abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpensteuerung in Vitotronic 200 KW2

Ich habe ein Problem mit der Steuerung der Heizkreispumpe.

Die Heizung (Kesselkreis für Heizkörper und Mischerkreis für FB-Heizung sowie Warmwasserbereitung) fällt sporadisch aus - ohne irgendeine Fehlermeldung/gespeicherte Fehlercodes. Relaistest läuft ohne Probleme. Habe bereits die Pumpe ersetzen lassen - das Problem bleibt. Die Heizungssteuerung startet nach dem Einschalten und schaltet die Pumpe zu, nach kurzer Zeit klickt ein Relais und die Pumpe wird wieder abgeschaltet. Dann heizt der Brenner bis zur Begrenzung 75°C und schaltet dann wegen fehlender Wärmeabnahme ab. Angezeigt wird nur Warmwasserbetrieb.

Nach (teils mehrfachem) Aus-/Einschalten der Heizung funktioniert die Heizung wieder (manchmal für Tage oder Wochen).

Hatte schon das Relais K2 in Verdacht, aber bei Einschalten des Schornsteinfeger-Schalters läuft die Pumpe. 

Hat jemand eine Idee/Erfahrung, ob die Grundleiterplatte (A1-052) oder eher die Elektronikleiterplatte (A3) das Problem verursachen könnte?

Oder sollte man sich gleich eine gebrauchte Steuerung über eBay zulegen und alle Komponenten nacheinander tauschen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mein Setup:

Viessmann VITOGAS 100

Codierstecker F0 7450681

Viessmann VITOCELL 100 

Steuerung: Vitotronic 200 Typ KW2 

Herst.-Nr./Serial-no. 7450750 225293106

4 ANTWORTEN 4

>>Angezeigt wird nur Warmwasserbetrieb.

Du musst herausfinden warum die Ww Ladung nicht beendet wird.

Sensor oder Ladepumpe defekt.

Temporär kannst du die WW Vorgang Schaltung auskodieren, dann geht die Heizungspumpe nicht aus.

Danke für den Tipp.

Den WW-Vorrang hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich werde den Vorrang im KK mal rauskodieren und prüfen, ob sich das Problem damit  erledigt. Und den WW-Speicher-Temperatursensor kann ich ja mal über "Betriebszustände abfragen" prüfen bzw. direkt durchmessen: Hat jemand dessen Sollwert?

Hallo @Lovo 

Sie können die aktuelle Warmwassertemperatur im Speicher unter „Betriebsstatusabfragen“ überprüfen. Beachten Sie dabei jedoch die Hysterese. Beispiel: Bei einer Soll-Warmwassertemperatur von 50 °C beginnt die Warmwassererwärmung bei 47,5 °C und endet bei 52,5 °C.

VG

2026-04-26 15_52_10-5851700VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png
2026-04-26 15_52_28-5851700VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Danke für den Hinweis; derzeit scheint alles ok. - Heizung läuft ordnungsgemäß. Mal schauen, wie die Messwerte sind, wenn die Heizung wieder Probleme macht.

Top-Lösungsautoren