Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
Fußbodenheizung Kreislauf 2 läuft einwandfrei. Senkt ab und setzt alle Änderungen in der Vitotronic 200 kw6b um.
Habe nun nach Inbetriebnahme der Heizkörper Kreislauf 1 festgestellt, dass die Heizung trotz eingestellter 3C reduzierter Raumtemperatur nicht absenkt. Nun habe ich den Abschaltbetrieb ausgewählt und wurde in der Vitotronic übernommen. Dennoch läuft die Pumpe weiter und die Vorlauftemperatur wird permanent nachgeheizt.
Da die Fussbodenheizung einwandfrei funktioniert, könnte die Vitotronic defekt sein?
An der Pumpe kann es vermutlich nicht liegen, oder doch?
Danke für den einen oder anderen Hinweis!
Hallo! Einige weiteren Angaben zur besseren Verständnis:
Hauptsächlich nutze ich die Fussbodenheizung (Heizung 2) mit 22C Raumtemperatur und einer reduzierten Raumtemperatur von 17C. Da passt alles.
Die Heizkörper (Heizung 1) benötige ich von Montag bis Donnerstag überhaupt nicht.
Für die Tage Freitag bis Sonntag habe ich unterschiedliche Zeiten für den Normalbetrieb mit einer Sollraumtemperatur von 20 C eingestellt,
Somit habe ich für den weitaus überwiegenden Zeit eine reduzierte Raumtemperatur von 3 C eingestellt,
Trotz diesen Einstellungen schaltet sich die Pumpe immer wieder ein und die Heizkörper werden trotz bereits vorhandenen 20C Raumtemperatur richtig warm. Selbst wenn ich die Heizkörper (Heizung 1) auf Abschaltbetrieb stelle, ändert sich nichts.
Die Neigung ist 1,1 bei Niveau 0,2 für die Heizkörper (Heizung 1).
Ist da etwas kaputt oder könnte dies auch an der Codierung der Vitotronic 200 kw6b liegen?
Finde nichts, wie man an die Codes kommt und diese ggf verändert.
Stellenweise ist die Pumpe für die Heizkörper aus, aber bei Werten so um die 3C und darunter eigentlich nie. Die Heizkörper werden mehr oder weniger ständig warm obwohl nie unter 17 C im Haus sind und das wie erwähnt bei 3C Solltemperatur.
Herzlichen Dank für Alles was mich irgendwie weiterbringen könnte!
Ich nehme mal an, dass du mit 3C eigentlich 3°C meinst ? Oder meinst 3K? Und ab einer Aussentemperatur von 3°C schaltet die Pumpe immer ein. Das dient dem Frostschutz.
Wenn du diie Heizkörper zeitweise nicht benötigst, wie stehen da die Thermostate?
Ausserdem ist die FBH so träge, da bringt ein Abschaltbetrieb so gut wie gar nichts. Der Estrich ist hier ein enormer Wärmespeicher. Was der in der Absenkphase an Wärme abgibt, muss er am nächsten Morgen wieder aufnehmen. Ein HK reagiert da wesentlich schneller.
Vielen Dank für die Antwort!
Die Thermostate stehen überwiegend auf Null oder Frostschutz. Es kommt aber auch mal vor, dass das eine oder andere auf 3 oder 4 steht. Somit habe ich das Problem überhaupt erst bemerkt.
Das mit dem Frostschutz verstehe ich. Frage dazu: Ist das auch so wenn die Heizung auf Abschaltbetrieb eingestellt ist?
Ich verstehe aber nicht, das bei einer Aussentemperatur von sagen wir 2 C bei eingestellter Raumtemperatur von 3 C und einer bereits vorhandenen Raumtemperatur von 18 C bis 20 C bei Thermostatstellung 3 die Heizkörper noch zusätzlich richtig heizen?
Ziel ist, dass die Heizkörper eigentlich nur Freitag bis Sonntag in der gewünschten Zeit warm, aber werden sollen, wri in den da benutzen Räumen keine Fussbodenheizung ist.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße