abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdeckung Lower Funk Vicare / Vitodens

Hallo Zusammen,

ich habe unsere Vitodens 200 B2HF-19 auf Einzelraumsteuerung umgestellt. Unser Haus ist relativ groß und die Heizung befindet sich wie bei den meisten Häusern im UG.

Beheizt sind EG, OG und DG mit  je  ca. 12 Heizkörper

Ich habe jetzt in einigen Bereichen einzelne Heizkörper mit ViCare eingebunden.

Die Vitodens Funkabdeckung im UG erreicht leider nur das  EG und hier gerade mal die Hälfte des Wohnraumes.

Von der angegebenen Reichweite bis zu 15m merke ich leider nicht viel. Dies ist bestimmt in einer leeren Halle unter  optimalen Bedingungen ermittelt worden.

Bei mir fällt da Signal bereits nach 5-6 m (inklusiv Deckendurchdringung) extrem ab.

Jetzt habe ich im OG einen Repeater in Betrieb genommen, der leider auch nur einen gerade ausreichenden Kontakt zu Steuerung erhält.

Jetzt meine Frage:

Ist das System nur für kleine Wohnungen ausgelegt ?  Dann kann ich aufhören.

Oder kann man mehrere Repeatern ohne Kontakt zur Vitodens verketten, ähnlich wie beim WLAN Mesh der Fritzbox?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Lower Funkt Signal zu verteilen ?

Z.B mit kabelgebundenen Verstärkern oder vielleicht im bei mir auch vorhandenen LAN Netz  ?

Ich finde das in die Steuerung integrierte System Vicare an sich sehr gut. Nur muss man es auch praxistauglich umsetzen können..

7 ANTWORTEN 7

Hallo stheuerer,

dass ein Funk-Signal durch Decken und Wände gehemmt wird, hast du ja inzwischen herausgefunden.
Um das Signal dennoch mit einer ausreichenden Stärke zum Aktor zu bringen, kann ein Repeater eingesetzt werden.
Beim Einsatz eines Repeaters solltest du darauf achten, dass dieser ebenfalls nicht zu weit weg von der "Zentrale" ist, damit es noch ein Signal gibt, welches er überhaupt repeaten kann.
Laut offiziellen Informationen, können auch zwei Repeater in Reihe "geschaltet" werden.
Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass es dabei teilweise zu Schwierigkeiten kommt, da auch der zweite Repeater sich immer direkt mit der Zentrale verbindet.

Andere Möglichkeiten, als den ViCare-Repeater gibt es diesbezüglich leider nicht.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Ist es geplant hier nachzulegen ? So kann ich mein Haus jedenfalls nicht mit ViCare steuern, da ich dann ja in jedem Stock einen Repeater aufstellen müsste.

Im DG kommt so jedenfalls kein Signal am Repeater an, wenn er sich immer mit dem Keller verbinden will.

Jetzt habe ich eine weitere Frage / Problem: 

Mein Repeater, mit dem ich die Reichweite im ganzen Haus mehrfach getestet habe, lässt sich jetzt überhaupt nicht mehr mit der Heizung verbinden auch nicht in nächster Nähe. Bislang hatte ich es geschafft wenigstens einen Teil des EG und OG mit den Signal abzudecken.

Ich habe es auch schon mit der Werkseinstellung nach Anleitung versucht. Nach dem Drücken der Taste blinkt die grüne LED nur einmal auf und nicht mehrdauernd.

Die Verbindungprozess geht dann in den Timeout.

Woran liegt das ? Ist der jetzt defekt ? Kann ich den zu Euch zurücksenden ?

Viele Grüße Steffen

Du kannst dazu gerne ein Feedback über die ViCare mit entsprechenden Anregungen an unsere Entwickler richten.

Hast du denn auch das Netzteil noch am Repeater angeschlossen?
Wurde der Repeater auch mal aus der App entfernt, sodass du ihn überhaupt neu anlernen kannst?

Gruß

Natürlich ich habe das Netzteil angeschlossen, sonst wäre der Repeater ja ein Klimasensor !

Ja ich habe ihn auch jedes mal aus der App einfernt. 

An was kann es sonst noch liegen ? Kann ich ihn zu Euch schicken ?

Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen!

Wie hast du den Repeater denn zurückgesetzt?

Nein, du selbst kannst den Repeater nicht reklamieren, dazu wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über welchen du ihn erworben hast.

Ich habe den Repeater nach Anleitung zurückgesetzt. 

1.

----------------------------------------------------------------

"Drücken Sie den Bedientaster C des ViCare Klimasensors min. 10 Sekunden lang.
Die Status LED leuchtet rot."

hat funktioniert.

2.

"Drücken Sie den Bedientaster C 5 Mal kurz hintereinander (innerhalb von 10 Sekunden).
Die Status LED blinkt 3 Mal abwechselnd rot und
grün. Die werkseitige Einstellung des ViCare Klimasensors ist wiederhergestellt."

habe wie beschrieben 5 x gedrückt, nur hat die LED nicht 3mal abwechselnd geblinkt, sondern gar nicht.

Da ich es selbst nicht nachvollziehen kann, ob das so passt schlage ich vor, dass du den Repeater mal über deinen Fachbetrieb reklamierst und es entsprechend mit einem neuen versuchst.
Top-Lösungsautoren