abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz für leerstehendes Haus - VITOTRONIC 200

Hallo zusammen, 

wir sind am sanieren und möchten das Haus über den Winter nur Frostfrei halten. Dazu soll die Raumtemperatur wenn möglich auf ca. 5-10 Grad gehalten werden.

So ist es aktuell: 

• Öl-Kessel: Vitola-comferral
  • Speicher:-Wasserwärmer aus Edelstahl
  • Vitotronic 200
  • Raumtemperatur mit dem Drehknpof auf 10 Grad eingestellt
  • In den Zeitprogrammen (Uhr + Heizung UND Uhr + Wasserhahn) die 4 möglichen Zeitbelegungen gelöscht. Alle zeigen nun "-- --"
  • mit der Taste "reduzierte Raumtemperatur" (Thermometer + Mond) 8 Grad C eingestellt
  • Warmwasser-Soll-Wert (Thermometer + Wasserhahn) auf 10 Grad eingestellt. 
  • außerdem im "Ferienmodus" schonmal das Datum von gestern hinterlegt und Zieldatum 17.April
  • Die Anlage steht aktuell auf "Abschaltbetrieb"
  • Durch drücken von "Abschaltbetrieb"+"Heizen+Warmwasser" bin ich in das Analyse-Menü gekommen. Dort standen folgende Werte:
    • Kurzabfrage 1: 02 00 00
    • Kurzabfrage 2: 72 00 00
    • Kurzabfrage 3: 00 00 00
    • Kurzabfrage 4: 00 00 00
    • Kesselkodierst.: 00 00 F0
    • Raumtemp. Soll: 7 Grad C
    • WW-Temp. Ist: 28 Grad C
    • WW-Temp. Soll: 15 Grad C
    • Kesseltemp. Ist: 28 Grad C
    • Kesseltemp. Soll: 7 Grad C
    • Außentemp. Ged.: 4 Grad C
    • Außentemp. Ist: 7 Grad C
    • Niveau A1: 0
    • Neigung A1: 0.4

Wie bereits erwähnt ist die Heizung aktuell im Abschaltbetrieb. Die Heizkörper im Haus sind leicht aufgedreht (ca auf 2). Gestern als ich im Haus war, waren die Heizkörper aber lauwarm. Ich hatte erwartet, dass im Frostschutzmodus nur die Pumpen ab einer bestimmten Temperatur bewegt werden. Mir kommt das aber entgegen. Jetzt möchte ich einfach nur sicher gehen, dass nicht unnötig zu hoch geheizt wird, bzw. das schon zu früh der Heizkessel aufgeheizt wird  - gerade jetzt wo die Temperatur tagsüber noch bei fast plus 10 Grad ist. Natürlich möchte ich den Heizölverbrauch so gering wie möglich halten. 

Meine Fragen also:

Ist meine Logik korrekt, dass Abschaltautomatik (dank Frostschutz) die günstigste Variante ist das Haus frostfrei zu halten und minimal zu heizen (5-10 Grad)? Wo kann ich nachschauen bei welcher Außentemperatur sich der Heizkessel im Abschaltbetrieb aufheizt und anfängt zu pumpen und zu heizen? Auf welche Temperatur sollte der Kessel sich dann maximal aufheizen? 

Alternativ: Ich habe das Ferienprogramm ja schonmal vorbelegt. Ich sehe es richtig, dass die Heizung wenn Ich sie auf Heizen + Warmwasser + Ferienprogramm stelle nur auf die gewünschte geminderte Raum-Soll-Temperatur von 8 Grad dauerhaft heizen würde? Diese Variante würde dann auch bei Außentemperaturen von z.B. 10 Grad bereits heizen, so dass der Kessel immer mindestens 8 Grad hat, richtig? Würde ich dies erreichen indem ich alle Heizkörperthermostate auf 5 Stelle, oder lasse ich die Thermostate hierzu sinnvollerweise auch auf ca. 1?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren