Guten Tag,
in meiner Montageanleitung zur Vitoladens 300-c gibt es für den Düsenabstand "a" zwei Tabellen und damit 2 Werte für die BC3-24. Einmal 1,5mm und einmal 2,0mm. Mit einer Toleranz (+0,2/-0,3mm) Welcher Wert ist richtig? In dem neusten Anleitung die ich finden konnte, steht nur noch ein Wert: 2,0mm. Ist das der richtige Wert?
Herzlichen Dank
Hallo cczerano,
würdest du mir bitte einmal die Herstellernummer deiner Anlage mitteilen? Dann kann ich dein Anliegen genauer prüfen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo,
das ist die
7542269101178128
Danke und Grüße
Christoph
Hallo cczerano,
Der Düsenabstand ''a'' sollte 2,0 mm mit einer Toleranz von +0,2/-0,3 mm betragen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Vielen Dank, ich bin begeistert von Ihrer schnellen Antwort!
Kann ein falschr Düenabstand, z.B. 1.0mm statt 2.0mm, zu einem vorschnellen Verschleiß der Zündelektroden führen? Oder ist es normal, dass die jedes Jahr getauscht werden müssen?
Schöne Pfingsten
Christoph
Moin Christoph,
wenn die Abstände nicht gemäß Herstellerangabe eingestellt sind, kann es zu einer unsauberen Verbrennung kommen. Dadurch wird der Brennraum schneller verdreckt. Somit entsteht dann auch ein höherer Verbrauch.
Im Falle, dass das Öl beim ersten Versuch nicht entzündet wird, weil das Gemisch nicht passt und der Brenner mehrmals zünden muss, kann sich natürlich auch ein erhöhter Verschleiß bemerkbar machen.
Nur durch eine regelmäßige Wartung, welche mindestens einmal jährlich erfolgt, kann sichergestellt werden, dass die Heizungsanlage jederzeit für ein warmes Zuhause sorgt. Außerdem entlastet die Wartung den Fachpartner, da ein sicherer Betrieb gewährleistet werden kann und man nicht mit Ausfällen am Wochenende oder Feiertagen rechnen muss.
In unseren technischen Unterlagen steht nicht geschrieben, dass Zünd- und Überwachungselektrode ausgetauscht werden muss. In der Serviceanleitung sind die Schritte, die bei einer Wartung zu gehen sind, beschrieben. Viessmann kann maximal eine Empfehlung für den Austausch bestimmter Komponenten aussprechen. Verbindliche Vorgaben können wir nicht machen. Die Beurteilung des Zustandes etwaiger Verschleißteile ist und bleibt Aufgabe des Fachpartners vor Ort.
freundliche Grüße
Timo Brüssing