abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie lange sind Dünen und Zündlektroden haltbar?

Hallo,

Im Januar 2025 hatte ich einen Ausfall an meinem Viessmann. Die Düse wurde ausgetauscht. Ich habe außerdem einen 220-V-Zeitmesser direkt an den Gebläsemotor angeschlossen, um die ungefähre Betriebsdauer des Viessmann zu messen. Im Mai 2025 habe ich vorsorglich Ölfilter und Zündelektrode gewechselt.

Im Januar 2026 hatte ich erneut einen Ausfall. Ich habe Düse und Zündelektrode ausgetauscht (beide sahen für mich in Ordnung aus). Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Seit Januar 2025 hat der Viessmann ca. 1200 Betriebsstunden (Düse: Januar 2025) und die Zündelektrode ca. 600 Betriebsstunden (Zündelektrode: Mai 2025) absolviert.

Ich frage mich, ob dieser Verschleiß normal ist?

Ist es üblich und zu erwarten, Düse und Zündelektrode jährlich zu wechseln? Ich habe in den Brennraum geschaut, und die Flamme ist bläulich und gelblich – ist das normal?

Der Rauch aus dem Schornstein fühlt sich eher wie Wasserdampf an, also scheint alles in Ordnung zu sein. Es sind keine Ruß- oder Kohleablagerungen sichtbar.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?

VG

krelac

rotrix.png
tripass.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Keiner kann sagen,wie lange Zündelektroden und ähnliches halten Fakt ist nur,es sind klassische Verschleißteile. Und weil flammenberührt,gibt's auch nur 6 Monate Garantie.

Ansonsten klingt es nach deiner Beschreibung so,dass alles i.O. wäre.

Und so ziemlich jede Firma hat ihre eigenen Regeln. Manche tauschen bei der jährlichen Wartung alle Verschleißteile,manche alle 2 Jahre oder noch länger 

Wichtig ist,was im Wartungsvertrag der Firma  steht. Hat man keinen,kommt es immer auf die Absprache an  .

Wenn du also selber einschätzt,dass die Elektrode nicht getauscht werden muss,sag es dem Monteur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Keiner kann sagen,wie lange Zündelektroden und ähnliches halten Fakt ist nur,es sind klassische Verschleißteile. Und weil flammenberührt,gibt's auch nur 6 Monate Garantie.

Ansonsten klingt es nach deiner Beschreibung so,dass alles i.O. wäre.

Und so ziemlich jede Firma hat ihre eigenen Regeln. Manche tauschen bei der jährlichen Wartung alle Verschleißteile,manche alle 2 Jahre oder noch länger 

Wichtig ist,was im Wartungsvertrag der Firma  steht. Hat man keinen,kommt es immer auf die Absprache an  .

Wenn du also selber einschätzt,dass die Elektrode nicht getauscht werden muss,sag es dem Monteur.

Top-Lösungsautoren