abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen!

Ich bin ein neuer Nutzer und bin nicht sicher, ob ich meine Frage richtig platziere. Hier also mein Versuch.

Nach Installation einer PV-Anlage mit Speicher vor zwei Jahren,habe ich jetzt eine Wärmepumpe Vitocal 250.A hinzugefügt. Funktioniert auch für das Warmwasser. Alles weitere dann im Herbst und Winter.

Ein Problem besteht darin, dass die Wärmepumpe zur Erwärmung des Wasser im Speicher mehr Strom zieht als der Wechselrichter liefern kann. Also wird der Mehrbedarf aud dem Netz gezogen.

Ich habe also die Situation, dass trotz vollem Stromspeicher ich bei jedem Lastenpaek noch Strom aus dem Netz bezogen wird.

Führt zum Thema Lastenmanagement. Nun lese ich, dass meine SMA Wechselrichter SG-Ready sind und die Kontrolle über das gesamte System übernehmen könnten. Die Wärmepumpe wäre dann ein Verbraucher.

Von Viessmann habe ich dazu noch nichts gefunden. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Viessmann Konzept die Wärmepumpe als Master sehen wird.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!   

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

>> die Zirkulationspumpe legt los (bis abends 22:00 Uhr).

genau diese Pumpe verursacht die starke Abkühlung und heizt mit dem Wasser das Haus auf.

 

Die  Regelung hat für die Zirkulationspumpe ein "Intervall" Programm aktiviere das bitte mit der Option 5/25 Minuten und berichte nach ein paar Tagen wieder ob sich etwas geändert hat.

 

Dann musst du dich fragen: verbraucht ihr durchgehend 6 - 22 Uhr WW ??

IdR braucht man

morgens 6:00-8:30

falls Mittag jemand zu Hause ist 11:30 bis 14:00

17:00 -22:00

Wenn man außerhalb der Zeit WW braucht, muss man eben etwas mehr ablaufen lassen.

 

Das könntest du im 2 . Schritt testen.

 

Dann könnte man 6 bis 22 Uhr ein Soll von 45 Grad einstellen,

und 14 Uhr mit WW Temp 2 auf 55 Grad laden,

mit etwas Glück reicht das dann für 24 Stunden.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

OK, das sind ein paar interessante Ideen für einige Experimente!

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo, was soll das? Ich bin neu hier und hangle mich durch die Anwendung. Der Hinweis hätte durchaus in etwas freundlicherem Ton kommen können. Dazu: Aus meiner Sicht hatte ich die letzte Antwort als Lösung akzeptiert. Die Daumengeschichte hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hole ich hiermit gerne nach.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

die  WW Bereitung läuft immer mit "Vollgas".

Über Eco oder Comfort kannst du auswählen ob noch der Heizstab on Top zuschaltet.

 

 

Danke für die schnelle Reaktion!

Verstehe ich das richtig: Eco bedeutet Vollgas und Comfort bedeutet Vollgas plus Heizstab?

Keine Alternative?
Erscheint mir etwas fragwürdig. Denn selbst eine reine Viessmannanlage (PV, Speicher, Wechselrichter) würde ja dann Strom aus dem Netz abziehen (auch bei vollem Speicher), was den Kunden ja nicht glücklich machen kann.

Oder liefert ein Viessmann Wechselrichter (gibt es sowas überhaupt?) Leistung kompatibel mit dem Bedarf der Wärmepumpe? 

Hallo,

 

ja bei WW Bereitung ist das Verhalten so.

@Flo_Schneider kann dir das dann sicher noch betätigen.

 

Für die Heizung kann die WP auf die Daten der Viessmann Energiezähler reagieren.

Energy Management: Energieflüsse optimieren (viessmann.de)

Ja, nochmals vielen Dank! Eventuell hat ja @Flo Schneider noch einen Kommentar. Vielleicht bräuchte und gäbe es  einen Wechselrichter, welcher mehr aus dem Speicher "herüberschieben" kann.

In jedem Fall unerfreulich.

Ich hänge mal einen Screenshot (3 Bilder) von einem typischen Julitag an. Jede Menge Sonne. Um 6:00 Uhr springt die Umwäzpumpe an. Der Speicher wird aufgeheizt, dann noch mehrfach am Tag und um 22:00 Uhr ist Ende. 2 kWh aus dem Netz gezogen und jede Menge an das EVU geliefert. 

Das kann es doch eigentlich nicht sein!

Hallo,

 

bei diesen 8 peaks wird jedes Mal der WW Speicher nachgeladen??

 

Du solltest die Einstellungen für WW so modifizieren, dass das nur einmal täglich zwischen 14:00 und 15:00 Uhr  passiert. In dem Zeitraum hast du potentiell den höchsten PV Peak.

 

VG 

Guten Abend,

es scheint in der Tat, dass diese Peaks allein der Warmwassererhitzung geschuldet sind. Ich stelle mir das so vor:

Über Nacht ist der Warmwasserbetrieb abgestellt. Um 6:00 Uhr fängt der Betrieb wieder an. Die WP stellt fest, dass über Nacht die Temperatur im Speicher unter das eingestellte Limit gefallen ist. Das Wasser wird auf die Solltemperatur erhitzt und die Zirkulationspumpe legt los (bis abends 22:00 Uhr). Durch diesen Kreislauf (und natürlich auch durch den Verbrauch im Haushalt) kühlt das Wasser im Speicher dann wieder ab und nach ca. 3 Stunden bekommt die WP das Signal, das eine erneute Erhitzung des Warmwassers auf die Solltemperatur notwendig wird. Dann beginnt das Spiel wieder von vorn. 

Keine Ahnung, wie ich das auf einen Peak pro Tag reduzieren könnte. Und selbst dann würde ja das Dilemma verbleiben: Die WP zieht soviel Strom, dass der Wechselrichter nicht mitkommt und zusätzlichen Strom aus dem Netz zieht (obwohl der Speicher noch ziemlich voll ist).

Wenn man den Leistungsbedarf der WP für die WW-Erhitzung nicht reduzieren bzw. steuern kann, bleibt nur ein Austausch des Wechselrichters gegen einen mit höherer Leistung, also kompatibel mit dem Bedarf der WP für WW_Erhitzung.

Denke ich mal.    

Hallo,

 

>> die Zirkulationspumpe legt los (bis abends 22:00 Uhr).

genau diese Pumpe verursacht die starke Abkühlung und heizt mit dem Wasser das Haus auf.

 

Die  Regelung hat für die Zirkulationspumpe ein "Intervall" Programm aktiviere das bitte mit der Option 5/25 Minuten und berichte nach ein paar Tagen wieder ob sich etwas geändert hat.

 

Dann musst du dich fragen: verbraucht ihr durchgehend 6 - 22 Uhr WW ??

IdR braucht man

morgens 6:00-8:30

falls Mittag jemand zu Hause ist 11:30 bis 14:00

17:00 -22:00

Wenn man außerhalb der Zeit WW braucht, muss man eben etwas mehr ablaufen lassen.

 

Das könntest du im 2 . Schritt testen.

 

Dann könnte man 6 bis 22 Uhr ein Soll von 45 Grad einstellen,

und 14 Uhr mit WW Temp 2 auf 55 Grad laden,

mit etwas Glück reicht das dann für 24 Stunden.

 

VG 

 

 

OK, das sind ein paar interessante Ideen für einige Experimente!

Vielen Dank!

Du bist ja Einer 😉, Michael @qwert089 hat die Arbeit bemüht sich dir zu helfen und du gönnst ihm nicht einmal einen 👍 und akzeptierst seinen Beitrag nicht als Lösung 🤔

Hallo, was soll das? Ich bin neu hier und hangle mich durch die Anwendung. Der Hinweis hätte durchaus in etwas freundlicherem Ton kommen können. Dazu: Aus meiner Sicht hatte ich die letzte Antwort als Lösung akzeptiert. Die Daumengeschichte hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hole ich hiermit gerne nach.

Hallo,

 

sorry wenn das kein Prosa ist, ich schreibe so  etwas mal neben her in einem weniger spannenden Teams meeting.

 

VG 

Ist freundlich gemeint, siehst du den Zwinker Smiley nicht 😉 und die letzte Antwort ist deine Eigene 😉 

Aller Anfang ist schwer!

Weiterhin viel Erfolg hier im Forum!

Alles OK! Den Zwinker-Smiley hatte ich nicht im Detail analysiert und ihn anders verstanden.

Bin jetzt aber auch in Etikettefragen einen Schritt weiter!😇

Top-Lösungsautoren