abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola biferral 1987 Reglung Defekt?

Guten Morgen zusammen, 

Unser Heizölkesselhat von jetzt auf gleich angefangen zu zicken. Total willkürlich ging der Brenner an, aber halt auch aus, so, dass wir plötzlich im kalten saßen. 

Zunächst konnte ich ihn zum brennen bringen, wenn ich aus und an geschaltet habe.

Dann Klempner gerufen:  er sagte Defekt am Warmwasserfühler, oder Regler. Neuen Fühler eingebaut, seitdem geht der Brenner gar nicht an. Jetzt heisst es der Regler ist es vermutlich.

Zur Überbrückung wurden beide Schaltkreise (Pumpe für Warmwasser und Heizung) zusammengeschlossen. Beides brennt jetzt auf Dauer.

Was soll ich tun?

Mit eine gebrauchten Regler besorgen. Fibde aber auch nur für Trimatik. Ist das kompatibel?

Bitte um Rat! Langfristig gesehen höre ich mich schon nach einer Alternative um, aber das kommt eigentlich jetzt erstmal nicht in Frage. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo -Kiesy-,

was ist denn für eine Regelung an deiner Anlage installiert und was hat diese wo genau angezeigt?

Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Angezeigt wurde gar nichts🤷🏻‍♀️

• 16450235706618355239535735146131.jpg

16450236397528221801948413719956.jpg

Es handelt sich also um ein Modell mit analoger Schaltuhr, ohne größere Diagnosemöglichkeiten.

Mein Tipp wäre hier also zunächst erstmal alle Sensoren zu prüfen und mit der jeweiligen Kennlinie abzugleichen.

Ebenso sollte ggf. mal die die Schaltuhr herausgenommen werden, bei ausgeschalteter Regelung.

Darunter befinden sich Dippschalter, welche mal mehrfach hin und herbewegt werden sollten. 

Anschließend setzt du die Schaltuhr wieder ein und drehst alle Drehschalter an der Regelungsfront ebenfalls mal hin und her.

Sollte das keine Abhilfe schaffen und die Prüfung der Sensoren keinen Befund liefern, kann ich dir auch nur empfehlen die Regelung zu erneuern oder ggf. direkt über die Modernisierung der Anlage nachzudenken.

Als Austauschregelung würde eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B in Frage kommen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Wie gesagt, Warmwasserfühler wurde erneuert, leider ohne Erfolg.

Die Regelung hat mehr als nur einen einzigen Sensor angeschlossen.

Zu prüfen wäre auch der Kesseltemperatursensor, der Außentemperatursensor und falls vorhanden, der Vorlauftemperatursensor 

Hab ich dem Klempner auch gesagt,  aber er hat gemeint, dass anhand der Feinjustierungen, die er vorgenommen hat und dem darauffolgenden Brennen/nicht Brennen des Brenners es der Warmwasserfühler sein muss, wenn überhaupt. 

Der Kesseltemperatursensor hat einen ähnlichen Einfluss, dieser sollte also immer mit geprüft werden. 

Und der Fühler passt auch zur Regelung ?  Und was passiert, wenn du mal die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ?

Top-Lösungsautoren