abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC/B aus Bj. 1994, Problem Nachtabsenkung:

Hallo, ich habe eine Trimatik-MC/B aus Bj. 1994 und folgendes Problem:

Ich betreibe das Gerät in "Sonne - Mond". Sobald die Nachtabsenkung (reduzierter Betrieb) einschaltet, läuft der Brenner nicht mehr. Es erfolgt weder Heizbetrieb noch Warmwasseraufbereitung. Die Pumpe im Heizkreis läuft daurhaft im reduzierten Betrieb. Die Temperatur fällt im Moment auf ca. 26°C ab. Sobald ich von "Sonne - Mond" auf "Sonne - Sonne", also dauerhaft Normalbetrieb, umschalte startet der Brenner und normaler Heizbetrieb sowie Warmwasseraufbereitung funktionieren wie gewohnt. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Display, die Diagnoseprogramme sind auch fehlerfrei. Ich muss die Heizung im Moment auf "dauerhaft Normalbetrieb" fahren, damitr das Haus sowie das Brauchwasser nachts nicht auskühlen.

Meine Vermutung liegt in einem Defekt der Schaltuhr, der Platine der Drehschalter aber eher noch der Elektronik-Leiterplatte E6 (obwohl keine Fehlermeldung anliegt. Ich vermute, dass die Programmumsetzung und Ansteuerung der Heizung über die E6 erfolgt. Da die Heizung im Normalbetrieb funktioniert, vermut eich den Fehler nicht auf der Grundleiterplatte.

Was sagen die Experten? Woran kann das liegen?

Gruß und vielen Dank für euere Ratschläge.

J.S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Moin Scholli,

das ist leider schwer einzugrenzen.

Entweder die Schaltuhr, die Schalterleiterplatine hinter den Drehpotis oder die Elektronikleiterplatte hat einen Schaden.

Wenn dein Fachbetrieb die Regelung spannungsfrei schaltet, kann er ja nochmal die Flachbandleitungen etc. auf den Platinen neu stecken (evtl. Wackelkontakt).
Ansonsten würde ich am ehesten zu einem Austausch der Elektronikleiterplatte tendieren; aufgrund des Alters der Regelung auch zu einem Regelungstausch.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Du schreibst
Ich betreibe das Gerät in "Sonne - Mond". Sobald die Nachtabsenkung (reduzierter Betrieb) einschaltet, läuft der Brenner nicht mehr. Es erfolgt weder Heizbetrieb noch Warmwasseraufbereitung.
Wenn doch auf Montag steht wird nie Warmwasser bereitet.
Und wie steht denn die Nachttemperatur vom Heizkreis?
Auf "Sonne-Mond" ist die Warmwasser-Aufbereitung normal schon aktiviert. Nur wenn du auf "Mond-Mond" stellst ist diese inaktiv und der Heizkreis läuft auf reduziertem Betrieb. Die Nachttemperatur steht auf der Grundeinstellung der Heizung. Bei Betrieb auf "Sonne - Mond" funktioniert die Heizung einfach gar nicht mehr, sobald die Zeit der Nachtabsenkung (Mond) erreicht ist. Einfach alles aus, nur die Umwälzpumpe des Heizkreises läuft immer noch, was eigentlich auch falsch ist, wenn die Brauchwassertemperatur unterschritten ist.
Früher ist die Heizung jahrelang in dieser Einstellung richtig gelaufen.

Hallo Scholli,

hast du bereits die Codierung 01:00 und 00:15 geprüft (s.Anhang)?
Verstellte Codierungen können ebenfalls ein falsches Anlagenverhalten auslösen.

Beste Grüße °sr

Einstieg in die Codierebene.jpg
Hallo Stefan,
die Codierung steht auf 01:00 und bei einem Linksdreh auf 00:15, also immer noch wie Lieferzustand.
Es hat auch niemand daran was verändert (klar, bei nahem Blitzschlag hätte duch EMV Einfluss die Programmierung eventuell verändert sein können).
Was ich noch anmerken könnte, die Uhr hatte sich auch nicht automatisch auf Winterzeit zurückgestellt, was sonst der Fall war. Den Fehler habe ich aber erst letzte Woche bemerkt, asl es kälter wurde und somit die Heizung nachts komplett im reduzierten Bertrieb aus war.
Gruß J.S:
Es kämen mehrere Fehlerquellen in Betracht, die so ein Verhalten auslösen können:

- Schaltuhr
- Schalterleiterplatine (hinter den Drehpotis)
- Elektronikleiterplatine

Bitte führe nochmal folgende Maßnahmen durch:

- Schaltuhr aus dem Sockel ziehen und den Resetknopf (eingelassene Taste mit >I<) mehrere Sekunden gedrückt halten, anschließend Schaltuhr wieder einsetzen und Uhrzeit, Schaltzeiten etc. einstellen.

- Betriebsartenwahlschalter mehrmals auf Linksanschlag und Rechtsanschlag drehen, um die Drehpotis freizuschleifen (evtl. handelt es sich um ein Kontaktproblem).

- Elektronikleiterplatine auf einen Wackelkontakt überprüfen.

Beste Grüße °sr
Ales gemacht, keine Änderung.
Gruß
J.S.
Hallo Stefan,
ich hatte nur vergessen bei ausgebauer Schaltuhr die Reset-Taste zu drücken. Habe ich nun auch gemacht, keine Änderung.
Ich könnte mir ja einen Fehler eines Relais oder eines Schalters eher vorstellen als einen Elektronik-Bauteilausfall. Nur wo....
Gruß
J.S:
Moin Scholli,

das ist leider schwer einzugrenzen.

Entweder die Schaltuhr, die Schalterleiterplatine hinter den Drehpotis oder die Elektronikleiterplatte hat einen Schaden.

Wenn dein Fachbetrieb die Regelung spannungsfrei schaltet, kann er ja nochmal die Flachbandleitungen etc. auf den Platinen neu stecken (evtl. Wackelkontakt).
Ansonsten würde ich am ehesten zu einem Austausch der Elektronikleiterplatte tendieren; aufgrund des Alters der Regelung auch zu einem Regelungstausch.

Beste Grüße °sr
Hi Stefan,
Danke, auch mein Verdacht ist die Elektonikleiteplatte, Ich hatte das Teil natürlich schon komplett ausgebaut und alle el. Verbindungen überprüft. Logisch gedacht kann es nur daran liegen. Ich guck mal ob ich eine eine irgendwoher günstig bekomme, ich habe die E6, ist nun die E6.3. Ansonten werde ich wohl auf Tagbetrieb weiterfahren und mir 5 eletronische Raumthermostate zulegen. Da bin ich mit max. 150 € besser dran, als wenn ich die E6.3 kaufe. Bei einer 22 Jahre alten Heizung will ich nicht die Steuerung tauschen. Gibts gebraucht ab 329 €im Ebay.
Danke
Gruß J.S.