Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde letztes Jahr eine Fußbodenheizung eingebaut - zu der bestehenden Heizung mittels Heizkörper. Die Regelung verfügt über 2 Heizkreise. Allerdings wurde mir ein separater Zonenregler eingebaut - ist dies wirklich notwendig, oder hätte man die Fußbodenheizung über den zweiten Heizkreis regeln können / einbinden können und dann nur über die Vitotronic Regelung regeln. Derzeit muss ich den Heizkreis der Vitotronic in Betrieb nehmen, erst dann kann ich die Fußbodenheizung über den zusätzlichen Zonenregler in Betrieb nehmen. Der Heizkreis mit Heizkörper hat bekanntlich eine höhere Vorlauftemperatur als die Fußbodenheizung. Wenn meine Theorie stimmt und die Fußbodenheizung in den zweiten Heizkreis eingebunden hätte werden können, dann würde ich mir doch einiges an Heizöl sparen, da gerade in der Übergangszeit (Fußbodenheizung läuft, Heizkörper nicht), die Temperatur niedriger gehalten werden kann.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Ulrike2,
ja, eine Fußbodenheizung wird meist in den HK2 integriert, da es sich dabei um einen gemischten Heizkreis handelt.
Das hat aber nichts mit der Zoneneinteilung der Fußbodenheizung zu tun, welche trotzdem benötigt würde.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team