Hallo Leute kann mir wer helfen habe einen Vissmann Kessel mit einer 7450 261Steuerung und habe das Problem das der Brenner nicht wegläuft weder im Uhr Betrieb auch nicht wenn ich den Schalter auf ohne Absenkung stelle. Die Heizkreis Pumpe lauft aber, habe mal an den Kennlinien Regler gedreht dann ist sie eine Zeit wieder gelaufen für ca. 3 Stunden. Muss Morgen mal schauen ich glaube das Warmwasser geht.
Wenn ich den Außenfühler abstecke geht die Anlage auf Störung ist gleich wieder i.o. wenn ich ihn wieder anstecke dürfte der Fühler i.o. sein. Kennt wer das Problem bin Betriebselektriker stoße da aber auch an meine Grenze danke Bernd.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Brennerkabel war auch dabei hat einen Weißen Stecker 7 Polig wird schon passen
wünsche dir einen Guten Rutsch und das Beste für das neue Jahr 💎
Kannst du mir bitte die Nummer vom Codierstecker Cb geben ?
Hallo,
danke, ein gutes Neues wünsche ich noch.
Der Stecker hat die Nr. 7834992 (Codierstecker 00cb:02)
Du kannst mir aber mal schreiben, welchen du bisher hast, evtl. kann man den auch nehmen.
In Codierung 2 kannst du alles einstellen, auch das von Codierung 1. War wohl so gedacht, dass z.B. der Geselle eingeschränkt in 1 einstellen und der Meister in 2 einstellt. (Berechtigungskonzept)
Das 7-polige Kabel lässt sich auch in einen 6-poligen Stecker stecken.
@CustomerCareBen in der alten Trimatik-MC musste man ja S 2.5 auf 1 stellen, um für den Edelstahlkessel eine Anfahrschaltung zu erhalten. Wie wird das denn bei der Vitotronic realisiert? Evtl. doch ein anderer Codierstecker?
Gruß
Heizing
hallo
der 7834995 steckt drinnen, was war die Anfahrschaltung?
lg Bernd
Ich habe die Steuerung noch nicht verbaut da ja die alte mit dem neuen Kesselsensor ja wieder geht.
Habe aber die neu schon mal getestet und mit dem 7834995 habe ich im Kopf das es so ist das zuerst der Brenner dann die Pumpe weglauft.
Habe noch eine Frage schalte im Moment die Anlage über die Nacht aus mit der Uhr weil am Morgen noch immer 19-20 Grad im Haus sind. Ob das Sinn Voll ist weiß ich nicht weil das Wasser das ja nur auf Frostschutz warm ist . Aber es sind doch 10 Stunden wo sie garnicht lauft ob das nicht so billiger kommt.
Das ist E1, den kannst du auch lassen, brauchst du keinen neuen kaufen. Die Unterschiede habe ich mal hier erklärt:
Gelöst: Betreff: Richtigen Codierstecker - Viessmann Community (viessmann-community.com)
Bei der Anfahrschaltung schaltet die Pumpe bei laufendem Brenner erst bei 42°C ein. Schaltet der Brenner früher ab, läuft sie auch bei niedrigen Temperaturen an. S. s. 9 unten der Serviceanleitung der Trimatik.
Wenn du noch den Hinweis erlaubst, weglaufen versteht niemand, korrekt wäre anlaufen. 😉
Nachtabschaltung (Sonne/Schneekristall) ist bei so einer geringen Auskühlung gut, empfehle ich auch, ist die sparsamte Methode. Bei der Vitotronic dann die Nachttemp. auf 3° stellen.
Gruß
Heizing
Bei der Anfahrschaltung schaltet die Pumpe bei laufendem Brenner erst bei 42°C ein
Das ist aber bei der neuen auch muss am Wochenende mal testen habe im Kopf das die Pumpe erst
später dazu gekommen ist .
Pumpe schaltet sich wirklich gleich dazu, was ich nicht ganz verstehe welchen Sinn die Anfahrschaltung macht bei dem Kessel ? Schönen Wochenstart
Viessmann hat die Anfahrschaltung bei dem Kessel halt vorgeschrieben, vermutlich um Spannungsrissen vorzubeugen.
Darum nochmals die Frage:
@Benjamin_Reuter in der alten Trimatik-MC musste man ja S 2.5 auf 1 stellen, um für den Edelstahlkessel eine Anfahrschaltung zu erhalten. Wie wird das denn bei der Vitotronic realisiert? Evtl. doch ein anderer Codierstecker?
Ich konnte jetzt nicht dem kompletten Dialog folgen, aber der Codierstecker CB ist auf jeden Fall der richtige für den Edelstahlkessel.
Ja, schon, aber beim Edelstahlkessel musste doch zusätzlich über die Codierung wie beim Atola eine Anfahrschaltung aktiviert werden.
Bei der Anfahrschaltung schaltet die Pumpe bei laufendem Brenner erst bei 42°C ein. Schaltet der Brenner früher ab, läuft sie auch bei niedrigen Temperaturen an.
Wie geht das bei der Vitotronic? Oder gibt es da eine anderen Stecker, auf dem die Anfahrschaltung hinterlegt ist?
aber die Anfahrschaltung macht der dann auch nicht oder doch ?
Bei der Vitotronic gibt es eine solche Anfahrschaltung nicht mehr und einen anderen Codierstecker gibt es dafür auch nicht.
Bei den Vitotronic-Regelung bleibt nur die Speicherladepumpe aus, solange der Kessel kalt ist, was du aber auch über die Codieradresse 61 ändern kannst.
dann muss ich wohl den 7834992 (Codierstecker 00cb:02) kaufen .
schade das es keine Beschreibung der Codierstecker gibt wo der Unterschied zum erlesen ist
Danke. Wie war dann das mit der Anfahrschaltung beim Vitogas 100, der müsste doch mit dem Atola / Litola vergleichbar sein. Darum meine Überlegung, ob man das auf den Stecker F0 genommen hat.
hier gibt es eine Übersicht, aber Achtung, die Bestellnr. sind für eine ältere Regelung.
Ich würde den E1 lassen, gerade im Hinblick auf die nicht mögliche Anfahrschaltung ist das schonender.
Gruß
Heizing
Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus hat der 7834992 (Codierstecker 00cb:02) jetzt die die Anfahrschaltung oder nicht ?
Der 7834992 (Codierstecker 00cb:02) hat die Anfahrschaltung auf gar keinen Fall. Lt Benjamin geht die gar nicht über die Stecker. Das war nur eine Überlegung von mir, da der Vitogas 100 mit Stecker F0 eigentlich eine gehabt haben müsste.
Gruß
Heizing
okay danke
Hallo,
hier noch eine Lösung wie man die Regelung auch anbringen kann:
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |