abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außenfühler Viessmann Trimatik 7410 368-K defefekt?

Hallo Community,

seit ein paar Wochen schaltet meine Viessmann 7410-368-K Steuerung die Regelung der Heizungspumpe nicht mehr ab, egal in welcher Programmstellung. Auch bei der Stellung "Warmwasserbereitung". Nach meiner Beobachtung schaltet die Heizung sich bereits bei einer Temperatur von unter ca. 15 Grad ein (offenbar die Frostschutzfunktion).

Ich habe bereits gelesen, dass es möglicherweise an dem  Widerstand des Außentemperaturfühlers oder dem kompletten Außenfühler liegen könnte.

Welche Lösung gibt es für dieses Problem? Welche Kosten fallen ca. an? Welches Teil wird ggfs. konkret benötigt?

Ich bitte um Ihre Unterstützung.

Besten Dank

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mwai,

auf welchem Betriebsprogramm steht denn die Regelung aktuell? Wenn sie auf Heizung und Warmwasser steht, ist es normal, dass beim Unterschreiten der eingestellten Solltemperatur die Anlage in Betrieb geht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo mwai,

auf welchem Betriebsprogramm steht denn die Regelung aktuell? Wenn sie auf Heizung und Warmwasser steht, ist es normal, dass beim Unterschreiten der eingestellten Solltemperatur die Anlage in Betrieb geht.

Beste Grüße °be
Die Heizung steht in Stellung "Warmwasserbereitung" und schaltet wie beschrieben trotzdem erst oberhalb von ca. 15 Grad ab.
Handelt es sich vielleicht um den Kesselschutz? Auch im Betrieb "nur Warmwasser" wird die Kesseltemperatur auf etwa 35°C - 40°C gehalten, damit der Kessel nicht permanent durch den Taupunkt fährt und dadurch Schaden nimmt.

Beim Kesselschutz ist es egal, welche Außentemperatur vorliegt, dabei geht es rein um die Kesseltemperatur.

Beste Grüße °be
Nein, dass ist es auch nicht. Auch die Pumpen für den Heizkreislauf sind ständig am Laufen, wenn die Außentemperatur unter ca. +15 Grad liegt.
Dann liegt eventuell ein Kontaktproblem auf der Regelungsplatine vor. Du kannst mal versuchen die Regelung auszuschalten, alle Drehschalter mehrfach hin- und herzubewegen und dann die Regelung wieder in Betrieb zu nehmen.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, empfehle ich dir die Regelung gegen eine Vitotronic 200 tauschen zu lassen. In Frage kommen würde die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Beste Grüße °be
Bei einem Alter der Anlage von fast 30 Jahren kommt für mich ein Austausch der kompletten Regelelektronik nicht in Frage (falls diese überhaupt defekt ist). Ich verweise nochmals auf meine ursprüngliche Problemschilderung. Könnte es nicht auch an dem Außenfühler liegen? Genau diese Vermutung wurde in einem anderen Chat thematisiert, der allerdings nicht genau mein Heizungsmodel betrifft. Mich würde vor allem interessieren, ob dies eine plausible Erklärung sein könnte, welche Ersatzteile dafür exakt erforderlich wären, ob diese noch zu bekommen wären, zu welchem Preis, etc.
Der Außentemperatursensor könnte durchaus ein Problem darstellen, wenn dieser falsche Werte liefert. Anhand deiner Beschreibung bin ich jedoch davon ausgegangen, dass du diesen bereits überprüft hast. Hast du ihn denn mal gemessen?

Der Außentemperatursensor hat die Artikelnummer 7814197 und kann über deinen Heizungsfachbetrieb bestellt werden. Eine Preisauskunft erhältst du ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Durchgemessen habe ich nicht. Da mir die Soll-Werte nicht bekannt sind, würde mir das auch nicht weiterhelfen. Sind dir diese Werte bekannt? Ich warte jetzt erstmal ab, wie die Situation ist, wenn es nachts mal wieder kälter als 10 Grad ist. Danke erstmal. Wäre schön, wenn ich die Soll-Werte bekommen könnte.
Der Außentemperatursensor ist ein NTC Sensor mit 300Ohm. Bei einer Außentemperatur von 0°C hat er etwa 130Ohm und bei einer Außentemperatur von 10°C etwa 120Ohm.

Beste Grüße °be
Danke