abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Trimatik und EnEv

Guten Tag, wir haben in einem seit Jahrzehnten selbst bewohnten Einfamilienhaus noch einen Ölkessel Viessmann NTS 22 mit (jetzt defekter!) Regelung Trimatik 7410 068-H, beides von 1987. Der Schornsteinfeger hat uns eine Frist gesetzt, damit wir eine der ENEV entsprechende Anlage herstellen. Leider ist er ansonsten wenig kooperativ, und weil zudem die Begrifflichkeiten verwirrend sind, frage ich hier: Würde unsere Anlage mit einer funktionierenden Trimatik 7410 068-H dem § 14 Abs. 1 der EnEv entsprechen?

Uns ist schon klar, dass es besser wäre, die Anlage ganz zu tauschen, doch leider ist es derzeit schwer, überhaupt Handwerker zu finden, die ein Angebot dafür erstellen. Und dann bleibt noch die Frage nach der Wahl einer zukunftssicheren Technik. Wir neigen zunächst zu einer Reparatur der Altanlage, um überhaupt etwas vorweisen zu können.

Vielen Dank.

32 ANTWORTEN 32

Den Drehknopf für Brauchwassertemperatur auf den unteren Anschlag zu stellen hat keine Auswirkung, jedenfalls nicht innerhalb einiger Minuten. Das rote Lämpchen leuchtet weiter, es wird weiter Brauchwasser erwärmt, auch wenn an der Regelung 10° eingestellt und im Speicher 50° vorhanden sind.

Das musst du länger lassen, der Nachlauf nach Erreichen der Solltemp. ist ca. 4 min.

Gruß
Heizing

Auch nach über 20 Minuten bleibt es an. Es geht auch an, wenn der Drehknopf schon beim Wechsel vom Frostschutzprogramm zu Tag/Nacht bei 10° steht. Überhaupt weiß ich gar nicht, ob ich in den letzten Monaten das rote Licht von selbst ausgehen sehen habe. Eventuell tat es das mal, nachdem ich vergessen hatte wieder das Programm umzuschalten, sodass über Stunden ununterbrochen Warmwasser bereitet wurde.

Jedenfalls bin ich inzwischen darauf gefasst, dass ich eine neue Regelung brauche. Und da würde mich interessieren, welche Typen die derzeitige problemlos ersetzen können. Es gibt verschiedene Anbieter überholter Regelungen, die ähnliche Modelle anbieten, deren Bezeichnung sich aber in einer Ziffer oder dem Endbuchstaben unterscheiden. Passen die trotzdem?

Und dann denke ich noch an den Vorschlag eines Heizungsbauers (der dann doch keine Zeit hatte), eine neue digitale Ersatzsteuerung anzubauen. Diese sollte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, die alte nicht komplett ersetzen, sondern an deren Temperaturbegrenzer (?) angebunden werden. Wäre das wirklich nötig? Der Mitarbeiter, der das vorschlug, hat deswegen extra mit seinem Chef (erfahrener Fachbetrieb) Rücksprache gehalten, weil das wohl kein ganz einfacher Fall war.

Gruß,
Erle

der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ist (und sollte das auch tunlichst sein - Sicherheit auch im einfachen Fehlerfall) unabhängig von der Regelung. Sogesehen klingt das vernünftig, was dein Heizi sagt. "eine neue digitale Ersatzsteuerung anzubauen" hatte ja auch @Franky eingangs schon vorgeschlagen.

 

Ich glaube, es fehlt immer noch die Herstellernummer deines 'Grundgerätes'. Wichtig für eine Auswahl der 'neuen' Steuerung ist ja zu wissen, wie die Brenneransteuerung funktioniert. Die Temperaturfühler werden eh passend zur Steuerung ersetzt werden, und auch die Pumpenansteuerung war damals glaubich noch nix Komplexes...

 

Grüsse!

Phil

Die Kesselnummer 705649401564 steht oben schon irgendwo. Die Trimatik 7410 068-H hat Herstellnummer 741006869943. Werden Angaben zum ELCO-Brenner ebenfalls benötigt?
20230222_204810-2000.jpg

wie schon oben geschrieben ist die Nummer laut Teileapp die Nummer der Wärmedämmung

 

HerrP_0-1682169671601.png

 

aber vielleicht kann ja jemand mit den restlichen Angaben mehr sagen. Ich bin da völlig unbewandert...

Hier als Foto. So klebt das auf dem Oberblech. Finde nichts, was mehr wie ein Typenschild aussieht als das.

20230224_202128-2000.jpg

Hallo,

 

dann scheint der Fehler doch an der Regelung zu liegen.

Ich empfehle folgende Regelung:

 

Z009477 Vitotronic 200 KO1B

7144654 Konsole f.Vitotronic
7819318 Brennerleitung

7834993 Codierstecker 00f0:02

 

bei Wunsch noch eine Vitoconnect zur Bedienung übers Internet.

Die alte Regelung kommt komplett weg.

 

Interessenfrage: wie kamt ihr eigentlich zu den Sonder-Kesseln? Das ist was ganz seltenes.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren