Hallo zusammen,
ich besitze eine Ölheizung Vitola 100 mit einer Vitotronic 200 KW5 Regelung, Die Anlage hat einen Mischerkreis und eine Heizkreispumpe, an der über einen Wäremtauscher die Fußbodenheizung hängt. Außerdem wird noch ein Warmwasserspeicher damit beheizt.
Zur Regelung der Räume habe ich mir nun eine Homematic IP Steuerung mit folgenden Komponenten geholt:
Im DG:
HmIP-FAL230-C6 mit 4 Wandthermostaten
Im EG:
HmIP-FAL230-C10 mit 6 Wandthermostaten
Nun zu meinem Problem:
Die Thermostate steuern ja nur die einzelnen Heizkreise der Räume, davon bekommt die Vitotronic aber nichts mit. Ich möchte den Kessel und die Heizkreispumpe aber nur einschalten, wenn auch wirklich Wärme in einem der Räume benötigt wird. Nun gibt es von Homematic IP eine neue Komponente "Homematic IP Schaltaktor für Heizungsanlagen – 2-fach" (HmIP-WHS2), an der man einen Heizkessel sowie eine Heizkreispumpe anschließen kann.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Vitotronic 200 KW5 in mein Homematic IP System einbinden, damit ich meine Räume möglichst effizient beheizen kann?
Es müsste so sein, dass die Heizung durch die Homematic gesteuert wird, das Warmwasser jedoch weiterhin durch die Vitotronic.
Für Vorschläge, Ratschläge, Lösungen wäre ich sehr dankbar!
MfG
V. Gaudich