Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Baujahr Heizung

Hallo Comunity,ich möchte gerne wissen, aus welchem Baujahr meine Heizung ist.Auf dem Typenschild kann ich nichts finden. Auf der Heizung kleben drei Aufkleber (siehe Anhang). Folgende Nummern habe ich gefunden:VITOLA 111/222 - 7171406303618106VITOLA...

Umwälzpumpe

Hallo, ich möchte eine VIHU/70r (2008507/9503) gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen.Dir Pumpe ist auf einem Divicon DN25 ohne Mischer (7516402) montiert.Welche Pumpe ist hierfür geeignet und wo kann ich diese beziehen? GrußKarsten4444

Anlage springt ständig an

 Hallo, sind hier erfahrene Leute, die meiner Mutter beantworten können, warum ihre Heizungsanlage ständig anspringt? Auch in der Nacht so ungefähr jede halbe Stunde. Haben wir das Bedienfeld korrekt eingestellt? Vielen Dank im boraus 🙂

20220209_151925.jpg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 272 Ansichten

Können Steuergerät repariert werden ?

Hallo,wir hatten verschiedene Probleme und darum wurde zuerst das Viessmann Solarmodul SM1 getauscht und die Solarpumpe lief dann wieder problemlos.Einige Zeit später wurde das Bedienfeld Viessmann Vitotronic 200 KW6B getauscht, da immer die Fehlerme...

Vitotronic 200 Typ KW1 Display und Funktions LED dunkel

Hallo zusammen.Es handelt sich um die oben angegebene Steuerung mit der Herstellernr. 7450351911175104 Nach Heizöl tanken über Notaus-Schalter Heizung wieder in Betrieb genommen. Etwa 5 Std. wurde es kalt im Haus. Festgestellt Heizung aus, nach aufsc...

Vitoladens 300-W Startschwierigkeiten geänderter Codierstecker

Hallo zusammen,meine Heizung Vitoladens 300-W aus 2007 (7182623704801104) machte seit einiger Zeit Probleme mit häufigem Takten. Dadurch war jedes Jahr regelmäßig im Nov./Dez. der Innenraum verrußt und die Heizung ging auf Störung. Auch der Start war...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1689 Ansichten

VITOFLAME 300 Problem?

Guten Abend ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hoffe jemand kann helfen.Der Ölbrenner Vitoflam 300 ( Ölkessel 300 mit Reglung Vitotronic 200) geht seit 2 Tagen auf Störung d1. BlinkendeLED 2x rot. Lässt sich wieder entriegeln un...

Dralleinrichtung Vitoladens 300-C

Hallo, bei meinem Vitoladens 300-C hat sich die "Stauscheibe" von der Dralleinrichtung gelöst!Frage: Lässt sich die wieder befestigen (Schweißen oder hart löten), das Ersatzteil ist mit ca. 100,-€ ja richtig teuer!

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 464 Ansichten

Vitoplus 300 und Vitosolic 200

Hallo, ich würde gerne eine Vitoplus 300 mit der Vitosolic 200 verbinden. Leider gibt es nur Hinweise für die Vitoplus 300 VP3A.Lässt sich die Vitoplus 300 MIT DER VITOSOLIC VERBINDEN? Um zum einen das Dreiwege Umschaltventil zu steuern und in der He...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 224 Ansichten

Vitola 200 VB2A in Raumluftunabhängigen Betrieb ? Nachrüsten

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben einen Vitola 200, VB2A, Herstell-Daten 7198532001027104. Ich möchte der gerne mit eine Zuluftleitung direkt zum Brenner ausrüsten, um die permanente Auskühlung des Aufstellraums zu verhindern. Ich habe gerade ...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1087 Ansichten

Viessmann VITOCELL NAF18

Hallo Ich möchte ein Haus erwerben in dem sich eine Viessmann VITOCELL Ölheizung befindet.Auf dem Typenlabel lese ich VIESSMANN VITOCELL NAF18 Ser. Nr. 7234860203175.Meine FrageIst dies eine Heizung die als Niedertemperatur oder Brennwertheizung defi...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1525 Ansichten

Rost in Brennkammer Vitigas 300

Bei der Wartung wurde Rost im unteren Bereich der Brennkammer festgestellt, der als Hinweis auf eine Leckage angesehen wird. Rost im oberen Bereich sei dagegen unkritisch. Ist darum eine Ernererung erforderlich?Alter des Kessels:ca. 18 JahreAbgaswert...

NiHr_2-1644406420219.jpeg NiHr_3-1644406477640.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 381 Ansichten

Vitoladens 300-C BC3B 19kW Fehler F4

Hallo liebe Community,ich hätte gerne mal eure Einschätzung bzw. Fachkundige Meinung zu unserem Sachverhalt.Der genannte Kessel läuft seit August 2021 bis Mitte Januar 2022 ohne Probleme. Plötzlich tritt seit Mitte Januar vermehrt der Fehler F4 auf.U...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 581 Ansichten

Viessmann Vitola Biferral et 1986 vs. Wilo Stratos Pico Plus 25/1-6

Hallo, ich musste letzte Woche meine alte Heizkreispumpe ersetzen. Die Wahl viel auf die Wilo Stratos Pico Plus 25/ 1-6. Einbau und Anschluss ging super, sie läuft problemlos. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie permanent unter Volllast läuf...

