abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aktivieren ohne Anlage?

Hallo

 

ich habe an eine alte Vitola Bifferal RN eine neue Fußbodenheizung im DG angeschlossen.

 

Die Heizungsanlage kann ich nicht mehr einbinden, leider zu alt.

 

Kann ich dennoch den VICare Fußboden-Thermostat mit Klimasensoren aktivieren und über App steuern?

 

Wie lerne ich die Klimasensoren ohne Vicare App an?

 

Danke für Hinweise

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Man sollte hier noch anmerken, dass nur die Vitoconnect Opto2 stand allone arbeiten kann, da sie ihr eigenes Netzwerk aufbauen kann(Low Power Funk). Die Opto 1 kann das nicht.Sie braucht eine internetfähige Regelung.

 

Ich kann aber nicht sagen, welche Funktionen dir dann zur Verfügung stünden. Ich würde mal denken, dass es sich auf Temperaturen abfragen und verändern beschränkt

All das wäre aber auch mit einem Smart Home System möglich. Allerdings kannst dann nicht die ViCare-Thermostate nutzen. Halte ich für verschmerzbar.

Dafür könntest mit dem Smart Home (z.B. Homematic IP) auch von unterwegs auf den Heizkreis zugreifen.

 

Dir muss aber auch klar sein, dass es sich letztlich nur um technische Spielereien handelt. Eine Energieeinsparung ist damit auch nicht weiter möglich. Weil, gerade eine FBH stellt man einmal auf die Wohlfühltemperatur und lässt sie laufen. Ein Zeitprogramm ist aufgrund der Trägheit ziemlich sinnlos.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Eddes2410,

 

ohne ViCare App und Kommunikationsmodul sind die Funktionen der Thermostate/Klimasensoren kaum nutzbar. Theoretisch könnte ein Fachpartner die Thermostate anlernen, ohne dass du ViCare auf deinem Gerät installierst, allerdings ist ohne die ViCare-App und die Steuerungsmöglichkeiten darüber auch dies nur bedingt sinnvoll. Ich würde empfehlen zusätzlich auf deinen Fachpartner zuzugehen, der die Begebenheiten vor Ort kennt, um eine genauere Planung durchführen zu können.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Die Vicare App ist ja nicht das Problem,  sondern meine alte Heizung. 

Ich installiere gerne auch das connectmodul. Aber bringt es mir was,  wenn ich keine Heizungsanlage zum aktivieren habe? Kann ich eine Heizung einlernen, ohne dass sie tatsächlich vorhanden ist,  damit ich in der Raumsteuerung schließlich meinen Fussboden Thermostat steuern kann?

Ihre Antworten gehen einfach an meiner Frage vorbei? 

Ich möchte nur die Klimasensoren mit dem Fussboden-thermostat verbinden und diese beiden Elemente steuern können, ohne mir gleich eine neue Heizung einbauen zu müssen. Die folgt erst später. 

Also, bitte zeigen sie mir einen Weg dazu auf. 

Viel Dank

 

Man sollte hier noch anmerken, dass nur die Vitoconnect Opto2 stand allone arbeiten kann, da sie ihr eigenes Netzwerk aufbauen kann(Low Power Funk). Die Opto 1 kann das nicht.Sie braucht eine internetfähige Regelung.

 

Ich kann aber nicht sagen, welche Funktionen dir dann zur Verfügung stünden. Ich würde mal denken, dass es sich auf Temperaturen abfragen und verändern beschränkt

All das wäre aber auch mit einem Smart Home System möglich. Allerdings kannst dann nicht die ViCare-Thermostate nutzen. Halte ich für verschmerzbar.

Dafür könntest mit dem Smart Home (z.B. Homematic IP) auch von unterwegs auf den Heizkreis zugreifen.

 

Dir muss aber auch klar sein, dass es sich letztlich nur um technische Spielereien handelt. Eine Energieeinsparung ist damit auch nicht weiter möglich. Weil, gerade eine FBH stellt man einmal auf die Wohlfühltemperatur und lässt sie laufen. Ein Zeitprogramm ist aufgrund der Trägheit ziemlich sinnlos.

Danke Franky, leider zu spät. 

Mein Viessmann "Fachhändler" hat mir das System bereits verkauft und installiert.

Wenn ich mit dem Vitoconnect Opto2 dann ohne neue Heizung zumindest in die Regelung eingreifen kann,  bin ich ja schon zufrieden.  Von unterwegs muss es nicht sein. 

Auch die Werbung und Beschreibung im Internet,  halte ich für irreführend. Erweckt Sie doch den Eindruck,  man könne mit der Vitofloor App das ganze einfach ohne alles andere drumrum steuern. Schade Fa. VIESSMANN

Screenshot_20240803_143816_Chrome.jpg
Top-Lösungsautoren