überprüft, was ich Ihnen am 15.09.2024 um 20:53 Uhr geschrieben habe? Sie haben den Strömungsschalter (Wasserschalter) bereits ausgetauscht.
VG
Hey @divanc
ich konnte den entsprechenden Schalter nicht in meiner Therme finden.
Ich habe anbei alle Bauteile in einer Übersicht beigefügt auf den letzten Seiten.
Könntest du bitte mal schauen ob der Schalter gegebenenfalls anders heißt oder nicht existiert bei der Vitodens 100w.
Hallo @MrSchulle
Der Durchflussschalter ist im Grunde ein Durchflusssensor gemäß Ihrer Anleitung auf den Seiten 86, 87.
Der Durchflussbegrenzer ist auf Position 0013.
VG
Achso den habe ich bereits getauscht und es trat keine Verbesserung auf.
Derzeit brauch es immer noch lange eh Warmwasser erhitzt wird und dann geht der Brenner immer wieder aus und es kommt Kaltwasser bis der Brenner wieder einschaltet.
Hallo @MrSchulle
Ich habe Ihnen geschrieben, dass Sie den Durchflussbegrenzer überprüfen bzw. reinigen sollen.
VG
Aber den habe ich bereits gegen einen neuen getauscht habe ich geschrieben. Dann brauche ich doch nix mehr reinigen.
Ahh sorry @divanc habe ich missverstanden, aber war leider nicht das Problem. Ich hab es ausgebaut und war anfangs etwas schwerfällig hatte ich das Gefühl. Aber es ließ sich dann doch in eine Richtung drehen. Ist wieder montiert aber keine Veränderung.
Hallo @MrSchulle
Anschließend ist es notwendig, die markierten Gummischläuche und das Gehäuse des 3-Wege-Umschaltventils auf Verstopfung zu überprüfen.
Plattenwärmetauscher bereits ausgetauscht.
VG