Vitotronic 200-HO1B Servicemanual undKonfiguration

Wir betreiben eine Vitoladens 333-F mit einer integrierten Vitotronic 200-HO1B.Wie in einem anderen Beitrag beschrieben (Thema Vitoladens 333-F Verrussung) läuft die Anlage (wohl wg. Überdimensionierung und einem relativ hohen Durchflusswiderstandes)...

chriwo_0-1643725444010.png
von
  • 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 3085 Ansichten

Vitoladens 333-F Verrussung

Hallo, wie viele andere Besitzer einer Vitoladens 333-F bin ich unzufrieden mit der Störungsanfälligkeit dieser Anlage. Sie wurde von einem Heizungsfachbetrieb im Dez 2016 installiert und ist mehrfach innerhalb des Wartungsintervalls von 12 Monaten a...

von
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 4152 Ansichten

Ölpumpe defekt, welche ist die Richtige?

Guten TagWir haben eine Viessmann Vitola-Biferral-RN Baujahr 1991, an dieser weißt die Ölpumpe einen Defekt auf.Es kommt ab und zu zur Störung, Prüfung durch Fachmann, es fällt ab und zu der Öldruck ab, dann geht Heizung in Störung.Bei uns ist eine S...

Ölbrenner auf Gas umrüsten?

Hallo an die Community! Ist es möglich eine Viessmann VitoCell-Comferral Ölheizung auf Gas umzurüsten. Wir müssen ansonsten die Tanks tauschen und das ist nicht ganz sinnvoll! Vielen Dank für fachkundige Beiträge! Grüße Stephan

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 840 Ansichten

Wirtschaftlichkeitsberechnung unterschiedlicher Heizsysteme

Hallo Zusammen,ich bin Studentin der TH Köln im Master Green Building Engineering und benötige für eine Studienarbeit die Kosten des Öl Brennwertkessel Viessmann VITORADIAL 300-T mit 425 kW Nennleistung. Können mir jemand hier weiterhelfen?Vielen Dan...

Zündelektoden für Unit Brenner BJ 1987

Ich brauche neue Zündeletroden für meinen Viessmann Vitola Biferral Heizung mit Unit Brenner, BJ 1987Brenner Nr. 7072600 17057.Ich finde im Netz zwar Zündelektroden für Baujahr vor 1992, jedoch nicht mit meiner Brennernummer kompatibel.Welche brauche...

Warmwasser Zeitphasen

Hallo, ich habe einen neuen Vitoladens 300 C. Ich möchte die Warmwasserbereitung in zwei Zeitphasen regeln: abends für zwei Stunden auf 60 Grad, sonst durchgängig auf 45 Grad. Mein Heizungsinstallateur meint, das ginge nicht. Es sei zwar die Einstell...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 881 Ansichten

Neuer Pumpenmotor Divicon

Hallo, ich benötige ein Ersatzteil bzw. Eine Auskunft zu einem Ersatzteil. es wird ein neuer Pumpenmotor für eine Divicon mit Mischer benötigt.   

139464BB-7E1B-454B-98A2-7956ABC53E92.jpeg A89B6A30-75F3-4DF9-AEF8-27B6A8C6CF8B.jpeg

Vitotronic 300 und Vitocrossal 300

Ich brauche einen dritten Heizkreis mit Mischer. Zur Zeit sind zwei Heizkreispumpen mit Mischer, sowie Trinkwasserpumpe angeschlossen. Aber auf Grund eines Umbau wird nun ein dritter geregelter Heizkreis benötigt, der ungeregelte Heizkreis 1 wird dan...

Vitoladens 300c Fehlercode E1 / F4 / F3

Hallo zusammen,wir haben eine Vitoladens 300c Typ J3RA-18 diese wurde im August 2015 eingebaut und lief auch in der ersten Zeit recht gut. Mit der Wartung Okt. 2020 wurde ein Updatepaket 9 eingebaut. Damit fing das übel an. Seit dem kommt öfters der ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 309 Ansichten

Verbrauch zu hoch

Guten Morgen habe eine Frage zu dem Verbrauch und zwar: Heizkessel Vitoladens 300-T, WWSpeicher 200L:Getankt 1000l am 29.12.2021 bei 015315 Stunden, heute wieder auf Störung Brenner d1 bei 015509 gesamt Arbeitsstunden mit 1000 l Öl 194 Stunden 5,15 L...

Baujahr Heizung

Hallo, Welches Baujahr hat der Heizkessel mit dem unten im Photo sichtbaren Typenschild?

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 511 Ansichten

Unterschied Codierstecker CB / F0

Hallo, ich bereite gerade den Austausch einer alten Steuerung (Trimatik-B) gegen eine modernere (Vitotronic 200 KO1B) an einem VitoCell-comferral von ca. 1998 vor. Dank der vielen guten Beiträge hier sind auch die meisten Fragen beantwortet und der A...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 402 Ansichten

Wohin mit Öl-Brennwert Kondensat

Hallo liebe Experten,ich muss ein Öl-Brennwert Kessel in einem Gewächshaus einbauen. Das Gewächshaus bzw. die ganze Liegenschaft ist nicht an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen. Es gibt lediglich für das Wohnhaus eine Grube, die regelmäßig abgep...

Suche Wärmedämmblock

Hallo zusammen, ich suche einen Wärmedämmblock für meine zuverlässige Viessmann Heizung.Ölkessel: Vitola-bifferal-eHerstellerdaten: 7231443026041Type: BEA22Baujahr: 1990Bauartkennzeichen: 06-226-006Leistungsbereich: 22-27 kw Öl-Gebläsebrenner Herstel...

von
  • 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 429 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder