abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis-Zirkulationspumpe in Vitodens 200-W B2KF 2,5-19 kW läuft ständig, auch wenn alle Ventile geschlossen sind

Hallo Gemeinde,

die Heizkreis-Zirkulationspumpe in meiner Vitodens 200-W B2KF 2,5-19 kW läuft ständig, auch wenn alle Ventile geschlossen sind. Es werden dann ständig 11 Watt verbraucht.

Ist das in Ordnung?

Mein Wärmebedarf besteht nur zwischen 02 und 08 Uhr damit ich es beim aufstehen nicht so kalt habe.

Ich regele den Wärmebedarf in dieser Zeit über einen Homematic IP Smarthome Fußboden-Heizungsaktor auf 18°.

Den Rest des Tages heize ich mit meinem Holzofen.

Das Warmwasser wird über einen Abgaswärmetauscher am Holzofen erzeugt.

Bei einer täglichen Betriebszeit von nur 6 Stunden verbrate ich also in den 18 Std. Stillstandszeit mindestens 198 W pro Tag.

Auf eine Heizperiode hochgerechnet sind das dann rund 250 kWh.

Bei meinem aktuellen Stromtarif von 25,44 Cent sind das dann 63,4 €.

Gibt es einen Lösung von VIESSMANN oder muss ich mir einen Homematic IP-Schaltsteckdose kaufen?  Die Vitodens dann in die Schaltsteckdose einstecken um, entsprechend des eventuell auch frühzeitigeren Wärmebedarfs, die Vitodens einschalten zu lassen.

Beste Grüße

Ein_Blankenbacher

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Blankenbacher,

auf geschlossene Ventile reagieren moderne Hocheffizienzpumpen zwar indem sie die Leistung drosseln, ganz abgeschaltet wird die Pumpe aber nicht.

Hast du mal versucht, die Heizzeiten anzupassen. Also von 2:00 Uhr bis 8:00 Uhr Normalbetrieb und ansonsten reduzierter Betrieb mit einer reduzierten Raumsolltemperatur von 3 °C. Dann sollte die Pumpe eigentlich während des reduzierten Betriebes aus gehen.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo
übersetzt aus dem Französischen mit Google

Auf den neuen Vitodens 200; Die Hochleistungspumpe reagiert nicht auf geschlossene Ventile, indem sie die Leistung anpasst (nur beim 300).
Während der Heizperiode; Die Pumpe arbeitet immer mit 60% der Leistung und ignoriert die in den Parametern 1102.0 und 1102.1 definierten Werte (außer im Heißwassermodus, in dem der in 1101.2 definierte Wert eingehalten wird).
Im reduzierten Betriebsmodus schaltet sich die Pumpe aus, wenn die Außentemperatur größer als 7 ° ist; und die Pumpe arbeitet mit 60%, wenn die Temperatur unter 7 ° liegt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Blankenbacher,

auf geschlossene Ventile reagieren moderne Hocheffizienzpumpen zwar indem sie die Leistung drosseln, ganz abgeschaltet wird die Pumpe aber nicht.

Hast du mal versucht, die Heizzeiten anzupassen. Also von 2:00 Uhr bis 8:00 Uhr Normalbetrieb und ansonsten reduzierter Betrieb mit einer reduzierten Raumsolltemperatur von 3 °C. Dann sollte die Pumpe eigentlich während des reduzierten Betriebes aus gehen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

besten Dank für den Tipp. Habe die Einstellung so vorgenommen.

Die Vitodens geht dann für die eingestellte Zeit auf Sommerbetrieb und schaltet die Heizkreis-Zirkulationspumpe auch vollständig ab.

Beste Grüße

Hallo Blankenbacher,

freut mich, wenn ich helfen konnte.

Viel Freude noch mit deiner Heizung und ein warmes Haus

Viele Grüße, Thomas

Hallo
übersetzt aus dem Französischen mit Google

Auf den neuen Vitodens 200; Die Hochleistungspumpe reagiert nicht auf geschlossene Ventile, indem sie die Leistung anpasst (nur beim 300).
Während der Heizperiode; Die Pumpe arbeitet immer mit 60% der Leistung und ignoriert die in den Parametern 1102.0 und 1102.1 definierten Werte (außer im Heißwassermodus, in dem der in 1101.2 definierte Wert eingehalten wird).
Im reduzierten Betriebsmodus schaltet sich die Pumpe aus, wenn die Außentemperatur größer als 7 ° ist; und die Pumpe arbeitet mit 60%, wenn die Temperatur unter 7 ° liegt

Hallo Thomas,

besten Dank, das wünsche ich mir auch.

Habe aber leider eben gerade einen neuen Beitrag hier einstellen müssen weil die Vitodens in ein bis mehrtägigen Abständen eine "Unzureichende Gasversorgung" meldet. Nach dem Neustart der Anlage ist die Störmeldung dann weg.

Beste Grüße